Nackig strampeln lassen - zu kalt?

Hallo,

ich würde meine Tochter (fast 5 Monate alt) gerne öfter nackig strampeln lassen, bin mir aber unsicher ob das zu kalt ist?
Im Wohnzimmer sind ca. 20 Grad, ich hab sie gestern auf eine Wolldecke (4 fach gefaltet) auf den Boden gelegt. Sie hatte einen Pulli an, untenrum war sie dann ohne Hose und ohne Windel.
Hab dann noch nen Kissenbezug aus Fleece als Decke über ihre untere Körperhälfte gelegt.
Nach ca. 5 Minuten waren ihre Füße, Beine und der Po sehr kalt.
Heute hab ich ihr Stulpen von mir (eigene hat sie noch nicht) über die Beine gezogen und Socken angezogen, die waren dann auch wesentlich wärmer als gestern, aber der Po und die Oberschenkel waren immer noch ziemlich kalt.
Meint ihr das ist zu kalt für sie?

1

Bissl frisch find ichs schon mit 20 Grad. Geh doch mit ihr ins Bad wo du die Heizung voll aufdrehst da ist es dann schön warm. Da kannst sie dann auch ganz nackig strampeln lassen.

2

Hallo, wir haben immer so 22 Grad im Wohnzimmer und meiner Maus war es nie zu kalt. Allerdings ist jedes Baby ja anders.

Du kannst auch einen Heizstrahler mit Ständer kaufen dann dürfte es schön kuschelig werden :)

Lg Celine2009 mit Melinda

3

Huhu

Ich lege meine Tochter gerne dann nackig hin wenn die Sonne so richtig schön rein scheint. Ein paar Minuten direkt in der Sonne, da genießt sie total! Und dann noch etwas im Schatten.
Durch die Sonne heizt der Raum schön auf und es ist angenehm warm.

Liebe Grüße

4

Ich hab meinen heute 2h lang bei 24° im Wickelzimmer nackt spielen lassen. Bei 20° würde ich vielleicht 5 Minuten noch okay finden, wenn das Baby nicht meckert. Aber für eine etwas längere Zeit würde ich auch nach wärmeren Alternativen suchen. Und dann am besten komplett nackt strampeln lassen :) meiner jedenfalls liebt das und tobt dann unterm Spieltrapez besonders aktiv. Wenn ich in Bauchlage seinen Rücken streichle, hält er auch länger als sonst durch <3

7

Darf ich mal fragen wie du dasmacjst, wenn sie dann pullert?🙈 Wir kriegen es immer hin, dass sie immer dann los pullert,wenn sie 5 min nackig gestrampelt hat.

8

Genau das habe ich mich grad auch gefragt bei Jungs. Der Strahl geht ja überall hin 😅

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wir haben aktuell auch 20 Grad im Wohnzimmer und ich trage T- Shirt. Dennoch fände ich es für einen nackigen Säugling zu kalt.

Ich hatte den Kleinsten oft auf einer Heizdecke liegen mit Wickelvlies drauf.

Gruß Ornella

6

Danke für eure Tipps, werde dann mal überlegen wie ich es in Zukunft machen kann :)

11

Vielleicht kannst du sie ja auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler ( falls ihr einen habt) strampeln lassen ?
So mache ich das meistens und sonst Gucke ich halt das das Wohnzimmer schön warm ist und ich sie in die Nähe von der Heizung lege dann Soeine wickelunterlage von dm drunter und los geht der strampel Spaß :D

14

Ja, das mache ich auch oft, unterm Heizstrahler auf dem Wickeltisch strampeln lassen, aber da ist nicht so viel Platz, z.B. zum Rumrollen (mit Hilfe) und so, und außerdem muss ich da die ganze Zeit stehen. Es kommt auch wenig Tageslicht dahin.

10

Naja 20 grad ist wirklich nicht viel. Wir haben 22 grad allerdings Fußboden Heizung. Somit ist es von unten sehr warm und ich brauche keine extra dicke Decke zum darunter legen. Aber nackt im Wohnzimmer würde ich nicht machen. Die Jungs strullern doch überall hin :-) ich mach das im Bad. Morgens wenn ich frisch geduscht habe dann ist sehr warm im Bad :-)

15

Ich hab aber ein Mädchen, keinen Jungen ;)
Im Bad ist es auch eher eng, aber ich kanns mal versuchen.