Hallo zusammen,
bei meinem Sohn wurde heute eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert.
Er röchelt ganz schön und hustet Schleim, sonst aber Gott sei dank nichts.
Haben jetzt Bronchienerweiternde Mittel bekommen und vorsichtshalber ein Überweisung fürs Krankenhaus.
Hatte ein Kind von euch schon mal so eine Bronchitis? Wie lang hat es gedauert bis es besser wurde?
Mache mir so wahnsinnige Sorgen.
Obstruktive Bronchitis diagnostiziert
Wie alt ist denn dein Baby?
Mein Zwerg ist 12 Wochen und hatte ca 10 Tage damit zutun. Hat diese salbubronch Tropfen bekommen zum bronchien erweitern und wir waren alle 2 Tage beim Kinderarzt zur Kontrolle. Ins Krankenhaus müssten wir zum Glück nicht und fieber hatte er auch nicht.
Nach etwa 5 Tagen war es deutlich besser. Jetzt nach 10 Tagen hustet er nur noch ganz selten.
Wir haben uns einen luftbefeuchter geholt weil die trockene Heizungsluft nicht gut ist. Und ihn beim schlafen mit dem Oberkörper hochgelagert (Ordner unter die Matratze).
Gute Besserung
Oh, vielen Dank für deine Antwort, das tut gut zu lesen. Es ist furchtbar ihn so husten zu hören.
Haben auch Salbubronch bekommen und ich hoffe das es bald hilft.
Mein kleiner wird morgen 24 Wochen alt.
Hab mich nur gewundert, das ich sofort eine Überweisung bekommen habe.
Ich denke um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hasse es auch wenn der kleine so leidet. Und durch das schreien wird das husten noch schlimmer. Ein teufelskreis
Er war von den Tropfen immer total unruhig geworden...deswegen durften wir die Dosis reduzieren auf 3×4.
Vielleicht hilft bei euch inhalieren?haben wir versucht aber da war er nur am brüllen... dann lieber die Tropfen
Hallo,
ja wir haben es seit 3 Wochen hinter uns.
Bei uns wurde es innerhalb kurzer Zeit recht fies und der kleine röchelte richtig stark. Der Husten hat uns alle nachts nicht schlafen lassen, besonders schlimm war allerdings sein Fieber. Das hielt sich mehrere Tage bei knapp 40°. Das war dann wirklich nicht mehr lustig. Waren dann Samstags in der Kinderklinik.
Wir haben Salbu Bronch zur oralen Einnahme bekommen und sollten bei einer Verschlechterung auch wieder ins KH zur Beobachtung. Ausserdem mussten wir am Abend nach dem Besuch in der Kinderklinik ein Zäpfchen mir einer kleinen Dosis Cortison geben. Das Salbu Bronch hat gewirkt, aber nach 7 Tagen sollten wir es absetzen und sie war wieder da, die Bronchitis. Haben dann Salbutamol (es ist das gleiche, glaube ich) zum inhalieren bekommen. Das haben wir dann mit einer Inhalierhilfe 7 Tage lang 4x tgl. angewendet, danach Stück für Stück ausgeschlichen. Dazu bekamen wir dann ACC Kindersaft. Die Symptome waren ab Tag 2 soviel besser und nach der Behandlung komplett weg.
Bei meinem Grossen hat damals Salbu Bronch + Prospan wunderbar geholfen. Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich...
Also versuch es jetzt erst mal mit dem Medikament. Ist sicher Salbu Bronch? Das schlägt bestimmt an und hilft deinem Baby besser zu atmen. Es kann allerdings sein, dass dein Baby dann etwas nervös wirkt. Denn die Gefäße weiten sich ja. War bei meinem jüngsten so. Er war dann immer etwas von der Rolle Inhalieren ist insgesamt besser, habe ich festgestellt, aber es muss nicht unbedingt notwendig sein.
Wenn ihr denkt, es geht dem kleinen schlechter, dann scheut euch nicht davor ins KH zu fahren, aber versucht es erst mal so. Und etwas aufrecht lagern wirkt auch. Und vieeeeel kuscheln.
Eine gute Besserung und alles Gute.
Vielen lieben Dank!
Ja er hat Salbubronch verschrieben bekommen und er ist wahnsinnig aufgedreht nach der gabe der Tropfen. Aber alles egal, Hauptsache es geht ihm besser.
Inhalieren haben wir beim Arzt versucht aber er atmet nicht tief genug ein und so blieben nur die Tropfen.
Zäpfchen mit Cortison hat er auch bekommen. Ein halbes. So wirklich Besserung merke ich aber nicht. Ich werde noch bis morgen warten und wenn es nicht ein wenig besser geworden ist ins Krankenhaus fahren. Auch wenn er nur noch mal abgehört wird und die mich „hoffentlich“ etwas beruhigen können.
Luftbefeuchter läuft hier auch die ganze Nacht und er liegt auch mit dem Köpfchen etwas höher.
Ich hoffe wir bekommen das so hin.
Hallo
Meine Tochter und ich hatten Anfang Februar ne schwere Bronchitis. Mussten uns durch das husten sogar übergeben. Haben vom Kia auch Salbubronch bekommen und er sagte das es die ersten 1-2 tage schlimmer werden könnte und danach Besserung eintritt. Verschlimmert hatte es sich zum Glück nicht, aber Besserung trat nach 2 Tagen ein. Die Arzthelferin sagte mir auch noch abends spätestens 2 Stunden vor dem schlafen geben weil es die Bronchien erweitert und die Knirpse dadurch unruhig werden. Nach ner Woche war es wieder gut.
Huhu,
unsere Söhne sind 2 Jahre und 10 Monate alt, beide Bronchitis. Wir inhalieren 2x täglich mit atmadisc (Kortison) und sobald die Kinder einen Schnupfen haben nehmen wir das Salbutamol hinzu. Ins Krankenhaus mussten wir bisher Gott sei Dank nie. Ich habe gemerkt, dass das Rausgehen wenn es richtig kalt ist den Kindern nicht gut tut. Daher bleibe ich konsequent bei Minusgraden und feuchtem Wetter zu Hause.
Dabei heißt es immer...so viel wie möglich raus gehen aber auch ich hatte das Gefühl die letzten Tage, das er draußen mehr hustet als drinnen.
Ja, aber bei den meisten Kindern stimmt das nicht. Es ist ja auch logisch: kalte Luft reizt die Atemwege doch noch mehr. Müsst ihr einfach ausprobieren. Ich jedenfalls bleibe zu Hause, ist zu oft schon schief gegangen.
Mein Sohn hatte das zum ersten mal mit 9 Monaten. Wir mussten für 2 Nächte ins kh weil die Sauerstoffsättigung so schlecht war. Er bekam Salbutanol und Kortison zum inhalieren. Die Prozedur zog sich 6 Wochen. In den darauffolgenden Monaten bzw. Jahren hatte er das noch öfter, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim 1. Mal. Das letzte mal hatte er es vor 2 Jahren. Die Ärzte haben mir damals erklärt, dass die bronchien bei Babys noch ganz eng sind. Mit viel Pech entwickelt sich irgendwann Asthma, aber in den meisten Fällen verwächst sich das Problem mit den Jahren. Alles Gute!
Hallo. Wir hatten mit 3 Monaten eine obstruktive Bronchitis.
Wir haben damals den Pariboy als Inhalator verschrieben bekommen und mussten 3x täglich 2 Wochen lang mit Kochsalzlösung (einmal am Tag noch zusätzlich mit Salbutamol) inhalieren. Dann war die Lunge nach anhören wieder frei, der Husten aber noch leicht da. Da haben wir noch ein paar Tage nur mit Kochsalzlösung inhaliert und dann war alles wieder gut. Jetzt mit 16 Monaten hat er das erste Mal danach wieder Husten. Aber Lunge ist frei. Habe trotzdem mal wieder inhaliert mit ihm und merke sofort Besserung. Frage am besten mal beim Arzt nach ob er euch nicht auch so ein Gerät verschreiben kann.
Alles gute und gute Besserung.
Sorry hab erst später gelesen dass das mit inhalieren nicht klappt bei euch. Dann kann ich trotzdem nur gute Besserung wünschen und meinen Beitrag als Erfahrung stehen lassen ;)