Hallo ihr Lieben,
ich habe einen kleinen Sohnemann, den ich über alles Liebe. Zur Zeit hält er mich ziemlich auf Trab und ich habe das Gefühl ich habe überhaupt keine Zeit mehr für mich. Unser Papa arbeitet sehr viel und kommt meist erst sehr spät Heim. Wenn der Kleine schläft, nutze ich die Zeit für den Haushalt und um Kleinigkeiten zu erledigen. Abends bin ich durch und falle nur noch aufs Sofa.Kennt ihr das?
Habt ihr vielleicht Tips, wie man mehr Mamazeit in den Alltag integriert?
Freue mich über jede Idee.
Ganz liebe Grüße,
Franzi
Wie schaffe ich mir mehr Mamazeit?
Hallo
Ich hab zwei tolle Mädels 5 Jahre und 10 Monate. Ja auch die zwei halten mich oft ziemlich auf Trapp!
Wenn die Kleine schläft mache ich auch Haushalt und nehm mir die Zeit für meine Große.
Da gibt es für die Mami auch wenig ZEIT.
Ich habe das Glück eine tolle Oma und einen tollen Opa hier zu haben.
Des öfteren holen sie die zwei Mädels zum spazieren gehen oder zum spielen zu sich nach Hause.
Da mache ich dann auch einfach mal nichts und nur das was ich möchte. Diese Auszeit bringt mir echt viel auch wenn es nur mal ein Stündchen ist.
Hast du niemanden in deiner Nähe der deinen Kleinen dir mal abnehmen kann?
Glg
Kommt drauf an, was Mama Zeit für dich ist?? Ich Versuch den Haushalt tagsüber zu machen.. Was liegen bleibt, bleibt liegen. Wenn die Kinder abends schlafen, mach ich nichts mehr außer mein Glas mit Wein voll, und n Film gucken oder so..
Zeit für mich ist es auch, morgens duschen zu gehen. Da kommt die kleine in ihren hochstuhl, isst son hirsekringel oder spielt mit ihren 10 Spielzeugen die darum liegen. Das klappt gut, um in Ruhe zu duschen. Bei meinem großen bin ich jedes Mal mit dem Kinderwagen raus wenn ich Zeit für mich brauchte. Hab mir n Kaffee geholt, und wenn er geschlafen hat, konnt ich ne gute halbe Stunde auf ner Bank sitzen, und mich mit meinem Handy oder so beschäftigen. Das hat viel geholfen.
Was genau fehlt dir denn?
Ich denke auch das man tagsüber alles schafft.
Ich weiß nicht wie alt er ist, aber mit einem Spielbogen o.ä. kann man mal 15min Haushalt machen und Teil dir das auf.
Eine Freundin von mir hat 7monate Zwillinge und nimmt sie einfach immer in den Raum mit. Wenn Sie das Bad putzt kommen sie auf eine Krabbelmatte und gucken zu oder spielen oder Wippe was du hast.
Dann geht's weiter.
Wäsche wird nur am bestimmten Tagen gemacht und sie stellt abends schon die Maschine an und hängt früh morgens alles auf bevor die Babys wach sind, weil alles und 2 Kinder in Keller zu schleppen geht nicht.
Dauert bestimmt etwas bis jeder so seinen "Plan " hat aber es wird.
Sie geht z.b. Sonntags morgens wenn noch alle schlafen in die Badewanne sowas...
Wenn es am WE zum einkaufen geht oder ein Ausflug ist Papa gefragt.
Die Jungs wollen dann auch mit ihm Zeit verbringen.
Viele Grüße Namcy
In dem du den Haushalt mit Baby erledigst dann hast du Abends Zeit für deine Sachen
Kommt auch drauf an wie alt dein Baby ist..?
Mir hilft folgendes:
*) wenn mein Sohn untertags schläft, lass ich den Haushalt auch mal links liegen und döse auch mit oder lese was (ist doch total egal ob das Bad mal einen Tag länger schmutzig ist)
*) sich mit anderen Mamas treffen: die Kleinen spielen (miteinander) und man kann gemeinsam Kaffee trinken
*) Raus gehen: ob mit Trage oder kiwa. Mein Sohn findet es super, da gibt's immer was zu sehen und ich kann abschalten
*) Schon etwas früher "ins Bett gehen": so ist man noch nicht ganz arg müde und kann noch lesen oä
Babysitter? Oma?, Opa?
Dein Partner ("unser Papa" ist da schon ein kritischer Ausdruck)
könnte Mal nen Tag Urlaub nehmen?
Früher heim kommen?
Dann kannst du als Mensch, Frau mal was für dich machen
Haushaltshilfe einmal pro Woche?
Das schafft auch zeit
Ich mache haushalt mit baby 😁 ich nehm sie in jeden raum mit und arbeite mich so durch meinen haushalt waehrend dem sie wach ist. Mittagsschlaf leg ich mich dazu und wenn mein mann abends nach hause kommt (auch ziemlich spaet) dann hilft er mit. Dadurch dass ich mich mittags so 1-2 stunden mit hinlege, bin ich abends noch nicht muede und hab jeden abend so 3 stunden mamazeit nachdem meine kleine schlaeft.
Hast du vielleicht jemanden, der dir den kleinen mal abnehmen koennte? Da haettest du auch mal ein bisschen zeit fuer dich
Lg
Ganz einfach: Sobald dein Baby das erste Mal am Tag schläft gehört diese Zeit dir, da machst was für dich und nicht für den Haushalt. Meine Favoriten: Zocken oder bisschen Wellness (Gesichtsmaske, Wanne, Epilieren und so Scheiß halt )
Und je größer das Baby ist, desto mehr Haushalt kannst du mit Baby gemeinsam machen. Wäsche falten, Geschirrspühler, etc findet meine total spannend. Hat aber auch 4 Monate gedauert bis das ging, vorher war sie zu klein und zuschauen ihr zu wenig Körperkontakt. (Da half ein Tragetuch recht gut)
Da muss jeder so ein bisschen rumprobieren und einen Plan aufstellen. Aber das wird, keine Sorge
Lg
Ich habe wenn unsere Tochter geschlafen hat tatsächlich meist das gemacht wozu ich Lust hatte. Wenn ich auch müde war hab ich mich mit hingelegt, wenn mir einfach nur nach in der Sonne sotzen war, hab ich das gemacht. Seltens war mir dann auch mal nach Wäsche aufhängen
Haushalt hab ich mit Kind gemacht. Ins Tragetuch oder später liegend/krabbelnd/helfend dabei.