Hallo ihr lieben, unsere kleine Maus ist jetzt 15 Tage alt und heute ist mir an beiden Händen die Vierfingerfurche aufgefallen. Zumindest sieht diese Linie stark danach aus. Da mein Cousin Trisomie 21 hat frag ich mich jetzt natürlich ob unsere kleine nicht auch auch leichte Form davon hat. Andere Merkmale könnte ich nicht erkennen. Bei der Augenstellung bin ich mir nicht sicher. Was sagt ihr dazu?
leichte Form vom Down Syndrom???
Vierfingerfurchen haben beim Menschen medizinisch-körperlich gesehen keine Relevanz. Sie schränken die Beweglichkeit der Hand in keiner Weise ein und nehmen keinen Einfluss auf ihre Funktion. Das Merkmal einer Vierfingerfurche ist ohne weitere Symptome kein Hinweis auf eine Chromosomenbesonderheit oder eine kognitive Behinderung.
Vierfingerfurchen kommen gar nicht so selten vor. Aber es gibt eben auch die vererbbare Mosaiktrisomie, bei der nicht alle Zellen den veränderten Chromosomensatz tragen. Denkbar wäre das theoretisch, aber tritt sehr selten auf.
Sollte dir noch mehr auffallen, z. B. Sandalenfurche, irgendwelche organischen Besonderheiten oder Entwicklungsrückstände, würde ich um einen Test bitten. Vorher nicht unbedingt. Es gibt viele Menschen mit dem üblichen Chromosomensatz und der virrfingerfurche
Alles Liebe für euch!
Hmm, also ich denke, dass das jemandem im KH aufgefalle wäre. Gibt ja noch mehr physische Symptome (Ohren, Herz...)
Meines Wissens kann so eine Vierfingerfurche auch ohne "Behinderung" vorkommen.
Frag doch mal deine Hebamme. Die kommt doch sicher noch ins Haus?
Alles Gute!
Danke erstmal für eure Antworten. Ich weiß schon das diese Furche kein Indiz für das Down Syndrom ist aber mit der Kombination aus den aus meiner Sicht leicht mandelförmigen Augen bin ich mir nicht sicher. Im Krankenhaus haben sie nichts gesagt und beim Besuch bei der Kiä wegen ihrem Nabel hatte sie nicht angedeutet, vielleicht hat sie aber auch nicht drauf geachtet. Eine Hebamme habe ich nicht. Werde das dann wohl mal bei der U3 ansprechen was die Ärztin sagt.
Deine Mäuschen hat wunderschöne Augen😍mir sieht das garnicht aus nach trisomie 21
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es bisher keinem Arzt aufgefallen wäre.
Hallo
Ich habe ebenfalls die vierfingerfurche und keinerlei Trisomie Anzeichen ;)
Ich denke auch es wäre im Krankenhaus aufgefallen, ansonsten sprich den Kinderarzt nochmal direkt drauf an, dass du dir sorgen machst. Wie er dir helfen kann, ob er nochmal genau hinschauen kann.
Besonders auch wegen dem Fall in der Familie.
Alles Gute
Es gibt natürlich Formen/Ausprägungen, die nicht sofort im Krankenhaus auffällig sind. Deine genannten Auffälligkeiten können auf das Down-Syndrom schließen, können aber natürlich auch nichts bedeuten. Ich würde es ansprechen und dann auch ggf testen lassen, um die Gewissheit zu haben . Es würde sich ja nicht viel ändern, man wäre dann einfach für den Fall der Fälle etwas vorbereiteter.
Die Maus ist übrigens zuckersüß 🌸☺️
Danke euch allen. Nein ändern würde das gar nichts wenn sie Trisomie 21 hätte. Es wäre ja dann auch eine eher leichte Form. Ich werde wie schon geschrieben bei der U3 die Ärztin fragen und abwarten. Lg
Hallo!
Ich schließe mich mal an und sage hör beim Arzt nach, wenn du unsicher bist.
Allerdings habe ich eine Vierfingerfurche, einer meiner Söhne auch, einer sogar 2! Und meine Tante mit Downsyndrom hat gar keine... heißt also nix, würd ich sagen... ;)