Gefühl alles falsch zu machen! Wer kennts?

Eigentlich ist meine Maus (12 Wochen) recht pflegeleicht und ein strahlekind.
Trotzdem habe ich als das Gefühl alles falsch zu machen. Auch wenn icj es nachweislich nicht mache.
Aber ich stehe den ganzen Tag und Nacht total unter Strom weil ich ihr alles Recht machen will (wissen wann Hunger,wann müde, was spielen, nicht zuviel allein lassen aber gleichzeitig nicht überreizen).
Es fängt schon an mit "was ziehe ich ihr an?"...mache mir den ganzen Tag Gedanken ob es zu kalt oder zu warm ist.
Heizung an, dann aus
.Fenster auf,Fenster zu.
Decke drauf,Decke runter usw...

Dann bespaße ich sie. Aber sobald sie meckert fühle ich mich schlecht ...weil ich nicht weiß ob sie meckert weil es ihr zuviel ist oder zu langweilig

Dann ist sie verschnupft,ich geb mir die Schuld.
Liege nachts lange wach un beobachte sie,sie dreht sie jetzt und ich hab Sorge es passiert ihr was weil sie es zwar von rücken auf Bauch schafft aber nicht zurück.

Dann mach ich mir vorwürfe weil ich zu doof bin,glaube ich, das tragetuch zu binden.oder vielleicht mag sie es einfach nicht
...keine ahnung (hab hier in 2 Wochen trageberatung).

Naja könnte noch 1000 Dinge aufzählen.
Manchmal bin ich kurz genervt von ihr wenn sie abends ihre 15 Minuten Schreiphase hat.. auvh da fühle ich mich schuldig weil sie 1.schreit und ich nicht genau weiß wieso und 2.ich genervt bin dabei kann sie nichts dafür...

Kennt ihr das? Das Gefühl alles falsch zu machen?

1

Huhu

Du solltest mehr vertrauen in dich haben, du tust dein besten, entspann dich!
Ich selbst gebe mir das Gefühl alles falsch zu machen selten, es wird mir eher von außen gegeben, BLW ist falsch, ihr fehlt was wenn sie keinen Brei bekommt, ich stille zu lange, bla bla bla.

Du bist für sie da, Babys schreien manchmal ohne das man weiß weshalb. Dann kann man sie nur halten und bei Ihnen sein.

Du machst das gut, vertrau dir selbst und deinem Baby! Ihr macht das super.

Liebe Grüße euch :-)

2

Vielen Dank für die liebe Antwort

3

Hey!

Das klingt so wie ich war als mein kleiner frisch auf der Welt war... bei mir war es wahrscheinlich noch eine Spur krasser, ich habe mir so viel Stress gemacht, dass es in einer Wochenbettdepression endete!!

Du bist eine super Mama, dem musst Du Dir bewusst sein! Und ein Baby kann sich eben nicht anders äußern als mit meckern und schreien, bewerte das nicht über! Dein Baby will Dir lediglich etwas sagen wenn es schreit/meckert und das gehört einfach dazu! Und es ist ja mit 12 Wochen auch nicht mehr soooooo winzig wie am Anfang, sodass das mit der richtigen Temperatur dermaßen brisant wäre. Die Kinder können ja immer mehr ihre eigene Körpertemperatur regulieren.

Was mir sehr geholfen hat war, dass mir „Fachleute“ wie Ärzte, Hebamme, meine Psychotherapeuten immer wieder gesagt haben, dass ich alles lockerer sehen kann, dass das wichtigste für meinen kleinen meine Liebe ist und ich aber auch auf mich selber schauen muss, weil zuerst muss es mir gut gehen und dann kann’s auch dem Kleinen gut gehen! Und ich versuche so gut wie‘s geht, meine Gedanken nicht so zu bewerten. Man darf genervt sein und das auch mal denken, das ist menschlich! Und man muss aber keine Energie darauf verschwenden, zu überlegen, warum man jetzt einen „negativen“ Gedanken dem Kind gegenüber hatte.

Einfach lockerer an die Sache rangehen! Mir geht’s seitdem sehr gut und wir können unsere gemeinsame Zeit immer mehr einfach nur genießen 😊

Ihr schafft das 😃

Liebe Grüße

4

Hallo dieses Gefühl kenne ich zu gut. Bei mir war es genauso und ich habe mich selber damit unter Druck gesetzt alles richtig machen zu wollen. Ich glaube das geht jedem mal so, du bist damit nicht allein. Ich habe gelernt es entspannter zu sehen und arbeite dann die Liste „ Hunger , Windel , langweilig ...“ durch. Mittlerweile weiß ich meistens was mein Sohn von mir möchte, da wächst man rein. Man kann nicht immer denn richtigen Riecher haben, man muss am Anfang viel probieren und nicht immer ist alles gleich das richtige. Es ist möglich das die kleine abends schreit weil der nächste Schub da ist oder weil sie die Eindrücke vom Tag verarbeitet. Momentan haben wir eine gute Phase davor hatten wir abendliche schreiattacken von 2 Stunden, das war echt sehr anstrengend. Aber auch das geht vorbei.

5

Hey,

natürlich hinterfragt man sich als Mutter, grade beim ersten Baby 😉
Aber es sollte nicht Überhand nehmen, denn du strahlst ja auch dann eine gewisse Unruhe aus.
Herauszufinden, WARUM dein Baby weint, ist die einzige Art und Weise, wie ihr zwei Euch immer besser kennenlernen könnt. Du wirst dein Kind in einem Jahr quasi "auswendig" kennen und innerhalb von Sekunden sehen, was dein Kind hat. 😉
Betrachte das erste Jahr als intensive Kennenlernphase und sei nicht zu streng mit dir. Dein Baby ist es auch nicht. Du kannst gar nicht alles richtig machen und das musst du auch nicht. Du bist die beste Mutter, die du sein kannst und genau die richtige für dein Baby 😊 Mach dir keine Sorgen!

Liebe Grüße

6

danke für den ganzen netten zuspruch!!

7

Hey,
Versuch mal dir mehr zu vertrauen. Du machst wahrscheinlich viel mehr richtig als falsch und niemand macht immer alles richtig. Und bzgl. Tragetuch kann ich nur sagen: im Rückbildungskurs kam bei uns auch das Thema tragen auf und als eine Mutter sagte, dass ihr Kind nicht gern getragen wird obwohl sie verschiedene Vorrichtungen ausprobiert hatte, meinte besonder eine Mutter und die Hebamme, dass vielleicht irgendwo eine Blockade wäre oder so weil es ja nicht sein könne, dass das Kind das nicht mag...nunja es gab aber noch mehrere Mütter (einschließlich mir), deren Babys es auch nicht mögen. Ich halte es für Quatsch, dass alle diese Babys irgendwelche körperlichen Probleme haben, sondern es einfach nicht mögen. Ich bin mir sehr sicher, dass es unsrer Tochter 1. zu wenig Bewegungsfreiheit ist und 2. ein zu eingeschrenktes Blickfeld. Wenn man sie ohne Trage o.ä. trägt mag sie es lieber...da kann sie ihren Kopf freier bewegen und man ändert ja immer mal die Halteposition. Vielleicht liegt es also ganz und garnicht an dir, dass dein Baby das Tuch nicht mag.