Baby immer unzufrieden (6 Wochen)

Hallo ihr lieben,

Unser Baby ist heute genau sechs Wochen alt (1 Woche überragen deswegen sagt man ja eigentlich 7 Wochen von der Entwicklung) und wirklich IMMER unzufrieden. Wenn sie wach ist, und dass ist sie bestimmt so 6 Stunden schreit sie entweder oder quengelt/motzt. Ein Lächeln ist so gut wie nie drin :((. Sie blickt sich zwar ab und zu interessiert um (meistens richtig Licht) aber sonst ist alles doof (wickeln, umziehen, baden, spielbogen, Rasseln) bei allem wird geschrien oder gemotzt. Bin mittlerweile echt unglücklich mit ihr wenn man das so sagen darf weil alles ja falsch ist und sie nie auch mal zufrieden wirkt außer sie schläft tief und fest. Dazu kommt das wir teilweise immer noch jede Stunde stillen :((. Kennt das Problem jemand? Was könnten eure Babys so mit 6 Wochen?
Ganz liebe Grüße
Annemi

1

Hey
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch ..

Was ich mir vorstellen könnte ist das deine kleine Maus Hunger hat .. da du auch sagst das du immer noch fast jede Stunde stillen musst.. ich weiß das auch stündlich stillen normal ist aber da sie sonst auch swhr quengelig ist ..

Kenne das von einer Freundin das der kleine auch immer sehr quengelig war und immer nir am weinen war.. und am Ende hatte er nur Hunger..

Ich würde mal abpumpen oder zufüttern und mal gucken wie sie reagiert ..
Hast du schon mal ich mit pucken
Versucht?

Alles gute wünsche ich dir

5

Hallo vielen Dank erstmal für eure Antworten. Leider waren wir schon beim Osteopathen hat nicht wirklich geholfen :( und stillen klappt so gut das wir nicht dazu füttern. Sie hatte bei der U3 5,1kg auf 55cm ist also ein properes Baby das gut zu nimmt :).

7

Kann vielleicht daran liegen dass das zu viel ist. Also dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu kurz ist. Der Körper braucht auch Zeit zum verdauen. Uns geht's dann auch net anders wenn wir jede Stunde essen.

Versuch mal die Abstände zu erweitern auf wenigstens 2 Stunden. Mein kleiner trinkt alle 2-3 Stunden und ist happy. Aber jede Stunde ist definitv zu oft.

weitere Kommentare laden
2

Das was du beschreibst hatten wir mit unserer Tochter, ebenfalls zwischen der 6. und 10. Woche. In der Zeit war sie nur mies gelaunt, wenn sie nicht am schlafen war hat sie nur gemotzt, immer wieder angeweint und wirkte sehr unzufrieden. Rausgehen war die Hölle, im Kinderwagen wurde nur geschrieen, beim Auto fahren wurde geschrieen, lediglich in der Trage oder auf meinem Arm war es für sie okay. Aber wie gesagt, auch da kippte die Stimmung sehr schnell. Hunger war es definitiv nicht, das stillen lief von Anfang an hervorragend. Trotzdem hing die Kleine am liebsten 24 Stunden an meiner Brust. Die Brust ist ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme da, die Babys holen sich darüber auch Sicherheit, Geborgenheit und Nähe. Sobald sie an der Brust sein durfte war sie ruhig. Auch bei Bauchweh hat sie sich immer an der Brust Trost geholt. Es ist aber nunmal nicht in jeder Situation möglich das Kind an die Brust zu legen.

Mittlerweile ist unsere Kleine 4 Monate alt und das zufriedenste Baby überhaupt. Wir hatten zwei Sitzungen beim Osteopathen und sie hatte schlimme Verspannungen von der Geburt. Ich habe direkt nach den Behandlungen deutliche Verbesserungen bemerkt. Und sie bekommt jetzt viel mehr mit von ihrer Umwelt und ist so richtig angekommen im Leben, sie brauchte wohl einfach etwas länger dafür.
Aktuell ist es so das es viel toller ist sich alles anzuschauen, als stundenlang bei Mama an der Brust zu sein, sie bleibt auch gerne bei Papa oder der Oma, es geht jetzt auch ohne ihren Rettungsanker Brust.

Gib deiner Maus Zeit sich zurechtzufinden und lass den Kopf nicht hängen, sie wird jeden Tag älter, kann mehr und eure Beziehung festigt sich immer mehr, es wird von ganz alleine besser.
Versuch positiv zu denken und das Genörgel hinzunehmen und mach das Beste draus. Wenn du das Gefühl hast es ist kein Hunger und auch sonst kein gravierender ersichtlicher Grund erkennbar, dann gestalte euren Tag ganz normal. Geh trotzdem raus mit ihr und unter Menschen, denn sonst wirst du immer gefrusteter und das wiederum überträgt sich auf dein Baby. Vielleicht kannst du dir Unterstützung mitnehmen, ich zB. habe mich mit meiner Mama getroffen und wir sind dann zusammen zwei Stunden draußen gewesen, hat die Kleine zu sehr geweint wurde sie auf den Arm genommen oder ins Tragetuch gesetzt, wenn nichts mehr ging gab es eine Pause im Café und sie durfte an die Brust. Ich fühlte mich sicherer mit meiner Mama an meiner Seite und sie konnte die Kleine auch mal nehmen, so konnte ich etwas durchatmen und das Gequengel besser annehmen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, lass dich nicht unterkriegen. Alles Gute.

3

Hallo,

dein Baby ist 6 Wochen alt und braucht einfach nur viel kuscheln und schlafen.
Meine Kinder wollten (konnten) in dem Alter nichts, ausser stillen und herumgetragen werden.
Spielenogen, Rasseln usw. werden erst in ein paar Wochen interessant.

lg

4

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt vier Wochen alt und es läuft wirklich gut.
Aber ich war heute mit ihm beim Osteopathen und muss sagen, dass ich echt begeistert war. Das würde ich dir absolut empfehlen. Es kann eine ganz kleine Sache zB am Rücken sein, was deine Maus plagt. Und das tut überhaupt nicht weh oder so.

Probiere es aus!

Liebe Grüße, Summer

6

Ich würde auch auf Hunger tippen. Bist du dir sicher dass du ausreichend Milch hast? Nicht alle Frauen haben das Glück genug milchdrüßen zu haben um n Kind voll stillen zu können.

Versuch dir einen stillberater zu suchen damit du das in den Griff bekommst. Jede Stunde stillen ist wirklich sehr oft. Notfalls mal darüber nachdenken ob du nicht doch lieber zufütterst.

10

sind es nicht nur 2%der Frauen die zu wenig Milch haben ? Das Kind hat doch super zugenommen , dann kann es nicht an Hunger liegen! Kinder bekommen auch an der Brust Zuwendung )

17

Es sind nur 2%. Das Cluster verhalten der Babys wird einfach auf zu wenig Milch geschoben und dann kommt man in die Zufütterungsfalle und dann wird abgestillt.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch auf Hunger tippen .

Kenne mich aber mit dem stillen nicht aus.

Klingt aber danach .

11

Huhu. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Ich kenne das, dass sie unzufrieden sind. Habe teilweise auch stündlich gestillt, auch jetzt noch. Ich habe definitiv genug Milch. Deine Maus macht gerade einen Entwicklungsschub durch. Meiner lacht jetzt viel und verfolgt Dinge aufmerksam mit den Augen. Mein Sohn ist nun zufriedener und schläft mehr als sonst. Sonst haben wir gestillt, dann war er eine Stunde wach. Eine Stunde geschlafen und wieder gestillt. Ich trage ihn viel in der trage oder wir gehen mit dem kiwa raus. Versuch mal die Reize wie Tv, Radio etc zu reduzieren und schau ob sie mehr zur Ruhe kommt. Bei uns hilft viel Ruhe. Gestern hat mein Sohn nur geschlafen und war insgesamt 2 Stunden wach am Tag. Teilweise hab ich ihn stündlich gestillt, er hat aber nachmittags 3 Stunden im kiwa auf der Terasse geschlafen.
Die Mäuse müssen sich ja erst an alles gewöhnen.
Halte durch und bleib entspannt, dann ist auch dein Baby entspannter.

Lg Dine mit MiniSchnucki 7 Wochen jung und Giulien 7J.

12

Hey, mach dir keine Sorgen. Meine Kleinenwar die ersten 8 Wochen auch so. Entweder stillen, schlafen oder schreien und sie hatte keinen Hunger. Sie hat gut zugenommen und als ich ihr die Flasche gegeben hatte, wollte sie kurze Zeit später trotzdem an den Busen. Sie war auch 10 Tage übertragen. Sie ist jetzt 3 Monate, immernoch viel unzufrieden. Aber es wird besser mit jeder neuen Fähigkeit, die sie erlernt. Ich weiß wie verdammt anstrengend das ist, durchhalten und akzeptieren und so oft es geht, die kleine mal ne halbe Stunde abgeben, auch wenn sie dann schreit - sie wird da ja nicht allein gelassen und sonst bist du irgendwann mit den Kräften am Ende

13

Das könnte von mir sein. Die ersten Wochen waren echt anstrengend. David ist jetzt 10 Wochen, aber 2 Wochen zu früh. Er kannte und kennt teilweise immer noch auch nur schreien, stillen, schlafen. Wobei er die ersten 8 Wochen tagsüber kaum geschlafen hat, immer nur kurze powernaps von 10-20 Minuten. Wir haben auch alle Stunde oder sogar öfters gestillt. Das nennt sich clusterfeeding. Lass dir nicht einreden du hast zu wenig Milch. Das passt ja dann nicht zur Gewichtszunahme. So langsam werden die Stillabstände bei uns größer und seit ein paar Tagen hat er auch Interesse an einem Spielbogen. Davor hat ihn das überfordert. Da wollte er nur rumgetragen werden und ich hab ihm viel erzählt. Das mag er auch immer noch und so langsam hab ich das gefühl er gibt mir auch mal „Antwort“.

14

Hallo!

Du beschreibst da meine Kleine! (Schau, es geht mehreren so, also liegt es nicht an dir!!!) Meine war am Anfang unzufrieden sobald sie wach war. Sie hat viel geschlafen und trotzdem war sie quengelig. Bei der Gewichtszunahme würde ich mal überhaupt nicht auf Hunger tippen, aber ich bin kein Arzt. Wenn du dir da Sorgen machst, dann sprech doch mit der Hebamme oder dem Kia über das Thema!
Meine Maus brauchte (und tut es noch), einfach unglaublich viel Körperkontakt! Hast du eine Trage? Gib ihr die Zeit, sie ist doch noch sooo klein!!! Kuschel mit ihr und macht es euch beim stillen gemütlich (ich weiß so oft stillen zerrt irgendwann an den Nerven, aber ganz ehrlich sie eine Stunde hinzuhalten finde ich persönlich viel nerviger und laut meiner Hebamme ist das mit dem 2-Stunden-Abstand beim stillen übrigens falsch, das bezieht sich laut ihr auf Flaschenkinder, weil diese Milch anders verdaut wird). Meine Kleine konnte in dem Alter auch noch nicht viel, sie musste sich erst an unsere Welt gewöhnen. Sie ist jetzt knapp 5 Monate und ich merke, dass sie immer zufriedener wird! Und inzwischen lacht und grinst sie mich den halben Tag mit großen Augen an!!
Halte durch und falls du zu große Sorgen hast, dass mit ihr was nicht stimmt, sprich mit dem Kinderarzt!!!
Liebe Grüße!!!

28

Dankeschön es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht!