Hallo Ihr lieben Mamas,
gestern hing mein gvk los, muss dazu sagen, dass ich mich schon angemeldet hatte und nun aber fest steht dass ich einen ks bekomme.
Ich dachte mir ich gehe mal trotzdem hin, man nimmt ja normal auch anderes durch als nur die geburt an sich.
Leider bin ich schon nach einer sitzung komplett enttäuscht.
Habe den eindruck nichts vermittelt bekommen zu haben, die hebamme hat nur werbung für weitere kostenpflichtige kurse gemacht, zb stillkurs etc und hat nur schlechtes über Frauenärzte geredet und wollte schwangere für die vorsorge gewinnen. Über KS hat sie eh ihre eigene meinung.
meine frage an euch? seit ihr trotz geplantem KS hin zu dem Kurs, hat er euch etwas gebracht?
Bin am überlegen die hebamme zu wechseln, wegen der nachsorge etc und zu dem kurs nicht mehr zu gehen. aber wird schwierig im umkreis eine zu finden, da wir knapp außerhalb des radius wohnen, den andere hebammen im umkreis für die hausbesuche wahrnehmen.
Freue mich über erfahrungen
lg celine
Enttäuscht vom Geburtsvorbereitungskurs
Für mich war der Kurs absolut überflüssig. Es war nicht sonderlich informativ, die meisten Themen eh schon bekannt und Sachen wie babypflege zb wurde uns im Krankenhaus nach der Geburt besser erklärt am Baby als an einer Puppe — und das trotz Kaiserschnitt.
Eine Hebamme mit strikten Vorstellungen wäre übrigens nichts für mich gewesen.
Also ich hatte zwar eine natürliche Geburt, aber ib unserm Kurs waren auch zwei mit KS.
Klar, meistens redet man über die natürliche Geburt. Aber wir hatten auch Stunden da ging es um stillen/Flasche und um wochenbett. Sowie tipps um die letzten wochen mit dickem Bauch gut zu überstehen.
Aber ich hab auch eine super nette hebamme. Die immer hinter einem steht,egal was ist!
Also mein Kurs war auch informativ bin allerdings eher hin gegangen um andere Muttis kennen zu lernen und mein Trauma von der Ersten Geburt los zu werden,
Ich fand meinen super. Es ging natürlich auch um Geburt, Pflege und die typischen Dinge. Aber auch um die frischgebackenen Eltern. Was sich für uns in der Beziehung zueinander ändern kann. Was den Mamas hilft, und das Verständnis gegenseitig angeht.
Bei mir war klar dass es ein Kaiserschnitt wird-der Kurs hat sich trotzdem gelohnt. Es ging auch über andere Themen, und die anderen Mütter und ich treffen uns immer noch regelmäßig..
Ich halte von GVK überhaupt nichts, da (normalerweise) bei einer spontanen Geburt sowieso eine Hebamme dabei ist...Theorie und Praxis sind halt 2 Paar Stiefel 😜.
Und nur zum Austausch mit anderen ist mir meine Zeit zu schade gewesen, das brauche ich nicht.
Ich schliesse mich da zu 100% an. Ich war bei einer einzigen Sitzung und fand diese komischen Atemübungen und pppfff und aahh mehr als lachhaft. Als ob würde plötzlich der Körper während einer Geburt nicht mehr funktionieren. Dabei funktioniert erst recht alles! Wenn man nur mal auf seinen Instinkt vertraut und kompetentes Personal trifft kann man sich die oohhs und aaahs sparen. Man atmet automatisch!
Das unterschreibe ich so. Ich habe meinen GVK fürs zweite Kind (hab beim ersten auch keinen besucht) nach dem ersten Termin abgebrochen. War zum Glück nicht bei meiner Hebamme sondern bei jemand anderem.
1. KS: kein Kurs. War noch traumatisiert vom ersten Kurs bei meiner 1. Schwangerschaft (Hebamme doof, Kurs bescheiden). Hebammen waren mir ein rotes Tuch, sah keinem Sinn in einem Kurs, da ich eh einen KS bekommen sollte und der erste Kurs mir auch bei meiner spontanen Geburt null geholfen hat.
2.KS: hatte mich in der Zwischenzeit mit Hebammen versöhnt und bin in einen Kurs, um Mamas kennen zu lernen. Mit einer fahre ich bald ins Musical :) hat also geklappt. Der Kurs war aber auch nett, da alle Mamas echt entspannt ware
Also der Kurs war für mich auch nur dazu da um andere Mamis zu treffen. Mittlerweile haben wir alle unsere Kinder bekommen und treffen uns seit einem halben Jahr immer noch regelmäßig. Mit einigen auch darüber hinaus. Die Infos vom Kurs kann man sich auch kn ner halben Stunde ergoogeln oder sich ein gutes Buch besorgen. Einzig den Partnertag fand ich gut. Da haben die Männer gelernt wie sie uns Frauen während den Wehen unterstützen können und das hat mir wirklich sehr geholfen während der Geburt.
Hallo, was hattest du dir denn von der ersten Stunde versprochen? Vielleicht hattest du zu hohe Erwartungen? Oder deine Hebamme ist vielleicht einfach nicht die richtige für dich. Vielleicht musst du auch einfach noch mit ihr warm werden...
Ich fand neben Tipps rund um die Geburt (war bei uns nur ein Termin) vor allem alles rund um die Schwangerschaft interessant. Es wurde von der Hebamme und den anderen Teilnehmerinnen vieles angesprochen.
Ja, manchmal wars auch echt langweilig, aber grundsätzlich fand ichs gut. Wir hatten auch einen Termin mit Partner wo die Männer einiges erklärt bekommen haben. Auch wie sie uns entlasten und zb in der Schwangerschaft massieren können etc.
Also es ist jetzt kein muss, aber war ganz nett.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem hingehen. Vielleicht entwickeln sich mit den anderen Muttis noch Kontakte, die über den Kurs hinaus gehen oder du erfährst doch noch interessante Dinge.
Ich war gern im GKV. Wir waren in einem Partnerkurs, da ging es um die typischen Themen, aber auch um Partnerschaft nach der Geburt, Ängste in der Schwangerschaft und zur Geburt, etc. Der Austausch mit den Anderen fand ich sehr hilfreich. Die Männer wurden immer mit einbezogen und auch auf ihre Gefühle wurde gehört. Eine Geburt verändert nicht nur die Frau, sondern auch den Mann.