Wasser abkochen für Milchnahrung bis wann?

Hallo,

bis zu welchem Alter kocht ihr das Wasser für die Zubereitung einer Milchflasche ab?

Habe neulich so einen interessanten Artikel gefunden (Stand 2016): https://m.rund-ums-baby.de/gesundheit/wasser-fuers-flaeschchen-muss-man-nicht-abkochen.htm

Wie handhabt ihr das? Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt.

LG

1

Maximal bis sechs Monate würde ich. Aber unser Leitungswasser ist so gut, man kann es auch etwas laufen lassen und gut ist.

2

War jetzt fürs so trinken oder so. Hatte das mit der Nahrung überlesen.
Aber Fläschchen und Co. würde ich dann nicht mehr ständig auskochen. Sie haben ganz andere Dinge im Mund.

3

Das ist sehr interessant

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und überlege einen Wasserkocher zu kaufen bei dem man die themeratur einstellen kann oder den falschenwärmer mit Babymassage zu benutzten

8

Habe ich auch - ist super praktisch wie ich finde :)

4

Bei Milchnahrung empfiehlt das Institut für Kinderernährung es immer abzukochen, weil das Pulver einen Nährboden für Keime bietet. Beim Großen haben wir abends immer Wasser gekocht, in eine Thermoskanne gefüllt, sowie in einen zweiten Behälter, wo ein Teil abkühlen konnte.
Fertiges Babywasser muss man nicht abkochen.

Aber in einem neueren Haus sollte das Wasser sauber sein. Auf eiskalt etwas laufen lassen und dann warm machen.

6

Die Keime sind im Pulver, es macht daher keinen Unterschied ob das Wasser abgekocht ist oder nicht. So wie es im Artikel oben steht ist es schon richtig.

7

Ah, okay, hab ich entweder umgekehrt gelesen oder missverstanden.

5

Ich koche ab dem Moment nichts mehr ab, ab dem sich das Baby alles in den Mund steckt. Denn das ist auch alles nicht steril und von der Natur so eigerichtet. Kann also nicht schaden. So handhabe ich das bei meinem dritten Liebling jetzt auch.