Hallo ihr Lieben.
Ich wollte eben mal eine Umfrage starten weil es mich doch sehr interessiert.
Wie viel Zeit verbringen eure Männer mit den Babys am Tag und Wochenende mit einbeschlossen?
Also bei uns ist es so, mein Mann ist 16:30 von der Arbeit zurück und dann steht auch noch Hausbau an oder nicht. Je nachdem wie er sich auch fühlt und geschafft ist von der Arbeit, verbringt er wenn es hoch kommt ca 30 Minuten mit der kleinen Maus. Egal ob er nach der Arbeit noch was macht oder nicht...
Das ist viel zu wenig und das weiß er auch und ist schon dabei das zu ändern. Zumal unsere Tochter den Papa ignoriert und sobald ich mal duschen bin oder komplett aus dem Raum gehe oft das Gejammer los geht, was die ganze Sache mit dem wenig Beschäftigen nicht einfacher macht.. Aber wie gesagt, er arbeitet dran.
Wie sieht es bei euch aus und was wird dann mit den Kleinen unternommen (Baden, wickeln, spielen oder ins Bett bringen)?
Lg Celine2009 mit Melinda
Wie viel Zeit verbringen eure Männer mit den Babys am Tag (Umfrage)
Wie viel Zeit verbringen Männer mit den Babys
Mein Mann macht echt viel mit unseren Kids. Er kommt zwar meist gegen 17 Uhr unter der Woche erst Heim, aber dann wird viel gespielt mit den Großen. Er wickelt dann immer die Kleine. Schnallt sie sich in die Kokadi und macht Abendbrot. Und am WE sind wir viel mit den Kids unterwegs. Wenn meine Tochter (4 Monate) grad im Schub steckt, lässt er mich auch oft schlafen und kümmert sich dann das WE komplett um Sie und die beiden Großen.
Vg ☺
Was meinst du mit kümmern? Dass Papa das Baby übernimmt und Mama kann sich zurücklehnen und was auch immer machen?
Einfach alles ;). Egal ob zusammen spielen oder das die Mama sich ausruhen kann. Einfach die Zeit indem der Papa sich (auch) mit dem Kind beschäftigt
Alles klar. Dann sind wir zum Glück bei mehr als zwei Stunden am Tag. :) Mein Freund kümmert sich toll um unsere Maus, geht mal allein mit ihr spazieren oder lässt mich am Wochenende mal länger schlafen und spielt auch tagsüber viel mit ihr. Er wickelt sie auch oft und liest abends das Buch mit ihr. ☺️
Huhu!
Schwierig zu sagen, ich habe bei „1 Stunde“ meine Stimme abgegeben.
In der Woche verlässt mein Mann das Haus um 7uhr und sieht unsere Tochter dann nur ein paar Minuten. Wenn er um 17uhr zuhause ist, dann hat er höchstens noch 1 Stunde mit ihr, da sie um 18uhr hundemüde ist und ins Bett geht.
Am Wochenende hat er natürlich viel mehr Zeit mit ihr und macht alles, wickeln, waschen, spielen usw.
Durch seinen Sport hat er zwar mal Spiele am Wochenende und ist dann auch 3 Stunden außer Haus, aber ja nur in der Saison.
Klar würde er gerne in der Woche mehr Zeit mit ihr verbringen, aber das geht halt momentan kaum anders.
Lg 🙋🏻♀️
Mein Mann kümmert sich locker 2-3 Stunden jeden Tag um unsere Tochter, obwohl er bis 17 Uhr arbeiten ist und einen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 220 km hat..
Auch wenn er frei hat nimmt er sie mir wahnsinnig gerne ab, er liebt seine Prinzessin einfach über alles und ich bin froh, wenn ich mich zurück lehnen kann nach der Hausarbeit.
Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 19 Wochen alt 💖
Mein Mann kommt 16/16:30 nach Hause. Danach ist Familienzeit wenn wir nicht gerade einkaufen müssen.
Er macht halt was so anfällt...Baden, Windel wechseln, füttern, spielen, der Großen Schwester (2,5 Jahre) vorlesen da ist Mini meist dabei. Wir sind eigentl beide mit den Kindern beschäftigt bis sie um 20 Uhr langsam ins Bett wandern 😂
Am Wochenende machen wir alle Ausflüge zusammen. Schwimmbad, Zoo, indoorspielplatz, Aquarium usw. Oder im Sommer auch Gartenarbeit zusammen.
Also unter der woche 10 Minuten...ee kommt 18.15 uhr heim und 18.30 geht sie ins bett (und das mag sie nur mit Mama).
Am wochenende von 10 Wach-Stunden verbringt er sicher 8-9 mit ihr.
Bzw abzüglich den 2 Stunden die sie über den Tag über schläft.
So pauschal kann man es schlecht sagen. An den Wochenenden, so wie heute, war mein Mann viel mit unseren Kindern alleine. Ich war beim Nagelstudio (1 1/2 Stunden), mit unserem Sohn beim Frisör (1 Stunde) und komme gerade vom Sport (1 1/2 Stunden). In der Zeit schmeißt er alle drei Kinder alleine, als ich mit unserem Sohn unterwegs war waren es logischerweise nur zwei. Nebenher kocht er und macht so viel Haushalt wie möglich. Solche Tage sind aber nicht die Regel, normalerweise bin ich nicht so viel unterwegs.
Viermal die Woche gehe ich ins Fitnessstudio, da hat er alle drei Kinder für sich. Sind meist 1 1/2 Stunden, das ist meine Auszeit. Er kommt dann von der Arbeit und ich fahre zeitig los. Wenn ich wiederkomme gibt's gemeinsames Abendessen und wir bringen die Kinder auch gemeinsam ins Bett. Er muss aktuell viel lernen, aber er versucht für die Kinder da zu sein wann immer es geht.
Aber auch wenn ich da bin ist er gerade um die Lütte (4 Monate) sehr bemüht. Da wird ständig geflirtet, gespielt und geschmust. Er nimmt sich auch bewusst Zeit für die Großen, das ist ja auch wichtig.
Er geht auch ins Fitnessstudio, dann habe ich die Kinder, er soll natürlich auch seine Auszeiten haben.
Das hat sich bei uns im Laufe der Zeit sehr gewandelt. Die ersten Tage nach dem KS hatte ich aufgrund gewisser Komplikationen starke Schmerzen und einen hohen Blutverlust. Mein Mann kümmerte sich wahnsinnig viel um unseren Sohn. Ich stillte den Kleinen, aber wickeln, baden, rumtragen übernahm alles der Papa. Er kuschelte auch die ersten Tage ganz viel mit ihm.
Irgendwann veränderte sich das jedoch nochmal stark. Unser Sohn wollte spielen, aber der Papa war einfach noch zu wild. Mein Mann brauchte etwas Zeit um zu lernen, wie man mit einem so kleinen Menschen spielen kann und unser Sohn wurde mit der Zeit auch belastbarer. Dieser Lernprozess braucht Zeit und ich bin mir sicher, dass mein Mann sich auch manchmal dazu zwingen musste, aber heute sind die beiden Männer ein starkes Team und verbringen viel Zeit miteinander. Hilfreich waren (kurze) Bücher oder Artikel über die Entwicklung des Kindes und Spielanregungen, aber auch ich als Mutter musste mich zurücknehmen. Der Papa geht eben ganz anders mit den Kindern um als ich. Ich lese auch hier im Forum ständig von Müttern, die den Vätern die Fähigkeit absprechen, sich um ihr Kind zu kümmern. Natürlich gibt es auch solche Männer, die wirklich absolut unverantwortlich sind. Aber wenn Mama immer gleich dazwischen geht und Papa sich zunehmend rauszieht, dann lernt man das halt auch nicht.
Prinzipiell machen wir als Familie jedoch auch sehr viel zusammen. Wenn der Papa da ist, dann baden wir die Kinder zusammen und verbringen die Zeit zusammen. Wir stehen sogar meistens zusammen am Wickeltisch. Schlafen die Kinder, dann machen wir gemeinsam den Haushalt, den ich nicht mehr geschafft habe und danach verbringen wir die freien Minuten zu zweit. Wir glucken alle sehr aufeinander und sind damit auch sehr glücklich.
Wenn mein Mann abends nach Hause kommt (17:30 Uhr) ist Papa-Zeit und ich hab „Feierabend“. Er füttert ihn, wickelt ihn, spielt mit ihm und bringt ihn ins Bett. Oft kocht er auch noch und ich kümmere mich um den Haushalt und was eben so liegen geblieben ist. Samstags lasse ich meinen Mann ausschlafen, sonntags steht er auf. Am Wochenende machen wir alles zusammen mit dem Kleinen, was eben so anfällt. Also ich finde wir sind ein super Team und unser Sohn hat von uns beiden was.
Es sind ca 3 Stunden jeden Abend unter der Woche und am Wochenende so lange wie der kleine wach ist.