Hallo,
Mein Kleiner (13 Wochen alt) hat momentan, trotz reiner Muttermilch, etwas Probleme mit Verstopfung. Normalerweise zieht bei ihm Lefax richtig gut durch. Die normalen Anwendungen wie z.B. Beine anwinkeln, Bauchmassage usw. helfen dabei leider nicht weiter. In der Nacht wirft er dann ständig die Beine hoch (das macht er sonst nicht!) und ist auch sonst sehr unruhig. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ihn schlafen lassen?
LG
Wirft nachts die Beine hoch
Das Beinchen hochwerfen hat doch nicht automatisch mit Verstopfung zu tun... meiner schmeißt auch die Füßchen hoch und schläft unruhig. Wacht viel zum stillen auf usw. Ganz normal. Wenn er dabei schläft hast du's doch gut.
Dass er's "sonst nicht macht" ist bei 13 Wochen auch eine schwierige Äusserung, vielleicht kann er das jetzt einfach und Huiii.
Kann er sich drehen? Also von rücken auf seite?
Meine ist jetzt auch genau 13 Wochen und seit ca. 3 wochen kann sie sich von Rücken auf Seite (und Bauch, aber so liegt sie eh nicht gern) drehen.
Dabei wirft sie auch die Beine hoch um Schwung zu holen um sich dann zu drehen :)
Achso und "trotz reiner Muttermilch" hat nix mit Bauchweh oder nicht zu tun.
Meine hatte die ersten 4 Wochen trotz reiner Mumi ganz schlimm Bauchweh. Dann habe ich natürlich abgestillt und Aptamil Comfort Nahrung gegeben und alles war supi.
Nein, drehen tut er sich noch nicht. Sein Bauch hat heute Nacht richtig gefluckert und er hat den Kopf ständig hin und her geschmissen.
Guten Morgen,
woran machst du denn fest, dass er Verstopfung hat? Meiner hatte die ersten 12 Wochen drei bis viermal Stuhl und pünktlich nach 12 Wochen kam nichts mehr. 15 Tage lang! Meine Hebamme meinte, das ist super. Der Darm ist endlich gereift und verwertet die Milch optimal, so dass nur wenig übrig bleibt. Wenn dann mal was kam, Himmel hilf, das war ja ja nicht mehr feierlich was da für Massen aus dem kleinen Kerl kamen. Da hat uns dann geholfen ihn abzuhalten. Nachts hatte er auch ständig ein blubbern im Bauch, aber nachts fängt der Darm auch erst richtig an zu arbeiten.
LG 🤗
Bei uns genau dasselbe Spiel. Nach 7 Wochen war plötzlich Ebbe. Erst am 8. Tag kam wieder Stuhl und dann auch eine ordentliche Portion. 😆 Dazwischen Blähungen und übel riechende Pupse. Alles normal! Da müsst ihr wohl durch! Der Darm stellt sich immer mal um.
Naja normalerweise hat er auch immer 2 mal am Tag seinen Stuhlgang gehabt. Das wurde dann in letzter Zeit immer weniger. Dann hatte er mal 2 Tage lang nichts gehabt und wenn dann doch mal was raus kam war die Masse sehr zäh und dunkel. Ich dachte immer es geht ihm gut und es scheint ihm nicht zu stören dass er mal keinen Stuhlgang hatte, aber als er dann nachts so unruhig geschlafen hatte und er die Beine ständig hochwarf schien es mir doch so dass er sich quält. Ich wusste nicht dass es normal ist wenn die Kinder häufig in der Nacht die Beine hochwerfen. Auch war mir nicht klar dass sich der Darm "umstellt". Dazu fehlen mir einfach noch die Erfahrungen. Ist halt mein erstes Kibd und da stehe ich noch vor einem Riesen Haufen an Fragen 😉
LG
Hallo liebes
Meiner macht das mit den Beinen so ziemlich jede Nacht aber im Schlaf !
Wegen Bauchschmerzen würde ich dir die bigaia Tropfen empfehlen Sie habe immer bei meinem kleinen geholfen !
Lg
"Beine hochschmeißen" war bei uns der eindeutige Hinweis, dass er Pipi musste. Einfachste Variante war Windel ab und Töpfchen drunter halten. Dann hat er sofort gepinkelt und danach war Ruhe. Etwas längere Variante war warten, bis er nicht mehr anhalten konnte und in die Windel gemacht hat. Häufig hat er dann aber nur ein bisschen gemacht und nach kurzer Zeit ging das "Spiel" von vorne los, weil die Blase wieder voll war. Und mit voller Blase schläft es sich nicht sonderlich gut. Daher habe ich dann meistens doch abgehalten, dann war für den Rest der Nacht Ruhe und das Kind am Morgen trocken. Gleich nach dem Aufwachen morgens habe ich wieder abgehalten, dann hat er auch IMMER schön zuverlässig sein großes Geschäft gemacht und es gab NIE Bauchweh oder Verstopfungen oder Blähungen.