Ist es zu viel? 🤷‍♀️

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin mir etwas unsicher was das Essen meiner 24 Wochen alten Tochter angeht und würde gern mal eure Meinung zu unserem „Essensplan“ lesen.

Sie trinkt/isst wie folgt:

7.00 Uhr: 180ml Pre
Ca 12.30 Uhr: Mittagsbrei (gute Portion!)
15 Uhr: 120ml Pre
18.30 Uhr: 180ml Pre
23.00 Uhr: 150ml Pre
2.00 Uhr: 120ml Pre

Mir kommt es, gerade in der Nacht, so viel vor. Wird auch von der überlaufenden Windel bestätigt! 🙈
Aber auch wenn ich um 23 Uhr mehr (oder auch weniger) gebe wird sie immer um 2 Uhr wach.
Sie hatte auch ein höheres Geburtsgewicht (4170 gr) und dementsprechend schon immer einen gesunden Appetit.
Sollten wir versuchen etwas zu ändern?
Nächste Woche werden wir mit dem Abendbrei beginnen, vielleicht hält der ja länger vor...

Danke fürs lesen und eure Meinungen!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! 😊

1

Willst du dein Baby auf Diät setzen? 😉 Lass sie machen, sie isst ja auch gut und es wird sich regeln mit den Nächten. Sie wird kein dickes Kind, nur weil sie jetzt was ansetzt. Mein Großer war ein richtiger Speckmann als Baby und ist jetzt mit 5 ganz schlank.
Entspann dich!

2

Wieso ist das viel? Auf die Gesamtmenge kommt es an, egal in wieviel Portionen. Seit der Beikosteinführung hat meiner 3x 235 ml (mal auch nur 200) und 1x 300ml (Bettflasche) zusätzlich zum Mittagsbrei.
Davor waren es 5 x 235 ml

Bitte Stress dich nicht, dein Kind holt sich was es braucht :-)

Und zur Windel: Bin auf eine Nummer größer umgestiegen und hab einen weiten Body / Schlafanzug angezogen (eine Nummer zu groß). Dann kann sich die Windel besser entfalten. Funktioniert in 6 von 7 Nächten (er schläft 11 Stunden durch)

3

Ich finde auch nicht das es zuviel ist von der Menge her. Dein Baby weiß schon was es braucht.

Bezüglich Windel habe ich vielleicht einen Tipp: Pampers hat gerade die Baby Dry Windeln überarbeitet. Die neue Generation hat andere Kanäle und soll trockener halten und dabei noch atmungsaktiver sein. Auf der Verpackung steht oben rechts groß "Air". Ich bin sonst kein Pampers-Fan und wickel auch mit Windeln von DM oder Rossmann, aber diese Windeln sind unsere Rettung. Meine Kleine ist jetzt knapp 4 Monate alt und war nachts ständig nass, da sie 12 Stunden am Stück schläft. So musste ich sie nachts immer wecken zum wickeln. Meine Mama hat mir dann die Pampers Air mitgebracht und seitdem ist sie keine Nacht mehr nass, die Windel hält was sie verspricht. Vielleicht probiert ihr die mal, momentan gibt es bei diversen Läden Pakete in Probiergröße.

4

Hallo, das Kind holt sich was es braucht. Die kleinen wandern immer ungefähr auf der geburtsperzentile und außerdem gibst du Pre. Davon darf sie so viel sie will trinken. Lg

5

Ich finde es überhaupt nicht zu viel. Mein Sohn ist 21 Wochen und bei uns sieht es so ziemlich ähnlich aus. Zur Zeit will er nur einmal nachts seine Flasche. Vor ein paar Wochen wollte er sogar bis zu 3x seine Flasche nachts. Ich denke, es ist halt mal mehr in Wachstumsschüben. Aber aktuell finde ich euren Essensplan normal 😊😉

6

Danke euch! 😊
Ja ja, das olle Windelthema... 🙄🙈
Sie trägt Größe 4 der Premium Protection (tagsüber Größe 3). Ich habe schon eine Windel ihrer großen Schwester (6+) drum herum gemacht, bringt aber leider auch nichts! 😏
Ich denke ich werde wieder nachts wickeln müssen...
Aber so ist das eben.
Ich glaube ich muss wieder entspannter werden! 🙈

7

Hier mal unser essen...ebenfalls 24 Wochen aber Junge :)

9 Uhr Flasche 240 ml
12-13 Uhr Mittagsbrei, ganzes Gläschen
16 Uhr Flasche 240 ml
19-20 Uhr Abendbrei halbe Portion ca.100g danach ne halbe Flasche ca.100 ml
2 Uhr Flasche 240 ml

Je nach dem kommt er um 6 da er wach wird weil die Mädels aufstehen, wo er dann auch nochmal eine Flasche bekommt, trink dann aber im Schnitt nur 150ml..

Wir hatten 4 Kg Startgewicht auf 55 cm, jetzt wiegt er 9,2 kg auf 72 cm...

Er ist sehr schwer aber alle sagen er wirkt nicht "Dick"...

Es kommt nicht drauf an wieoft sie wie viel trinkt, sondern was am Ende des Tages am Menge zusammen gekommen ist...

Bei den Pampers musst du dich durch probieren, wir nutzen nur die Baby Dry von Pampers aktuell gr. 4+, und seine Windel hält trocken bis ca. 9 Uhr morgens wenn er aufsteht...

LG

8

Hallo,
unser Sohn trinkt auch oft abends eine "große Portion" und meldet sich dann nachts noch 2x und trinkt eine für ihn "normale Portion". Ist also ähnlich wie bei euch...ab und an auch nur 1x nachts oder manchmal sogar 3x, aber im Schnitt trinkt er nachts 2x 100-150ml. Und von 7 bis 12.30Uhr würde er zB gar nicht ohne Milch auskommen.
Mit 5-6 Monaten holen Babies sich wohl auch nachts oft das wieder rein, was sie tagsüber vergessen, weil sie gerade viel erleben und entdecken. :-)
LG