Danke und Flaschen-Update

Hallo#winke

Ich hatte euch gefragt, wie man das am besten mit einem (sehr hungrigem) Stillkind macht, wenn man alleine zu Terminen muss, also bezüglich Mumi/Pulver/Flasche/Sauger.

Ich wollte euch einmal Danke für eure Tips sagen!

Also wir haben jetzt heraus gefunden, dass es für uns am besten klappt, wenn man eine Flasche mit Mumi eben NICHT genau wie beim Stillen gibt:-D Auf den Stillkissen wie beim Stillen und brustähnliche Sauger haben dem Kleinen nämlich gar nicht gefallen#schwitz
Freitag habe ich es dann zwischen den Mahlzeiten versucht, auf der Spieldecke und mit einem "Standard"-Sauger von Babydream. Er hat zwar nicht richtig gesaugt, sondern mehr drauf rum gekaut, aber hat so immerhin dann doch 30ml getrunken (hatte nur so wenig abgepumpt). Heute hat der Papa das dann auch so gemacht:-)

Ich muss nur mal gucken, wie ich eine vernünftige Menge schaffe abzupumpen, denn für die 30ml habe ich jeweils fast einen halben Tag gebraucht... (Wie viel MuMi trinkt ein 13 Wochen altes Baby überhaupt ungefähr während einer Mahlzeit#kratz?) Und dann müssen wir gucken, ob der Kleine dass dann so kauend auch schafft, eine ganze Mahlzeit zu trinken#rofl Und ob dass eine Mahlzeit ersetzt, oder er dann trotzdem noch an die Brust will...

Also noch ein wenig arbeit vor uns, aber geht in die richtige Richtung#pro

LG

1

Hey, so ähnlich tasten wir uns gerade auch an das Thema ran. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen.
Dienstag konnte ich schon meinen ersten Friseurtermin wieder ganz in Ruhe wahrnehmen und der Papa hat gefüttert :-)
Freitag abend hatte ich auch einen Termin, der Papa konnte zwar füttern und hinterher war gute Laune aber statt um 8 Uhr ins Bett zu gehen war sie bis halb zehn wach und musste dann nochmal kurz an der Brust nuckeln bevor sie schlafen konnte.

Ich pumpe immer nach dem Stillen (jedes zweite mal) noch zehn Minuten auf beiden Seiten ab, so bekomme ich über den Tag verteilt so 180ml gut zusammen.
Hab irgendwo eine Formel zur Trunkmenge gefunden:
Gewicht ÷ 6 = Tagestrinkmenge
Tagestrinkmenge ÷ Anzahl der Mahlzeiten am Tag = Trinkmenge pro Mahlzeit

Wir liegen bei der Formel so bei 180/200ml und dass kommt ganz gut hin

Lg

3

Ist ja super, dass das so gut klappt bei euch😊 vielen dank für die Formel, werde ich mal berechnen😉
Lg

2

Es gibt Frauen bei denen das abpumpen nicht funktioniert, die kleinen aber dennoch genug aus der Brust trinken. Bei mir kommen trotz elektrischer Doppelpumpe in 30min auch nur ca. 20 ml zusammen. Das ist natürlich zu wenig für eine Mahlzeit. Vielleicht klappt’s bei dir ja noch.

4

Ja, das ist schon schade, dass das nicht immer klappt... ich habe eine handpumpe und heute früh mal einen anderen Rythmus probiert, da bin ich dann gut auf 60ml gekommen😊 probiere ich auf jeden Fall weiter, danke😉 lg