Wie oft müsst Ihr die Nase absaugen?

Guten Morgen Ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt zwei Monate und hat vor allem nachts und morgens eine verstopfte Nase. Anfangs dachte ich, er wäre verschnupft, aber er hatte noch nie eine laufende Nase. Es ist viel mehr so, dass ihm große Popel die Nase verstopfen (sorry... 🙈).
Mittlerweile bekommt er ca. zwei mal täglich Salzlösung getropft, anschließend sauge ich mit Nasensauger und kann dann relativ einfach mit dem Tempo alles herausholen.
Ich frage mich aber, ob es normal ist, das eigentlich täglich zu machen, oder es doch ein Krankheitszeichen ist. Er ist topfit, trinkt gut, lacht, hat weder Fieber noch Husten oder so.
Wie oft müsst Ihr die Nasen Eurer gesunden Babies befreien?

1

Hallo,
Also wenn sie gesund ist sauge ich garnicht ab , muss trotzdessen jeden morgen die trockenen Popel wie du sagst entfernen ...
Ich mache es vorsichtig mit einem Wattestäbchen, aber auch nur wenn die nicht tief sitzen ansonsten warte ich ab im laufe des Tages kommen die fast von alleine raus 😂
Lieben Gruß

2

Hm ok. Wenn er schläft höre ich, dass ihn etwas beim Atmen hindert. Deshalb gibt es dann Tropfen und Sauger.
Ich werde es mal am Donnerstag bei der Kinderärztin ansprechen.

3

Für Tropfen muss er schon erkältet sein !
Dann frag besser deine KiÄ , dachte es handelt sich nur um alltägliche Popel 😂
Alles gute für euch ❤

4

Guten Morgen,
meine Kleine (6,5 Wochen) hat im Moment eine verschnupfte Nase, sodass ich auch täglich mit Kochsalzlösung und Nasensauger „arbeiten“ muss. Unser KiA sagte, dass die trockene Heizungsluft häufig schuld ist und wir den Hauptaufenthaltsort tagsüber und natürlich das Schlafzimmer der Kleinen auf maximal 18Grad heizen sollen... vielleicht könnte das bei euch auch ein Grund sein, wenn sonst alles super ist? Ist eigentlich logisch, haben wir Erwachsenen ja auch nur das wir es direkt loswerden.

Ich friere zwar jetzt den ganzen Tag aber was soll man machen 🤷🏼‍♀️

5

Ich würde es ansprechen. Wir mussten noch nie absaugen. Nur wenn er sich aufgeregt hat, findet man manchmal Riesenpopel, die es zu entfernen gilt.

6

Nasensauger taugen garnix, von denen bin ich total enttäuscht.

Ich hab mir einen Nasensauger-Staubsauger gekauft und das hat sich echt gelohnt.
Wenn er arg verschnupft ist sauge ich damit 2 mal täglich ab.
Normale Popel entferne ich so zwischendurch. :)

7

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate. Momentan mache ich es fast jeden Morgen und jeden Abend. Benutze auch Kochsalzlösung im die Atemwege feucht zu halten. Der kleine hat sehr enge Atemwege praktisch nur einen kleinen Schlitz sobald da der kleinste Poppel drin sitzt muss ich saugen ( meistens natürlich nachts 🙄was ihn dann auch nicht unbedingt gut schlafen lässt). Ich hoffe wenn es mit der blöden Heizungsluft vorbei ist das es besser wird. Im sz hab ich natürlich nie die Heizung an aber trotzdem hat er das Problem. Habe nächsten Monat die u4 und dann werde ich es ansprechen.
Lg

8

Hallo
Ich hab noch nie irgendwas abgesaugt
Weder beim ersten noch jetzt beim Zweiten baby. Das zeug kommt doch eh irgendwann raus da muss ich doch nicht rum saugen 🤔
Ich finde das trocknet aus und fürs Baby bestimmt nicht angenehm oder..
Wenn ich irgendwelche popel sehe hol ich die mit einem Tempo raus. Sonst nix.

Lg