Guten Morgen!
Nach einer endlosen Nacht, geb es nun auf. Mein Kind hasst schlafsäcke.
Jetzt hatten wir den alvi mäxchen, der wurde kurzzeitig eiiiinigermaßen akzeptiert.... aber seit sie sich drehen kann und der Schlafsack dabei stört mag sie ihn nicht mehr.
Mittlerweile haben wie 20! Säcke daheim.
Siw ist fast 4 Monate.
Gut,bald wird es ja hoffentlich eh warm..
Aber was ziehe ich ihr an?
Strumpfhose +Body + Strampler drüber? Und dann eine dünne Decke?
Und sobald es wärmer wird Stück für Stück weniger?
Ich geb die Schlafsack-Sache auf ..Tipps??
Guten morgen, mein kleiner schläft auCh nicht mit schlafsack. Ab geburt hatte ich ihn gepuckt und zugedeckt. Zwischendurch hatten wir dann mal einen Schlafsack, da war er dann rausgewachsen und den neuen hatte er nicht mehr akzeptiert, der war auch unheimlich groß. Naja also wieder decke. Er ist jetzt knapp 11 monate alt.
Ich habe ihm immer nur einfach einen Schlafanzug angezogen, egal ob decke oder schlafsack.
Strampelt sie denn sehr viel? Schläft sie neben dir im bettechen? Dann könntest du sie ja öfter zudecken. So mach ich das.
Die Devise ist ja immer lieber zu kalt als zu warm.
Alles gute!
Mein Oskar 6 Monate alt , mag auch kein Schlafsack. Ich zieh ihm Body und Schlafanzug an und decke ihn mit einem Kissen (also normales Erwachsen Kissen) zu.
Mit ein Kissen für erwachsene
Erst Mal sollte man eigentlich keine Decke benützen für Babys, sondern ein Schlafsack, wegen SID Gefahr..
Gut, wenn das Kind absolut kein Schlafsack akzeptiert, sollte man sich in Babygeschäft beraten lassen, wegen eine sehr leichte Decke, vom Gewicht her, der ekstra für Babys entwickelt wurde.
Man sollte absolut kein Kissen für erwachsene benützen. So ein Kissen ist viel zu schwer und dick für eine Baby, egal wie leicht Du das Kissen empfindest. Es entsteht unter ein Kissen, der natürlich nicht als Decke gedacht ist, sehr leicht Wärmestau und für Babys die sich nich nicht selbständig aus diesen Wärmestau bewegen können, kann es gefährlich werden.
Was man nicht alles sollte und empfohlen wird. Als ich Baby war sollte man Babys unbedingt auf dem Bauch schlafen lassen. Heute als Empfehlung undenkbar.
Hast du ein Kind was den Schlafsack nicht mag? Ich kenne das Problem zu gut. Solange gebrüllt bis ich den Reißverschluss vom Sack geöffnet habe. Fazit das Baby bekommt eine Decke. Bei uns in den beiden Entbindungskliniken bekommen alle Kinder ein Kissen zum zudecken. Wenn man etwas Platz zum Kopf lässt können Sie auch vernünftig atmen.
Welche Form haben die Schlafsäcke?
Bei uns gehen jetzt die schmalen deutlich besser als die breiten - die wollte sie anfangs fürs Strampeln. Mit den schmalen kann sie sich drehen ohne zu verheddern.
Ansonsten würde ich eher versuchen, ob ihr die Ecken mal befestigen könnt. Das soll auch gegen das Verheddern helfen. Decke finde ich in der "ich will mich jetzt drehen" Phase nicht so gut. Wenn es nicht anders geht, dann ne sehr dünne.
Es gibt Schlafanzüge mit Füßen. Baumwolle, Flanell, Fleece - je nach Jahreszeit.
Die haben wir genutzt als unsere Kinder von Schlafsack auf Decke umgestiegen sind und sich immer freigestrampelt haben.
Hey,
Meine Kleine mag auch keine Schlafsäcke. Sie hat einen Langarmbody, und langarmschlaganzug drüber an mit Füsschen. Und so liegt sie neben mir im Beistellbett. Ohne Decke oder Kissen. Sie hat ein dünnes Spucktuch immer im Arm, dass sie schnuffelt und so schläft sie glücklich ein. 😊
Hast du es auch mal mit einem Füsschenschlafsack probiert? Da sind die Babys beweglicher. Den akzeptiert meine Kleine auch.
Vg 🍀😊
Guten Morgen,
ich hab auch so einen Experten hier. Er trägt einen Fleece Schlafanzug von h&m ohne Füße. Dann bekommt er eine große Decke wir für Kleinkinder, deren Ende ist unter die Matratze geschlagen, sodass er sie nicht hochziehen kann. Hochgezogen hab ich die Decke auch nur bis unter die Arme, er kann sich so auch wunderbar drehen.
LG 🤗
Alle meine Kinder haben von Geburt an unter Decken geschlafen. Sehe da überhaupt kein Problem. Akzeptiere es einfach, oder nimm weitere schlaflose Nächte in Kauf. Manche Kinder brauchen halt einfach Freiheit. Es gibt doch normale, dünne, trotzdem warme Bettdecken. Selbst wenn dein Kind drunter rutscht, wird es darunter nicht ersticken können, da eine Decke doch recht atmungsaktiv ist. Dein Kind ist ja noch relativ klein, daher sollte die Decke möglichst groß und schwer sein, so kann es sie nicht hochziehen, obwohl ich beobachten konnte, das Kinder die Decke eher runterdrücken, meine hatten noch nie den Kopf unter der Decke.
Also SID hat nichts mit Erstickung zu tun.. Erhöhte SID Risiko besteht bei Wärmestau, zum Beispeil unter eine zu dicke und schwere Decke, deswegen sollte man, wenn Decke, eine sehr leichte wählen, die Wärmestau zu gut es geht verhindert. Das ein erhöhtes Risiko für SID besteht wenn ein Kissen oder eine Decke über den Kopf rutscht, liegt daran dass das Kind sein eigenen Atem teilweise wieder einatmet, somit entsteht ein Sauerstoffmangen. Es hat nichts damit zu tun, dass das Kind ersticktes.
Klar ist SID äußerst selten und früher haben alle Kinder mit Decke geschlafen. Man sollte aber in Betracht ziehen, dass nachdem viele Studien, Ratschläge für „ sicheres schlafen“ öffentlich gemacht haben, die Anzahl von Kinder die an SID gestorben sind, sehr deutlich gesunken ist. Das ist schon ein Erfolg.
Es ist völlig ungeklärt, warum ein Kind an SIDS stirbt. Wenn es "einfach" ein Wärmestau wäre, wäre das Problem ja längst gelöst. Und es gibt u.a. die Theorie, dass Kinder in Ritzen oder unter Decken ihre immer sauerstoffärmer werdende Luft einatmen und daran versterben. Und das ist Ersticken, wie nennst du es denn, wenn man keine Luft bekommt? Versteif dich nicht so auf den Wärmestau. Es heißt, die Zahlen der an SIDS verstorbenen Kinder seien gesunken, seit sie konsequent raten, auf dem Rücken zu schlafen. Was das mit Wärmestau zu tun haben sollte, ist mir unklar.
Alles Gute dir.
Also eine Decke wäre mir zu gefährlich. Hast du einen Schlafsack mit Füßen versucht?
Noch nicht , weil ich keine in Größe 68 finde..
Hallo, hast du es mit einem fusssack schon mal probiert?