Baby 11 Monate krabbelt nicht, sitzt nicht und ist ganzen Tag unzufrieden

Hallo!
Momentan bin etwas am verzweifeln. Unsere Kleine ist nun 11 Monate alt und motorisch ist bei ihr außer rollen noch nichts... dafür interessiert sie sich total für so feinmotorische Dinge beim Spielen und Bilderbücher schaut sie sehr gern an.
Ich komme allerdings derzeit körperlich aber auch psychisch an meine Grenze. Sie ist recht groß und schwer (11 Kilo) und bleibt nur ungern wo liegen zum Spielen. Am liebsten wär ihr nur rumtragen und ständig bespassen, aber das geht halt nun mal nicht. Eine trage habe ich auch und nutze sie auch viel aber man muss ja auch mal ohne können paar Minuten... sie meckert dann sofort rum und schreit dann schlimmstenfalls auch. Sie macht überhaupt keine Anstalten, dass sie mal krabbelt oder sonstiges. Ich weiß dass jedes Kind verschieden ist in der Entwicklung und daher denk ich, das wird vielleicht schon. (?) die u6 kommt erst noch.
Schlimmer empfinde ich eher diese ständige Unzufriedenheit... sind bestimmt auch die Zähne... da schießt jetzt schon der sechste Zahn durch. Ich bekomme nur zuhause derzeit nicht mehr rundum, weil sie nur nörgerlt und ich möchte sie einfach nicht solange schimpfen lassen bis sie weint. Ich geh auch njcht gleich beim ersten piep hin... ich schaue schon, ob sie nicht doch wieder aufhört und evtl weiterspielt. Nur meist wird dann ein weinen draus... ist der das Alter? Ein Schub? Einkaufen und Autofahren macht sie auch nir begingt mit... wenn es zu lange dauert, wird geschimpft und geweint.. meine Nerven liegen manchmal blank.
Wie geht es euch? Gibt es vielleicht eine Mama mit Kind, das motorisch auch so hinten nach ist? Und so ne schwierige Laune in dem Alter? Liegt denk auch auch daran, weil sie eben nicht vom Fleck kommt und sich dann aufregt...
Ohje so eib durcheinander mein Text. Sorry.
Freu mich über Antworten.
Lg

1

Robbt dein Kind auch nicht? Wenn nicht würde Ich den Kinderarzt ziemlich bald aufsuchen. . Nur rollen mit 11 Monaten, ist wirklich außergewöhnlich.

Ich würde in deiner Stelle mein Kind untersuchen lassen, es kann ja sein dass irgendwas nicht in Ordnung ist motorisch und das Physiotherapie notwendig ist, zum Beispiel. Es kann ja sein dass dein Kind deswegen genervt und unzufrieden ist, weil es eben nur rumliegen kann mit 11 Monate.. Das Gehirn ist mit 11 Monaten natürlich weiter entwickelt und auf Robben, bzw, krabbeln eingestellt.

Ich würde schnellstens zum Kinderarzt gehen. Klar entwickeln sich Babys unterschiedlich, aber nur rollen mit 11 Monate ist außergewöhnlich.

2

Hey ... meine Tochter war damals auch so ein Exemplar ! sie ist mit 13 Monaten in die
Krippe gekommen, konnte nix ... überhaupt nix... nicht mal sitzen! es hat 2 Wochen gedauert dann saß sie und ist gekrabbelt! ! auch heute ist sie nicht unbedingt eine sportskanone aber sie ist wahnsinnig wissbegierig und lernt unwahrscheinlich schnell ! wo andere mit 2 damals erst mit reden angefangen hat , hat sie schon in Sätzen gsschnattert wie ein kleiner entenpopo! meine Schwägerin sagte damals zu mir : mach dir keinen Kopf, wenn sie in dieSchule kommt stehen alle wieder auf einen Niveau! und das ist wirklich so ! Versuch es entspannt zu sehen , du musst ihr noch nicht ständig hinterher Rennen wenn sie wieder sämtliche Schubladen ausräumt:-)

3

guck doch mal nach einer krabbelgruppe in deiner Nähe, vielleicht braucht sie einfach andere Kinder zum animieren und abgucken ! Kinder lernen einfach am besten von Gleichgesinnten!

4

Hallo,

meine sind 10 Monate alt und ich habe das Gefühl, wenn sie was neues können, sind sie zwei Tage zufrieden und dann geht das Gequengel weiter... ich bin auch am Rande meiner Nerven.

Wenn deine Tochter feinmotorisch schon so weit ist, dann hat sie sich eben auf andere Dinge als die Grobmotorik konzentriert. Wir waren diese Woche bei der Frühchen Vorsorge und die Ärztin meinte, alle können bisschen was anderes, sind aber dennoch auf dem gleichen Entwicklungsstand. Es gibt ja einfach verschiedene entwicklungsschritte.

Gutes Durchhaltevermögen 😊

5

Meine Große war auch als Baby so eine Bewegungsverweigerin....sie konnte zwar sitzen, aber danach kam rein gar nichts mehr....mit einem Jahr fingen wir an Ärzte abzuklappern mit den unterschiedlichsten Diagnosen (von jedes Kind ist anders bis zu sie hatte möglicherweise einen Schlaganfall im Mutterleib und wird es nie lernen, war alles dabei)...bis wir an einen erfahrenen Orthopäden gerieten und der mehrere Blockaden in der Halswirbelsäule entdeckte....diese wurden gelöst und es folgte Physiotherapie....schon nach wenigen Sitzungen zog sie sich an ihrem Hochstuhl hoch und versuchte zu laufen! Da die ganze Ärzte- und Behandlungsodyssee dauerte, war sie zu diesem Zeitpunkt schon knapp über anderthalb Jahre alt....aus Angst ihr könnte diese Zeit dauerhaft motorisch fehlen, ließen wir den Buggy weg und bestritten alle Wege zu Fuß (man glaubt gar nicht wie lang ein 10 Minutenweg mit einem Laufanfänger sein kann 😂). Zusätzlich ging ich ein Jahr später mit ihr zum Kindergartenschwimmen....inzwischen ist sie fast 11 und unter anderem erfolgreich im Schwimmverein....du siehst es verwächst sich

6

Einer Freundin von mir isr es genauso gegangen und mit 12/13 Monaten ging's dann ganz schnell und die Kleine war dann auch viel ausgeglichener.

Du kannst leider nix machen, nur durchhalten. Fühl dich gedrückt.

7

Ach, mach dir da (noch) nicht so den Kopf!!
Die Kinder sind alle verschieden, das macht uns doch als Menschen aus😉.
Meine Große hat mit 9 Monaten angefangen zu sprechen, lief aber erst mit 14 Monaten.
Der Kleine stand mit 6 Monaten frei und läuft seitdem er 10 Monate alt ist, von sprechen jedoch keine Spur!

Solange der Kinderarzt nicht sagt, da könnte was im Argen sein, keine Panik!

8

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle mal zum Osteopathen gehen. Das kann z.B. am Steißbein liegen, dass sie nicht krabbelt.

Ich war letzte Woche mit unserem Kleinen dort und war total begeistert. Einen Versuch ists allemal wert!

Liebe Grüße

9

Sie sitzt sehr gerne in Ihrem Hochstuhl. Da ist sie zufriedener als in liegen, allerdings habe ich auch gehört, dass man Babys nicht hinsetzen soll, wenn sie es von sich auch noch nicht machen und können. Was ist eure Meinung dazu?