Hallo Mädels,
ich habe eine Frage - hoffe keine blöde.
Bei meinem 11 Wochen alten Sohn merke ich, dass er langsam vom liegen einen flachen Hinterkopf bekommt. Habt ihr Tipps wie ich das vermeiden kann? Wie legt ihr eure Babys? Oder ist das normal?
Auf die Seite legen will ich ihn eigentlich nicht- wg dem plötzlichen Kindstot wurde mir das im Krankenhaus nicht empfohlen.
Ich bin gespannt wie ihr es macht:)
Liebe Grüße!
Wie legt ihr eure Babys (flacher Hinterkopf)
Hey,
Doch, leg ihn ruhig auf die Seite und auf dem Bauch. Du kannst ihn ja auf der Seite fixieren, dann kippt er nicht um und natürlich nur wenn du dabei bist. Nachts auf dem Rücken.
Ich habe den Fehler gemacht und die kleine immer auf den Rücken gelegt und das Ende vom Lied ist nun eine Plagiocephalie und eine Helmtherapie. Jeder sagte nur auf dem Rücken wegen des plötzlichen Kindstod nur die ältere Generation hat davon abgeraten.
Für die Nacht kannst du das Babydorm Kissen kaufen.
Lg
Wir hatten das auch, haben es aber ohne Helmtherapie geschafft. Osteopathie, Krankengymnastik, viel Übung zuhause und nachts Babydorm. Von einer starken Asymmetrie zu einer leuchten in 8 Wochen. Der Kinderchirurg hatte auch gesagt wir würden nicht um den Helm rum kommen.... der macht aber nur einen runden Kopf, behebt aber nicht die Ursache
Ach herrje- wusste jetzt nicht, dass es solche Folgen haben kann.
Hat denn dein Baby den Kopf nicht von selbst auf die Seite gedreht- auch wenn es auf dem Rücken lag?
Hast du das Kissen auch verwendet?
Liebe Grüße!
Klar kannst du ihn auf die Seite legen! Am Tag ist das doch völlig in Ordnung und du bist doch wach und schaust nach deinem Baby. Nachts legst du ihn normal auf dem Rücken. Ruhig auch mal am Tag aufm Bauch schlafen lassen.
Wenn es nach der Theorie vom Kindstod ginge, wäre meine Kleine wahrscheinlich schon längst nicht mehr da...
Ihr könnt mich steinigen und ist mir Wurst ;). Ich habe sie von Anfang an immer mal wieder aufm Bauch schlafen lassen, sie hatte bisher immer eine Decke zum Schlafen ( hat sie sich nie übern Kopf gezogen) und auch Himmel und Nestchen.
Jeder wie er mag aber ich finde es vorallem mit der ,,auf die Seite legen,, völliger Quatsch!
Tagsüber liegt er wenn dann in seiner Federwiege- da kann ich ihn glaube ich nicht seitlich legen könnte ich ihn im Kinderwagen beim Spaziergang.. würdest du das machen?
Liebe Grüße und ich kenne doch einige die es machen wie du- und eine Decke habe ich auch:)
Hallo, mein Sohn lag von Anfang an auf der Seite. Immer im Wechsel, auch im Kinderwagen. Auch nachts. Tagsüber viel auf dem Bauch. Er ist jetzt 6 Monate alt und viele bewundern seinen schönen Kopf :) Es spricht nichts dagegen gerade die kleinsten auf der Seite liegend zu lagern! Liebe Grüße
Huhu
Tagsüber unter Aufsicht sollen die Kinder sogar auf dem Bauch liegen, sie trainieren so ihre Muskulatur und entdecken die Welt aus einer anderen Perspektive.
Das mit dem unbedingt auf dem Rücken liegen gilt für nachts, da hat man die Kinder nunmal nicht so im Blick.
Liebe Grüße
Ja, werde ich mir jetzt auch zu Herzen nehmen. Danke :)
Huhu. Ich lege meinen kleinen bei jedem schlafen abwechselnd auf die Seite. Er bekommt im Rücken das stillkissen was unten rum an seine Beine lang geht und dann bis zur Brust hoch, damit er nicht nach vorne rollen kann. Sogar nachts schläft er manchmal so, weil er es mag. Im Kinderwagen liegt er auf dem Rücken und in seinem Bett auch. Dann hat er aber den Kopf seitlich. Das hab ich schon bei meinem großen so gemacht und beide haben eine schöne Runde Kopfform.
Ansonsten kann man einen flachen Hinterkopf vermeiden, wenn man die Babys im Tuch trägt.
Vg
Dankeschön!
Tagsüber liegt er wenn in seiner Federwiege. Ein Tragetuch habe ich auch- das mag er nicht so. Aber ab und zu nutzen wir es:)
Liebe Grüße!
Klar.
Über Tag alle Seiten ausnutzen .
Seiten... Bauch im Wechsel .
Zur Nacht auf den Rücken und den Kopf etwas zur Seite drehen ...