Nackenmuskel- wie trainiert ihr das?

Hallo Mädels,

gleich noch eine Frage.
Der Kinderarzt hat gesagt, ich soll mit meinem Sohn (11 Wochen alt, 4 Wochen zu früh) die Nackenmuskeln trainieren. Hierzu soll ich ihn mindestens 5 Minuten am Tag auf den Bauch legen, damit er den Kopf hebt.
Es dauert keine 30 Sekunden und er fängt bitterlich an zu weinen:(

Habt ihr Ideen was ich machen kann?

Liebe Grüße!

1

Immer wieder auf den Bauch auch wenn es nur 15 sec. sind. Lieber 20 mal als 5 mal. Wir konnten sie so gut trainieren.

7

Danke:)?werde ich probieren. Liebe Grüße!

2

Leg ihn über das stillkissen o.ä (so dass die Brust drauf liegt und der rest nicht)
So ist es für die kleinen einfacherer.
Und Spielzeug vor die nase halten .
Am besten setzt/legst du dich so hin dass du auge in auge mit ihm bist, dann fühlt er sich nicht allein.

8

Das ist eine gute Idee. Ich habe ihn auch manchmal seitlich an mich ran ""gesetzt"". Da hebt er sein Köpfchen auch deutlich besser- ist aber auch ein anderer Winkel.
Ich werde es probieren.

Liebe Grüße!

3

Man kann auch ein Handtuch gerollt u-Förmig von Achsel zu Achsel legen, dann ist es etwas einfacher.. und immer wieder üben

9

Dankeschön- Auch eine gute Idee:)
Liebe Grüße.

4

Immer wieder auf den Bauch legen. Am besten wenn das Kind gerade gut drauf ist 😉 mit der Zeit wird der zeitraum immer länger, bis das meckern los geht. Was uns für den Anfang auch gut geholfen hat, wenn ich den kleinen "hochkant" auf den arm hatte, hinsetzen aufs Sofa und dann langsam stückchenweise runter rutschen. Bis man dann auf dem Rücken liegt und die kleinen auf dem Bauch bei einem drauf😊
Lg

10

Ein guter Trick:)
Angefangen habe ich damit schon- ganz liegen geht noch nicht- da bleibt sein Köpfchen meistens schnell auf meiner Brust liegen:)

Liebe Grüße!

5

Meiner hat die Bauchlage anfangs auch gehasst. ich hab ihn einfach immer mal, vor allem wenn er gut drauf war, so hingelegt. wenn er nicht wollte, dann eben wieder wann anders. muss gar nicht lang sein. wir haben auch kurz angefangen. inzwischen liegt er gerne mal so. oder über deine Beine legen. geht auch gut. also quer zu deinen Beinen und du stützt seinen Oberkörper. wenn du weißt wie ich meine.

12

Das ist nochmal ein beruhigender Hinweis, dass es auch ganz oft am Tag geht und nicht länger am Stück sein muss.danke!
Weinend bringt das ja eh nicht viel- das ist ja noch anstrengender.

Liebe Grüße!

6

Da muss er leider durch. Das ist wichtig für ihn und sollte geübt werden. Versuche es spielerisch und leg ihm paar interessante Dinge vor, die er sich dann anschaun kann. Und wenn er keine 5 minuten schafft, dann auch nicht wild, nur am Ball bleiben und immer mal wieder üben.

Vg 😊

13

Ja, das ist das blöde:) sie müssen da durch.
Ich werde es besser versuchen - habe ihn nicht wirklich weinen lassen- das ist ja dann noch anstrengender für ihn...

Hoffe es wird bald besser- jetzt klappt es ja auch besser mit dem Ablenken!

Liebe Grüße!

11

Ich erhöhe Lina gerne auf einer Decke oder einem Kissen auf dem Sofa z.B so kann sie mehr sehen und bleibt auch ihre 20min liegen .

Nur.so auf dem Bauch ist die Sicht sehr eingeschränkt und meine ist so schlau sie legt den Kopf einfach ab 😂

Versuch das mal. Das klappt

14

20 Minuten, das ist ja toll!
Ich werde es auch nochmal anders ausprobieren.

Liebe Grüße!

15

Mach das mal. Jungs sind da eh etwas fauler.
Meiner war auch so.

Das wird mit der Zeit auch von alleine besser ☺
Bis dahin immer wieder probieren ..

weiteren Kommentar laden
17

Ich hab noch einen Tipp, probier es mal auf dem Wickeltisch, da hat er ne bessere Aussicht, das hat bei meiner Tochter gut geklappt :)

18

Unsere kleine hat einen gendefekt, bei dem die muskeln verkümmern. Daher sind wir auch schon länger bei Krankengymnastik. Zum kräftigen der nackenmuskulatur bekamen wir daher auch tipps.
Leg dein bein hoch und das kind mit brustkorb über dein bein. Leg dein kind auf einen gymnastikball und roll ein bisschen hin und her, so dass sie verschiedene lagen hat von bauchlage bis hochkannt. Ich hoffe, das ist verständlich. Es gibt auch extra kissen bei denen vorne spielsachen dran sind. Da liegt das kind mit brustkorb drauf und kann dann vorne mit spielsachen spielen. Meist ist das kopf halten hochkannt besser. Meine krankengymnastik hat gesagt, ich soll das kind "wie einen mehlsack" über die schulter legen, so dass die hände über meiner schulter sind. Unsere legt den kopf gemütlich ab, aber soll anreizen, dass sie nach vorne schaut. Dann gibt es eine wingbo wippe (bekommt man nur noch gebraucht), bei der liegt das kind in bauchlage, kann aber mit den beinchen etwas abstossen und wippen. Sonst fällt mir gerade nix ein.
Viel spass beim austesten.
Lg kleinmausi25