Hallo zusammen
So langsam ist es bei uns soweit
Meine Tochter giert nach Essen.
Ich wollte morgen das erste mal Karottenbrei herstellen.
Wir haben einen Hochstuhl mit Liegefunktion und sind ab Montag im Urlaub.
Kann ich sie einfach dann „auf meinen Schoß nehmen“ (so halb liegend) oder soll ich den Start lieber ganz verschieben. Wegen dem zubereiten etc. Mache ich mir keine Sorgen da wir eine Ferienwohnung haben.
Sie erscheint so bereit und ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen ihr das vorzuenthalten (5 Monate)
Vielleicht ist es eine blöde Frage aber ich bin was das Thema angeht etwas verunsichert und habe da null Erfahrung und auch nicht so wirklich jemand den ich fragen könnte 🤷🏻♀️
Wer viel Lust hat kann mir ja ein paar Strichpunkte als generelle Tipps geben :)
Achja und muss man dann schon Wasser geben (ich stille)
Liebe Grüße
Beikost
Hey :)
Meine Maus ist auch 5 Monate alt und wird gestillt. Sie ißt seit einer Woche jetzt auch meinen selbst gekochten Brei. 🤣 Und das mir Wonne.
Ich würde dir raten nicht unbedingt mit Karotte zu starten. Vlt erstmal pastinake oder Kürbis. Karotte allein stopft so sehr meist.
Im halb liegen oder liegen sollte man nicht füttern. Das Kind sollte möglichst aufrecht sitzen. Auf deinem Schoß sollte es auch gehen.
Und meine Motte isst jetzt schon so 60gr (pastinake) mittags. Danach wird gestillt. Und dann schläft sie meist direkt ein.
Vg 😊
Dankeschön für deine Erfahrung
Ja, macht Sinn nicht im halb liegen zu füttern 😅 sie kommt zwar mit dem Oberkörper dabei hoch aber auf dem Schoß ist dann bestimmt besser
Mein Mann hat ja Urlaub, dann kann einer füttern einer halten ☺️
Dann gucke ich morgen mal nach pastinaken
Wenn du sie danach stillst, bekommt sie noch kein Wasser beim Brei?
Nein. Ich geb noch kein Wasser, weil sie immer danach stillt, man kann aber wenn grössere Mengen schon geschafft werden immer etwas wasser anbieten dazu.
Ich würde der Einfachheit halber wohl nach dem Urlaub starten, wenn du mit Mittagsbrei anfangen willst, da man ja über Mittag oft Ausflüge macht und dann das Stillen wirklich einfacher ist.
Auch wenn sie irgendwie mit Verstopfung oder so reagiert oder Bauchweh, ist das im Urlaub auch eher blöd.
Wie meine Vorschreiberin würde ich mit Pastinake oder Kürbis anfangen. Das stopft nicht so und Pastinake hat den riesigen Vorteil, dass es weniger schwierige Flecken macht
Vg Isa
Dankeschön für deine Tipps, die Karotten sind dann für mich 😬
Dass sie Bauchweh oä bekommen kann, da hab ich gar nicht dran gedacht 😩 ich hoffe nein.
Hab dir noch die Beikostreifezeichen angehangen, wenn dein Baby die erfüllt sollte man auch loslegen 🤗
Die Zeichen passen 🤗 ich hatte die letzend auf den Arm und hab etwas gebacken und probiert. So schnell konnte ich gar nicht gucken wie sie mit ihrem Mund danach schnappte 😂
Ich hab das Gefühl sie will einfach essen
Hi,
Ich würde es auf nach demUrlaub verschieben, da es ja nur noch 2 Tage wären .
Wir haben damals 1 Woche vor dem Urlaub angefangen. Meiner hat aber sofort ordentlich gemampft und hatte auch mit Karotte keine Probleme mit der Verdauung.
Als wir in Urlaub waren hat er schon 120 Gramm gefuttert 😊
Wasser habe ich ihm damals mal dazu angeboten, da ich aber auch noch gestillt habe, wollte er das so nicht.
Erst als wir 3 Mahlzeiten ersetzt hatten, hat er dann ordentlich Wasser getrunken.
Ich hab am Anfang im MC gefüttert, weil es auf dem Schoß unpraktisch war. Danach ganz normal im Hochstuhl sitzend. Hatten einen Sitzverkleinerer drin, das ging gut.
Danke für die Erfahrung.
Vom Gefühl würde ich auch sagen sie isst sofort super gut. Aber man kann sich ja auch täuschen 🤔
Bei uns hat es nur so funktioniert, ich hab meinen Kleinen eh hauptsächlich so mit rundem Rücken im Schoß, da glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man dem Baby schadet, es kuschelt ja entspannt an einem.
Sehe ich auch so
Ist ja auch nie für kurze Zeit
*nur
Ich war heute zu einem Breikurs in meiner Hebammenpraxis und es war, obwohl ich schon einen Sohn habe, sehr interessant.
Man sollte mit Kartoffel (Süßkartoffel, Biokartoffel) beginnen. Wenn das gut vertragen wird (2-3 Tage beobachten) mixt man 1/3 Karotte, oder Kürbis etc. hinzu. Wieder nach 2-3 Tagen mixt man 1/2 Karotte hinzu. Nach 2-3 Tagen kann man ein neues Gemüse probieren. Die Kartoffel ist immer die Basis. So erhalten die Babys ein Sättigungsgefühk. Öl gibt man nach 3-4 Wochen erst hinzu (ca 10g-1/2 tl). Bei vollgestillten Babys reicht es ab dem 7. Monat. Da ist es zwingend notwendig.
Es ist nur ein Tipp und wurde uns heute so berichtet . Damals habe ich es ganz anders gemacht 😂.
Lg
Hört sich interessant an. Hab ich aber so noch nie gehört ☺️ wirst du es so anwenden?
Wahnsinn was da heute für eine Wissenschaft draus gemacht wird oder? 🙈😆