Hallo,
ich bin ja schon ein bisschen aus der Übung und wollte mal fragen wie lang ihr das mit dem sterilisiert macht.
Ich erinnere mich tatsächlich nicht mehr dran, wie lang ich das bei den beiden großen gemacht habe. Ich hab jetzt oft gelesen bis zum 10. Monat, oder bis sie keine Flaschen mehr bekommen, etc.
Ich frag mich allerdings ob es tatsächlich so lange nötig ist, da er sich ja mittlerweile alles was er greifen kann in den Mund steckt... Und das ist bei weitem nicht steril...
Liebe Grüße
Schnuller desinfizieren
Hey
Ich wächsel die Schnuller alle zwei Tage durch. Und weil ich zumindest die Sauger der Fläschchen auskoche fliegen die Schnuller mit dazu.
Die Fläschchen an sich packe ich mit in den Geschirrspüler, aber die Sauger werden darin unschön...
Mein Sohn ist 9,5 Monate
Liebe grüße
Aktuell sterilisiere ich alle Flaschen, Sauger und Schnuller noch nach jeder Benutzung. Aber wie gesagt, ich frag mich ob man das wirklich so lange machen sollte wie oft gesagt wird...
Meine Hebamme sagte mir, als mein Sohn 2 Wochen alt war, sterilisieren der Flaschen etc waere unnötig...das Baby käme anders auch in Kontakt mit Bakterien etc
Wir sterilisieren die Flaschen und Schnuller seitdem nur gelegentlich. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt.
Die Kinderaerztin hat uns geraten bis zum 4.Monat zu sterilisieren.
Meine Tochter ist 8 Monate und ich habe Schnuller von Anfang an nur alle paar Tage abgekocht (außer, wenn die runter gefallen waren) und mach es jetzt nahezu garnicht mehr seit sie eh alles in den Mund nimmt und seit sie Brei isst, wo ich Löffel und Teller auch nur normal in die Spülmaschine packe.
Sobald sie krabbeln und alles in den Mund stecken brauchst du theoretisch nix mehr abkochen oder sterilisieren .
Ich hab da so gemacht das ich die Flaschen sie weiter sterilisiert habe und Schnuller auch zwischendurch aber ich hab kein abgekochtes Wasser mehr genommen .
Da ich die Flaschen noch sterilisiert habe , kamen die Schnuller einfach mit rein.
Aber teoretisch brauchst du ab krabbelalter nix mehr sterilisieren ☺
Theoretisch musst du nicht mehr sterilisieren.
Da wir allerdings mam Flaschen und schnuller haben, kommen die nachm spülen schnell zum sterilisieren in die Mikrowelle. Wenn ich unterwegs bin hab ich aber zb auch nur eine Flasche dabei und die wird dann bei Bedarf nur abgespült.
Vielen Dank für eure Antworten