Hallo ihr Lieben,
ach dieses olle Thema mit der Beikost, aber das ist auch echt eine Wissenschaft für sich 🙈
Ich weiß nicht wie viel ich darüber jetzt schon gelesen hab, aber wirklich Bescheid wissen tu ich immer noch nicht.
Momentan mach ich mir ein bisschen Gedanken, ob mein Zwerg nicht evtl zu viel zu sich nimmt. Als er nur Milch getrunken hat, war das einfach.... Eben nach Bedarf. Aber jetzt mit der Einführung der Beikost bin ich mir da nimmer so sicher.
Derzeit trinkt/isst er so: (alles ungefähre Angaben)
6:00 Uhr 200ml
9:00 Uhr 200ml
12:00 Uhr 150g Gemüse-Kartoffel-Brei plus 50g Obst
13:30 Uhr 200ml
15:30 Uhr 200ml
18:00 Uhr 200ml
Ich weiß nicht wieso, aber mir sind irgendwie diese 200ml um 13:30 Uhr ein Dorn im Auge. Mir erscheint das so viel kurz aufeinander. Und irgendwie war ich der Ansicht, dass durch den Brei eine Milchmahlzeit weg fällt.
Soll ich probieren die mal wegzulassen? Oder einfach so weiter machen? Mein Zwerg ist ein sehr stattlicher Kerl. Wiegt derzeit ca. 9,5 kg bei 68 cm Größe.
Ich will ihn nämlich auf keinen Fall überfüttern.
Liebe Grüße
Trinkt/Isst mein Zwerg zu viel?
Hallo
Ich glaub in dem alter nehmen die Zwerge nur so viel wie rein passt und nicht mehr...
Kommt er wirklich über Nacht 12 Stunden ohne alles aus? Dann muss er ja über tag die Kalorien irgendwie rein bekommen...
Wenn du dich damit besser fühlst, probier die Pause zwischen 12-13:30 zu verlängern... du siehst ja wie dein Baby darauf reagiert und kannst dich dann anpassen
Danke für deine Antwort.
Ja er schafft es tatsächlich so lang ohne Essen. Ich kann das auch immer nur schwer verstehen, aber beschweren tu ich mich nicht 😁
Hmmm vielleicht probiere ich das mal. Er wird schon meckern, wenn es ihm nicht passt.
Huhu,
fordert er denn die 13:30Uhr Flasche ein oder bekommt er sie angeboten? Wenn sie dich stört, würde ich einfach mal ein lustiges Spiel spielen und ihn richtig schön bespaßen, dann siehst du ja ob er sie einfordert oder eigentlich satt ist und schön mitmacht.
LG 🤗
Das ist immer die Zeit, wo er sein letztes Tagesschläfchen macht. Zu einem lustigen Spiel ist er da nicht mehr bringen 😉
Er braucht oder will er das Fläschchen da womöglich als Einschlafhilfe, denn wirkliche Hungerzeichen zeigt er nicht, aber wird mega motzig.
Ahhhhhh, die Einschlafhilfe 😄. Na die kenn ich zu gut. Ich mach dann mittags entweder mit dem Kinderwagen los oder geh auf den Pezziball. Wenn ich mich mit meinem hinlege, will er auch an die Brust zum nuckeln. Da versuche ich es dann immer mit kuscheln und streicheln aber das dauert bestimmt fünfmal solange wie mit der Brust.... Gar nicht so einfach mit den Zwergen 🤔
Brei, besonders Gemüse, hat weniger Kalorien als die Milch. Lass ihm das was er braucht.
Also, ich bin auch kein Experte und wir haben auch erst vor 4 Wochen mit Brei gestartet. Aber ich finde, die Mengen klingen total ok. Vor allem, wenn er nachts nichts trinkt, das ist ja schon super! Hier fängt es jetzt langsam an, dass nach dem Brei nur noch wenig bis gar keine Milch mehr getrunken wird. Ich biete es nach wie vor an und sie hat jetzt 2mal einfach nichts mehr genommen. Vorher habe ich mich auch gefragt, ob sie nicht langsam mal vom Brei satt sein sollte. Vielleicht muss sich das einfach langsam einspielen? Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde weiter die Milch anbieten und irgendwann wird er von alleine nicht mehr trinken, wenn er satt genug ist. Denke ich :)
Bietest du die Milch direkt danach an?
Weil er trinkt die nächste Flasche ja knapp zwei Stunden später erst.
Achso, stimmt. Also ich warte meist etwa 15min und dann biete ich sie an. Nach 2h würde meine vermutlich auch wieder trinken. In dem Fall würde ich wohl wirklich auf Hungeranzeichen warten. Aber insgesamt finde ich halt die Menge ok so wie du geschrieben hast. Meine Tochter trank auch insgesamt 5-6 Flaschen á 200ml. Jetzt eben 2 x stattdessen Brei.
Hallo,
Wir sind auch noch in der Brei Anfangszeit, aber wenn du nur Gemüse Kartoffel ohne Fleisch gibst ist das nicht sättigend genug, hat auch zu wenig Kalorien. Erst inkl Fleisch ersetzt der Brei eine Mahlzeit. Wir haben seit 3 Tagen Fleischgemüsebrei und er trinkt genau eine Flasche weniger.
Lg
Ganz logisch das er diese Flasche möchte und auch braucht. So wie du schreibst fütterst du noch kein Fleisch?! Erst ein komplettes Menü ersetzt eine Flasche.
Meiner hat die Flasche erst nicht mehr verlangt als er ein ganzes Menü geschafft hat.
Unsern hält auch 12 std ohne essen durch 🙈 haben die gleichen Zeiten nur eine Stunde später.