Stillen. Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen
Habe am Montag entbunden.
Habe am Mittwoch meinen Milch Einschuss bekommen, der heftig war.
Meine kleine hat nicht so richtig geschafft die Brüste leer zu trinken.
Mir ist seit gestern aufgefallen, das sich meine Brüste, nicht mehr so voll, prall anfühlen, sind weich. Und wen ich die kleinen gestillt habe,und stille das nächste mal nach einer vergangenen Zeit, sind sie immer noch relativ weich. Ist das normal? Hab Angst das meine kleine nicht statt Wird. Was kann ich machen LG.

1

Beim Milcheinschuss kommt das meiste an Prallheit von anderen Flüssigkeiten als Milch, die Brust ist besser durchblutet und voll mit Lymphflüssigkeit. Das verschwindet nach zwei, drei Tagen, dann ist die Brust wieder weicher. Die Milch wird beim Trinken produziert, wenn du also Sorge hast, leg die Kleine häufig an, besorg dir ggf. eine Pumpe, um mehr Bedarf zu simulieren. Medela kann ich empfehlen. Und dann dauert es einige Zeit, bis ihr euch aufeinander eingestellt habt. Da wird deine Kleine aber nicht verhungern, keine Angst! Vertrau auf deinen Körper und in deine Stillfähigkeit, lass dich nicht stressen, das ist pures Gift für die Milchproduktion. Alles Gute euch!

2

Die Milch pegelt sich ein, stillt doch mal öfter und schau ob die Brust anders wird.Also wieder hart,eig wird sich erst nach ein paar Wochen weich.

Wenn dein Kind nicht satt wird,wirst du es am meckern merken ^^

Wenn du gut isst,sollte das aber vorerst nicht passieren :)
Abpumpen kannst du auch.

3

Hey!

Die Brüste werden automatisch nach einer Zeit wieder weich, obwohl immer Milch da ist. Wenn du länger nicht anlegst (bei mir nach ca. 5 Stunden) werden sie wieder etwas härter, man fühlt richtig die Milch drinnen. Aber weiche Brüste sind kein Indiz dafür, dass du keine Milch mehr hast. Der Milchspendereflex wird ja bei jedem Mal saugen wieder aktiviert.

Satt wird deine Kleine sicher, sonst einfach öfter anlegen, dann pendelt sich die Produktion auf das Bedürfnis ein!

Alles Gute weiterhin, Stillen ist was tolles ;-)

LG Bärbel mit Emil 27 Wochen

4

und ganz herzliche GRATULATION zur Geburt deines Mädchens! #herzlich