... Um den Schlaf meiner Maus.
Aber erstmal ein müdes guten Morgen. 🙂
Vor einiger Zeit gab es hier so einen schönen Post zum Akzeptieren des (manchmal schwierigen Babyschlafs)...
Ja, ich habe akzeptiert, dass Maus abends nur mit mir einschläft und zum Weiterschlafen meine Nähe braucht. Binbhch mit ins Bett und wenn sie schlief habe uch TV angemacht...
Jetzt versuche ich dich abends nochmal aufzustehen... (Wir heiraten im August... Bis dahin HOFFE ich, dass ich nicht um sechs die Feier verlassen muss...🙄😅)
Aktuell geht sie ca. 19Uhr ins Bett. Wir stillen und sie schläft (mal besser mal schlechter) neben mir ein.
Nach ca. einer halben Stunde schleiche ich mich raus.
...Dann dauert es gar nicht lang und sie brüllt, lässt sich da auch nur durch mich beruhigen! Gehe ich dann wieder raus, beginnt das "Spiel" von vorn. Erst wenn ich bei ihr bleibe schläft sie ruhig.
Nachts ca. aller 2Stunden stillen/ bzw. nuckeln an der Brust. Halb sechs ist sie wach. Schläft dann auch nicht mehr ein.
Tags schläft sie ca.:
8:00
11:00 je eine halbe Stunde
13:00 eine/ bis anderthalb Stunden im Kiwa
(Seit der Zeitumstellung mittags nur halbe Stunde. Da gehen wir 16:00 nochmal raus. Schläft sie auch noch eine halbe Stunde)
Habe Angst, dass das alles zu wenig Schlaf ist!
Jetzt ist sie gerade super drauf. Sie brabbelt... hat auch die ersten beiden Zähne bekommen.
Drehen kann sie sich (noch) nicht. Lt. Kia bei U5 aber trotzdem alles normal und altersentsprechend. Sie ist heute 30Wochen.
Habt ihr Vorschläge Tipps, um abends das aus dem Zimmer gehen zu üben?? Würde schon gern mal wieder abends auch noch eine Weile für mich haben, auch wenn ich das Kuscheln und die Nähe zur Maus sehr genieße!!
...Meine Hebamme meint, schreien lassen für 5min, um zu schAuen ob sie sich selbst regulieren kann. Und mit einem halben Jahr könne ich sie schön "ge-und verwöhnen"!??
Das kommt aber eigentlich für mich und meinen Partner nicht infrage...
...So viel Text...
DANKE fürs Lesen... und DANKE für Vorschläge, Tipps und Anregungen...
So langsam mache ich mir Sorgen...
Ohje du Arme. Da ist guter Rat echt teuer
Den ultimativen Tipp wird es wohl nicht geben, aber ich würde auch versuchen, sie mal etwas meckern zu lassen. Bleib in ihrer Nähe, aber biete ihr nicht direkt die Brust zum beruhigen an. Bei uns funktioniert der Fön z.B. sehr gut als Beruhigung.
Ich bin da gleicher Meinung wie die Hebamme. Ob es verwöhnen ist... hmm ist ein heftiges Wort. Ich würde es eher Angewohnheit nennen. Unsere Schätze sind nicht doof und sie halten an ihren Gewohnheiten fest.
Wenn sie zu wenig Schlaf hätte, dann würde sie mehr schlafen Die Würmchen holen sich was sie brauchen.
Du bist unzufrieden und willst etwas ändern also probiere verschiedene Sachen aus. Auch lass sie meckern. Das ist nicht schlimm und sie ist längst kein neugeborenes mehr und ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust abends schon um 7 neben meinem Kind ins Bett zu gehen. Ändere was wenn du willst aber du musst dir deine Sache auch sicher sein. Willst du wirklich?
Ich würde gern abends wieder rausgehen. Ich habe kein Problem abends bei ihr zu bleiben bis sie schläft... Aber dann würde ich gern noch ein wenig zeit für mich haben...
Das hat auch schon super funktioniert, da schlief sie alleine weiter bis ca. 23uhr. Stillen und weiter...Sogar Silvester hat sie alleine verschlafen. Und da war es hier echt laut!
Aber mit ca. 5monaten fingen die Probleme an.
Sie meckert auch nicht nur, sie brüllt richtig. Es kommen Tränen, sie ist tief rot und bekommt dann natürlich auch schlecht Luft.
... Also beruhige ich sie und nach dem zweiten Mal bleibe ich meist bei ihr...
Vielleicht sollte ich wirklich ( wie ein Userin unten schrieb) das Ritual ganz ändern. Stillen und sie dann ins Bettchen legen.
Mal schauen... probieren.
Guten Morgen :)
Ich kenne das was du beschreibst nur zu gut. Ich bin auch jeden Abend mit meiner Tochter ins Bett und das ganze 8!! Monate lang! Es war irgendwann nur noch anstrengend und für mich sehr belastend, da sie auch tagsüber ohne mich nie länger als 30 Minuten geschlafen hat. Also hatte ich nie eine Pause oder mal Zeit für mich. Irgendwann war für mich der Punkt erreicht, an dem sich was ändern musste. Auch wie bei dir konnte mein Mann sie nie beruhigen. Ich habe es einfach jeden Abend „geübt“. Bei uns war der entscheidende Punkt wie sie einschläft. Sprich wenn sie einschläft darf sich die Situation danach nicht mehr verändern. Heißt wenn sie mit der Brust einschläft, diese dann weg ist wird sie wach weil es nicht mehr gleich ist wie beim einschlafen. Wir haben nie einschlafgestillt, sondern gestillt, schnulli rein, Spieluhr an und sie hat dann meine Hand gehalten. Ich lag nicht direkt bei ihr. Als ich gemerkt habe das sie einschläft habe ich auch meine Hand weg genommen. Nach ein paar Minuten konnte ich mich raus schleichen. Heute mit 13 Monaten schläft sie immer noch schlecht aber an guten Abenden hab ich mal 2-3 Stunden für mich und mittags schläft sie auch 1 1/2 Stunden allein.
Vielleicht kannst du das mal für euch probieren, ansonsten hilft wohl nur die Zeit und immer wieder probieren. Fühl dich gedrückt und geb nicht auf.
Lg
Danke! Das werde ich probieren.
Wobei sie auch in ihrem Bett einschläft. Aber sobald ich raus bin schreit sie nach ca. 30min. ...
Aber ich übe weiter...
Schreit sie immer nach 30 Minuten? Das hat dann mit dem schlafphasen Wechsel zu tun. War Bei meinem mittleren extrem. Er ist eingeschlafen mit Händchen halten und nach exakt 30 Minuten Geschrei. Wenn ich mich aber nach 28 Minuten wieder rein geschlichen habe, seine Hand genommen hab hat er nach den 30 Minuten kurz geschaut und dann nach zwei Minuten ohne Geschrei weiter geschlafen. Und dann nach 5 Minuten konnte ich wieder raus gehen und er hat dann gut geschlafen, zumindest bis 22/23 Uhr. Hast du das schon probiert?
Hallo,
wir hatten diese Situtation auch, allerdings nur bis Ende des 2. Monats.
Ich kann verstehen, wenn du dir langsam Sorgen machst deswegen und übermüdet bist. Außerdem will man ja auch mal Zeit am Abend mit dem Partner oder Zeit für sich . Das ist doch ganz normal.
Also wir haben es so gemacht:
- wir haben sie immer wieder nach der letzten Mahlzeit statt ins Familienbett in ihr Bettchen gelegt (im Schlafzimmer direkt neben dem Elternbett), einfach dass sie sich daran gewöhnt nach der letzten Mahlzeit nicht bei Mami sondern im Bettchen zu liegen
- wenn sie das Schreien anfing haben wir versucht sie erstmal in ihrem Bett zu beruhigen (ging meist kaum), dann haben wir sie wieder ins Familienbett
- ihr Bett war mit einer Wärmflasche vorgewärmt (um die Wärme von Mami zu simulieren )
- auch hatten wir in ihr Bettchen als Spannbettlaken unter dem Kopf ein großes XXL-Shirt, das hatte ich extra ein paar Tage vorher als riesiges Nachthemd an . So das es den Geruch von Mama bekommt.
Wir haben es einfach jeden Tag wieder aufs Neue versucht (vor allem weil ich neben ihr nachts kaum ein Auge zumachen konnte). Plötzlich hat es von einen auf den anderen Tag geklappt und seit dem schläft sie nur noch in ihrem Bett.
Daher rate ich dir, einfach dranbleiben und immer wieder probieren.
Liebe Grüße,
Bella
PS Man sagt bei Babys dauert es mind. 1 Woche bis sie sich an eine neue Situation gewöhnen
Guten Morgen,
du kannst es nur üben üben üben und konsequent bleiben (damit meine ich nicht schreien lassen).
Bei uns war es genauso abebds. Teilweise hatte sie sich in den Schlaf geschrien.
Mittlerweile klappt das alles ganz gut mit dem einschlafen. Ich stille sie sitzend im Bett, manchmal schläft sie dabei schon ein, wenn nicht bekommt sie danach den Schnuller und ich halte sie so lange im Arm bis sie eingeschlafen ist, dann lege ich sie ab und bleibe noch etwas daneben liegen. Manchmal, wenn sie nicht im Arm einschlafen möchte, lege ich mich direkt neben sie und halte ihre Hand und habe meinen Arm um sie gelegt bis sie eingeschlafen ist.
Sie wird in 90% nach 30-45 Minuten wieder wach, weil sie noch einmal trinken möchte. Wichtig, ich gehe ins Schlafzimmer, rede aber nicht mit ihr.
Es wird erst einmal anstrengend werden, denn die kleinen brauchen ungefähr 14 Tage, bis sich das eingespielt hat. Es ist auch ok, wenn du sie meckern lässt, wenn du dabei bist. Ich habe mich dann daneben gelegt sie festgehalten, sodass sie sich aus meckern konnte. Ich hatte das Gefühl, dass sie teilweise selber unzufrieden bzw sauer darüber war, dass sie wieder wach geworden ist.
Liebe Grüße
xxtina90xx mit Emma 7,5 Monate
Guten Morgen :)
Hast du schonmal versucht ne "beruhigende Geräuschkulisse" für deine Kleine beim stillen und für die Nacht anzumachen? Wir haben zum Beispiel Meeresrauschen via App und seit neuesten auch als myHummy. Lade dir mal ne Baby Sleep App da gibts verschiedenes Rauschen. Sucht euch was angenehmes raus und lass das leise im Hintergrund laufen. Vielleicht funktioniert es ja :)
Viel Erfolg noch.
LG
Xenia mit Lio (8 Monate)
Hey,
das Problem ist: sie schläft ein während du da bist und fühlt sich sicher. Dann haust du ab und die meisten Babys checken nach 30 Minuten nochmal ihre Umgebung und sie sieht: Mama ist abgehauen 😤 HILFEEE!!
Also was du tun solltest, ist sie in ihrem Bett zum schlafen zu bringen und dann die 30 Minuten-Marke abzuwarten 😅 Wirklich.
Ich saß bei meiner Mittleren teilweise 1-2 Stunden bis sie ganz tief schlief und ich gehen konnte. 😉
Liebe Grüße
Ok... Dann warte ich mal länger ab als 30min. 😊
Hast du vielleicht noch einen Tipp, woran ich erkenne, dass sie fest schläft?
...Ich gehe immer, wenn sie tief, ruhig und regelmäßig atmet...
Erfahrungswerte 😅
Kann ich gar nicht so genau sagen. Aber warte im Zweifel lieber noch ein paar Minuten länger!
Hey, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Was das aufstehen angeht, denke ich, dass es etwas Geduld erfordert und Zeit. Ich würde versuchen, konsequent immer wieder das Zimmer zu verlassen, sobald sie schläft. Wacht sie auf und weint, wieder rein gehen, beruhigen und wieder raus gehen. Das wird sicher mega anstrengend, aber ich stelle mir vor, dass sie einfach die Sicherheit bekommen muss, dass sie nicht wirklich allein ist bzw immer jemand kommt, wenn was ist. Wenn sie das Vertrauen hat und daran "gewöhnt" ist, schläft sie hoffentlich auch länger. Aber das kann bestimmt 2 Wochen dauern. Tagsüber schläft meine Kleine, 29 Wochen, 2 x 45min. Auch da würde ich sie in ihr Bett legen, wenn ihr zu Hause seid. Ich glaube mehr als dran bleiben und Geduld haben, kann man nicht.
Ich würde das "trainieren". Sie also in den Schlaf begleiten, aber das Zimmer verlassen wenn sie noch wach ist. Dass Babys nachts aufwachen ist nicht unnormal, aber ich denke so ein kleiner Wurm erschreckt sich doch sehr wenn Mama plötzlich verschwunden ist. Ich denke wenn sie es einmal schafft ohne dich einzuschlafen wird sie es nachts auch schaffen.