Hallo zusammen
Vielleicht hatte das ja jemand von euch und kann mir berichten.
Seit der 22. SSW ist der Femur (Oberschenkel) kurz, sprich immer so zwischen 5.-10. Perzentile. Die Ärzte haben immer gesagt, es sei alles ok (wohne im Ausland, daher alles etwas anders als in Europa). Auch sonst scheint das Baby keine Auffälligkeiten zu haben.
Nun war ich gestern bei 32+2 in der Kontrolle bei einem Vertretungsarzt. Ich habe ihn gebeten, den Femur genau auszumessen. Da sagte er, dass dieser tatsächlich kurz wäre und auch der oberarm (humerus). Ob wir jemanden in der familie mit knochendysplasie hätten? Mir hat es den boden unter den füssen weggezogen. Er hat gesagt, wir sollen am montag alles mit dem normalen gynäkologen (sonographie und kontrolle sind separat) besprechen. Sonst sähe aber alles gut aus. Trisomie schliesse er eigentlich aus.
Auf dem befund hat er geschrieben, dass der femur und humerus im verhältnis zum rest zu klein sind, verdacht knochendysplasie.
Sie werte waren aber nie unter der 5. Perzentile und es ist immer konstant weitergewachsen in der kurve.
Kann mir jemand berichten? Ich habe nun wahnsinnige angst. Könnte echt heulen.
Vielen dank!
33.SSW Femur und Hemurs kurz, wer hatte das auch?
Hallo,
bei meinem 2. Kind wurde beim Ultraschall in der 34. SSW auch ein zu kurzer Femur erkannt. Ich habe mir dann auch viele Sorgen gemacht und gegoogelt.
Mein Sohn kam letztendlich mit 47cm und 2800g 3 Tage über Termin zur Welt. Er war also wirklich klein. In drei Wochen wird er ein Jahr, ist total fit und alles ist Bestens. Er liegt auch immer noch auf der 3. Perzentille, wächst aber mit dieser mit.
Wie groß bist du denn, bzw. dein Mann? Wir z.B. Sind keine Riesen und deshalb haben wir auch zwei kleinere Kinder.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, sondern genieße deine restliche Schwangerschaft. Ärzte können auch immer so unsensibel sein...
LG
Vielen Dank für deine Antwort!
Mein Mann ist mit 175cm eher klein, ich mit 172cm eher grösser für eine Frau. Unsere Tochter kam mit 51cm und 3400g zur Welt und ist jetzt auch eher gross.
Ich hoffe wirklich inständig, dass halt die Knochen einfach etwas kürzer sind und ich klammere mich daran, dass es wenigstens über der 5. Perzentile ist. Gewicht und Kopf, Bauch etc ist alles um die 50. oder sogar noch etwas mehr. Sprich, es sind nur die Knochen die zurück sind.
Ich hoffe, der Arzt hat sich einfach etwas unsensibel ausgedrückt
Unser Großer war auch 51cm und 5300g. Vielleicht bekommt deine Kleine einfach ein kleineres Geschwisterchen.
Ich denke auch, dass es schwierig ist, immer richtig zu messen. Ein paar mm zu viel/zu wenig und schon gibt es ganz falsche Werte.
Hallo! Bei meinem Kleinen war auch der Femur viieel zu kurz. Ich habe mir schreckliche Sorgen gemacht, obwohl die Ärzte nichts Beunruhigendes sagten. Leider gibt's halt auch Dr Google...
Meine Sorgen waren jedenfalls vollkommen umsonst, er kam kerngesund mit 53 cm zur Welt.
Aber ich versteh dich gut, mit den ganzen Schwangerschaftshormonen kann man sich nur Sorgen machen.
So oder so, ob du dir den Kopf zerbrichst oder nicht - es wird nichts ändern. Dein Baby wird bald zur Welt kommen und du wirst es lieben. Egal was kommt.
Alles Liebe!
Danke für deine Antwort! Dr. Google ein a*****!
Kannst du dich noch erinnern, auf welcher Perzentile der Femur denn war?
Er lag auf gar keiner mehr....
War also weeeiit unter Durchschnitt.