Diese albernen Baby-Vergleiche...

Hallo ihr Lieben,

Direkt vorweg:
Ja, ICH weiß, dass sich jedes Kind individuell entwickelt.
Ich finde, jedes Kind ist für seine Eltern perfekt.
Und ich erwarte von meinem Sohn nichts.

Mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt. Auf meiner Straße wohnen noch 3 Mädels mit Babys/Kleinkind, mit denen ich mich auch privat treffe. Ich kenne sie von der wöchentlichen Babygruppe.

Eins der Babys ist am selben Tag wie meiner geboren. (Wenn man bedenkt, dass meine Straße nur 17 Häuser hat, echt ein Zufall). Gestern haben wir alle zusammen gefrühstückt, und die zwei lagen auf der Krabbeldecke. Da musste ich mir von einer anderen Mama mal wieder anhören, wie klein Matti ist im Vergleich zu dem Anderen und wie "baby" er noch aussieht. Ja, er ist klein. Aber er war bei der Geburt auch nur 47 cm.

Diese Mama sagte letzte Woche auch, dass Matti "baby" aussieht und dass ein anderes, sechs Wochen älteres Baby ja schon sitzen kann. Ähm, wenn ich mein Baby seit es vier Monate alt ist immer und immer wieder hinsetze, bis es nicht mehr umfällt... Naja, es kann sitzen BLEIBEN.

Ich verstehe sowas nicht. Ich sage doch auch nicht "Meiner schläft durch, seit er drei Monate alt ist, und deiner mit 15 Monaten noch nicht" oder solche Sachen. Käme mir nicht in den Sinn.

Ich weiß, ich sollte mich nicht ärgern. Und im Grunde geht es mir am Arsch vorbei, wie gesagt, jedes Baby ist super wie es ist. Aber immer wieder diese Sprüche... Nervig. Gott sei Dank sind es harmlose Sachen, die ich hier so habe und im Grunde nicht der Rede wert.


Trotzdem interessiert mich:
Was habt ihr schon so erlebt, mit diesem albernen Vergleichen? Klappt bei euch "zum einen Ohr rein, zum anderen raus"?

Liebe Grüße

Nora mit Matti

10

Meine Tochter hat sich erst mit 7 Monaten das erste mal gedreht, mit 11 Monaten ist sie gekrabbelt, erst mit 17 Monaten frei gelaufen. Sie wog zum 1. Geburtstag 8,4kg, zum 2. dann schon 11kg 😆... inzwischen mit 8,5 Jahren schon 24 kg 😊 Sie hat 14 Monate Tag wie Nacht alle 1,5h gestillt😳 Sie hat bis vor 2 Monaten NUR bei uns geschlafen (trotz aller Versuche, sie ist 8 Jahre!). Ihr könnt euch vorstellen, was ich mir alles anhören konnte in all der Zeit 😂😂😂 aber ich kann euch sagen sie ist ein ganz tolles Mädchen, hat super Schulnoten und ist sehr sportlich :) eine Ode an die entspannten Mamas, wir lassen unsere Kinder in Ihrem Tempo aufwachsen 😃 bleibt so wie ihr seid und vergleicht niemals eure Kinder mit dem Rest der meist unwichtigen Welt 😁

1

Oh jaaaa das kenne ich! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und wieder 6700g der Sohn meiner Freundin 8kilo. Jedes mal heißt es: oh man er ist aber klein... welche mich gibts du? Also meiner sieht schon so groß aus. Deiner ist ein richtiges Baby. Dann sage ich immer: ja total süß dass er noch ein richtiges Baby ist die wachsen ja so schnell. Dann ist Ruhe

4

Das sag ich dann auch! 😄

2

Oh Gott wie ich das kenne. Ich habe drei Kinder und bin mit meinen vierten schwanger. Ich hab meistens auf Durchzug gestellt. Und mein Teil gedacht. Diese Muttis sind beratungs resistent. Heute durfte ich mir angucken wie ein 6. Monate altes Kind im Hochstuhl gesetzt wurde. Im gleichen Atemzug war sie entsetzt das sie sich noch nicht umdreht ect. . Ich hab dazu nichts gesagt, ich weiß noch wie sie immer klug geredet hat. Sie hat meine Kinder alle aufwachsen gesehen und müsste eigentlich wissen wie wichtig das ist die Kinder nicht in einer Position zu zwängen. Mir kommt es vor als wenn die Kinder schnell groß werden müssen.

Alles gute
Lg Nadine

3

Das tun Mütter eben.

Jeder ist stolz und will präsentieren.
Das wird besser umso mehr Kinder man hat ... Ist mir mal aufgefallen.
Dann interessiert es einem nicjt mehr so.

Ich sehe das alles eher positiv ☺

Schlimmer finde ich Gewichte vergleichen.
Stell mal vor das würden wir tun 😂😂😂😂

Man du wiegst 120kg ..wowww. Respekt 😂😂😂😂😂😂😂

Aber so ist das eben ...
Man schaut halt eben schon mal nach rechts und nach links um Vergleiche zu haben was gar nicht negativ gemeint ist

5

"Meiner schläft durch seit..."

Ist doch eine prima Antwort 😁

Naja Vergleiche, klar vergleicht man. Ist ja normal, schließlich woher soll man denn, besonders als Erstlingsmama, wissen was normal ist?

Aber ja, ich und eine Mama mit der ich mich treffe, wir vergleichen auch, aber wegen reiner Neugier. Also wir reiben uns die Vorzüge unserer Kinder nicht gegenseitig unter die Nase, sondern wir erzählen halt, wo es bei wem gerade gut läuft und wo es halt ein wenig hinkt.

Wie heißt es so schön? Der Ton macht die Musik 😉

Lg

6

Der Ton macht die Musik, eben. Ich will nicht so zickig wirken, wenn ich erwidere, dass meiner durchschläft. "Und das mit Muttermilch!", bekam ich mal vollkommen überrascht/entsetzt als Antwort 😂

8

Was tatsächlich? Ich dachte das geht nur mit 1er Milch! 😂😂😂😂

weiteren Kommentar laden
7

Schwierig. Sagen würde ich nichts, aber ich denke mir meinen Teil schon.

Mein Mann und ich sind ja eher konservativ, d.h. auch unser 2 Tage alter Sohn ging abends um 8 in sein Bett und geht jeden Abend um 8 ins Bett. Wenn er nachts aufwacht, wird gewickelt, Flasche gegeben und dann gehts wieder in sein Bett. Bis auf die Flaschen nachts (er ist keine 3 Wochen alt) schläft er dann problemlos durch, d.h. ich hab 5 h Schlaf für mich bis die nächste Flasche ansteht - dazu hatte ich einen KS, der einwandfrei lief, ergo keine Geburtsverletzungen, bin fit und es geht mir körperlich sehr gut.

Von meinem Umfeld höre ich nur, dass ihr Kind nicht problemlos ins Bett ging und so weiter und wie sie auf dem Zahnfleisch gingen...

Da denke ich oft "wie man sie zieht, so hat man sie" - mein Neffe ist so alt wie mein erster Sohn (5.5) und kommt jede Nacht ins Ehebett, da meine Schwägerin jahrelang ein sog. Familienbett fabrizierte. Ja, da vergleiche ich dann auch (für mich), würde ihr das aber nie unter die Nase halten.


Vergleiche bezüglich Wachstum, sitzen können sind jedoch Schwachsinn. Wenn ein Kind sich gesund entwickelt, wird es irgendwann sitzen können und es gibt halt nicht nur große Kinder, sondern auch kleine Kinder - und Vergleiche bei nicht-gesunden Kindern machen ja noch weniger Sinn.

Ich würde eher in die Offensive gehen und fragen, ob die Mutter sich darüber definiert, dass ihr Kind 3 cm länger ist als Deins.

Ich brauche mein Kind (oder Kinder) nicht als Ego-Verstärker, er ist, wie er ist. Und das ist auch alles, was er sein muss.

12

War das sehr kluge subtile Ironie mit deinem Beitrag oder hast du rein zufällig ein Paradebeispiel für alberne Vergleiche gestartet?
Nur weil du eine zu dieser Zeit eine Abendroutine hast ist das doch kein Garant für Durchpennen. Ein anderer macht das 1:1 so und das Kind schreit alle 10 Minuten.
Hier war auch gar nicht nach eurem glorreichen Familienbett-Kontraprogramm gefragt. Aber reib das ruhig den gestressten Muttis, die dummerweise ihre Kinder nachts nah bei sich haben wollen, doch auch noch stillen und sich mit unnötigen (damit ja auch im Grunde verdient) Geburtsverletzungen herumschlagen mal unter die Nase.

16

Danke,hatte schon zum antworten angesetzt und fand einfach keine Worte

weitere Kommentare laden
11

Deshalb treffe ich keine anderen Mütter mit Kinder im ähnlichen Alter :D :D

Meine kleine ist 3,5 Monate, die kann mot anderen Babys eh noch nix anfangen und mir geht dieses "mein Kind kann schon das und das" sooo auf die Nerven!!

JAAA DEIN KIND IST 3 WOCHEN UND HAT SCHON ABITUR. NATÜRLICH!!

ah, sorry...das nervt mich so.
Wie gesagt, ich bin da eher "unsozial" und deshalb ib keinen gruppen.

24

Abitur mit drei Wochen... ?
Kann ich unterbieten. War im Mai schon beim Abi dabei - bin im Dezember geboren.

39

Hahaha sehr geil ;D

13

Habe das zum Glück noch nicht erlebt. Ich würde die Mama aber mal in einer ruhigen Minute drauf ansprechen oder mal nen Spruch zurückgeben. Und zum Thema Entwicklung: Unsere ist jetzt fast 11 Monate, kann nicht frei sitzen (aber fast) und auch nur robben, nicht krabbeln. So unterschiedlich ist das ;)

14

Ach ja die Vergleiche. Wir sind da recht gelassen, aber auch nur weil unsere Tochter mit allem sehr früh dran ist, woran wir - wenn überhaupt - nur einen geringen Anteil haben. Sie macht das alles von sich aus prima.
Es ist dann sehr amüsant, wenn die zum wetteifernden Vergleich ansetzenden Eltern (ich nenne das auch liebevoll Baby-Quartett!) merken, dass sie haushoch verlieren mit ihrem Baby. Dann kommen, um den Imageschaden gering zu halten, eben so Sprüche "Gleicht sich alles aus bis zur Einschulung". Ja ja. Ich frage gern was die Kinder so machen, aber aus Neugier am Baby.
Es bringt ja wirklich rein gar nix sich da versuchen gut hinzustellen.

18

Baby-Quartett! Ich musste gerade grinsen. "Meine krabbelte mit 8 Monaten" - "Ich hab hier sieben!" - "Tja, Mädels, 6 Monate. Ätsch!" 😂

25

Baby Quartett sehr gut, muss ich mir merken 🤣🤣🤣

Bei uns im Freundeskreis sind nun auch viele Babys gekommen, da ist meiner aber der Jüngste so um ca. 5 Monate jünger als die anderen. Wir haben eine Krabbelgruppe zusammen, dann können wir uns als Mamis sehen und die Kinder können "zusammen spielen". Also eher nebenher noch😀
Bei uns wird zum Glück nicht so verglichen, wir sind froh, dass wir uns Mal als Freundinnen sehen können und über was anderes reden können, als nur mit den Babys. Bin ich auch echt froh, dass es bei uns nicht so ist.

Allerdings habe ich beim Babyschwimmen auch schon die Erfahrung gemacht, dass dort einige Mütter sind die sagen, wie das kann er noch nicht, meiner kann es aber schon so und so lange. Ich schalte dann meistens auf Durchzug und lächel freundlich und denke mir ,jaja erzähl du Mal. Die gleiche Mutter sagte nämlich auch ihr Kind schläft durch, (meiner ist nicht so ein guter Schläfer, stört mich aber auch nicht) und später erfahre ich, dass sie 5 Mal oder 6 Mal die Nacht hingehen muss um den Schnuller wieder rein zu stecken und der kleine manchmal dann auch kurz wach ist.. Tut mir leid, aber das ist für mich kein Durchschlafen.

weitere Kommentare laden