Trinkmenge Baby 4 Wochen alt

Guten morgen ihr lieben

Ich muss mal in die Runde fragen
Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt und hat echt viel Hunger.
Da ich nicht stille kann ich die trinkmenge genau beschreiben.
Anfangs 75ml. Eine Woche später brauchte unsere Maus dann die nächst größere menge mit 120ml. Das machte sie recht gut satt 3-4 Stunden. Tags und nachts. Ab und an brauchte sie aber zwischen durch mal eine kleine Portion. Hab ihr auch an und an mal wasser oder Tee gegeben was sie mag.
Seit gestern aber reichen die 120ml nicht mehr. Also nächste Menge genommen. 160ml. Trinkt sie komplett leer. Ohne Probleme.
Aber auch da hatte sie gestern abend nach ner Stunde wieder Hunger ( es war wirklich Hunger, man hörte den Magen Knurren) obwohl sie ja regelmässig bekommt und auch teils zwischen durch ne kleinere Menge bekommt.
Kinderärztin meinte es ist okay so . Da sie auch eine eher zierliche Maus ist alles im Rahmen.
Aber mich interessiert einfach wieviele eure kleinen trinken.

Danke schonmal und schöne Ostern
Lg Dani mit Sohnemann 8.jahre an der Hand ❤und Emily im Arm 4 wochen ❤

1

Wie schwer ist sie jetzt und was hatte sie bei der Geburt?
Wieviele Flaschen trinkt sie am Tag? Hast du mal die Gesamtmenge gemessen?

2

Also sie kam mit 3100gramm zur Welt. Bei Entlassung hatte sie 2990gramm.
Am Mittwoch hatten wir die u3 und da wog sie 3560gramm. Ärztin meinte eben das sie eine zierliche ist und sie ca.600ml braucht am Tag. Bisher hatte sie immer vom wach werden bis wir ins Bett gehen 5-7 Fläschchen, je nachdem wielang sie schläft. Meist wacht sie nach 4 Stunden auf und hat Hunger. Kommt aber auch vor das sie mal 5-6 Stunden schläft nachts
Von der Menge der Fläschchen, den Angaben zufolge auf der Packung sind bis zu 7 Fläschchen ok. Ärztin sagte auch das es in Ordnung geht so.
Trotzdem Frage ich mich bzw. Mach ich mir Gedanken ich könnte sie überfüttern oder so. Auch wenn ich merke das sie wirklich Hunger hat und nicht aus anderen Gründen danm weint

3

Also überfüttern kannst du sie nicht! Mit pre oder 1er kannst du ihr so viel geben wie sie möchte. 1/6 des Körpergewichts benötigt sie an Flüssigkeit, das sind 600 ml wie die Ärztin gesagt hat. Wenn sie 7 Flaschen a 160ml trinkt, wären es 1120 ml. Das kann eine Phase sein... ich dachte auch mal mein Sohn würde zu viel trinken, als ich dann jeden Rest genau gemessen und aufgeschrieben hatte, war die Menge völlig normal.

Sie soll immer satt sein, dass ist das wichtigste :-) Mach dir keinen Stress deshalb.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Meine Tochter ist genauso alt wie deine, mit ähnlichem Gewicht...Geburt 2900g Entlassungsgewicht 2700g und jetzt 3500g
Sie trinkt jede Stunde bis alle 4 Stunden 90 ml aus der Flasche und ca 50ml aus der Brust.
Hab hier also ein Kind das ähnlich viel trinkt wie deine.
Ist alles normal, die Babys wissen ganz genau wie viel sle brauchen.

Alles Gute dir und deiner Maus #herzlich

7

Hey 😊 also das könnte unserer sein 😂 unser kleiner ist nun 9 Wochen alt und wir hatten dasselbe „Problem“...aber es war dann irgendwann um die 6./7. Woche sooooo schlimm, dass er fast gar nicht mehr satt geworden ist und nur unzufrieden! Deshalb wir dann auf die 1er Milch umgestiegen und siehe da...er ist glücklich und zufrieden 😊🤗 Henri hatte bei der Geburt auch nur 2900g und meine Hebamme meinte, er holt einfach nach...Lg

8

Hallo schnegge,
meine Maus ist jetzt auch 4 Wochen und trinkt seit ein paar Tagen gerne mal 170ml pro Durchgang. Das kann für 3 Stunden reichen, manchmal kommt sie nach 2 Stunden wieder.
Laut Hebamme und Arzt kann man sie mit Pre-Nahrung nicht überfüttern.. also bekommt sie bei Hunger auch bis zu 170ml.

Wenn dein Arzt ebenfalls sagt, dass das ok ist, halte dich an deine Kleine und nicht an irgendwelche Richtlinien oder Verpackungsaufdrucke. Das macht euch beide glücklicher ☺