Besuch hat husten. Trotzdem kommen lassen hab ein neugeborenes?

Hi zusammen
Meine Tochter ist 12 Tage alt.
Heute möchte ein Besuch kommen, deren Kind hat schleimigen husten und leichten schnupfen. Kann ich ihn trotzdem kommen lassen. Ist dass ansteckend? LG

1

Huhu,
Mein Sohn ist 8 Tage alt und ich möchte keinen Besuch der krank ist.
Meine Tochter hatte etwas Schnupfen als wir aus dem kh kamen, aber da hab ich auf die Hygiene viel geachtet, aber ein „fremdes“ Kind oder erwachsenen möchte ich nicht hier haben wenn sie krank sind. Dafür ist mir die Maus einfach zu klein.

Liebe Grüße

2

Guten Morgen,


In dem Alter hätte ich das nicht zugelassen, grade wenn ein produktiver Husten an Bord ist.

Liebe Grüße

3

Meine Hebamme meinte, Krankheiten aus der Familie im Haus/ in der Wohnung (also Mama, Papa und evtl. Geschwister) sind okay. Kranker Besuch ist tabu. Dagegen hat dein Baby keine Antikörper. Bei mir bleiben alle kranken draußen, das wäre mir einfach zu riskant. Ein krankes Neugeborenes wird garantiert nicht einfacher...
Lieben Gruß

4

Ich persönlich würde es nicht machen und würde den Besuch verschieben.

5

Würde ich nicht zu lassen. Und wenn sie selber nachdenken können, würden die es selbst verschieben.
Unsere Gäste sagen oft selber, das die nicht kommen, weil jemand krank ist...!

7

Sowas finde ich auch unerträglich !
Ich weiß jetzt nicht wie die Situation war, aber grade im Wochenbett habe ich diese Nachrichten à la „Wir freuen uns sooooo sehr drauf sie kennenzulernen, kommen total gerne vorbei, sind aber super erkältet, entscheide DU, uns macht es ja nichts aus....“ auch total doof gefunden. Man ist eh verunsichert, wie mach ich es richtig, wie falsch, will niemanden vorm Kopf stoßen und ausladen, aber den schwarzen Peter bekommt man dennoch zugespielt.
Wenn man ein wenig Selbstreflexion und Anstand besitzt, verschiebt man den Besuch von sich aus. Ich bin ja sonst echt recht entspannt, aber sowas fand ich grade am Anfang ziemlich ätzend. Infekte mit bronchialer Beteiligung haben bei so kleinen Kindern eh nichts verloren.

9

Ja genau sowas geht gar nicht. Klar macht das denen nichts aus. Nicht sie, sondern Du musst dann mit einem Neugeborenen kämpfen wegen einer Erkältung.
Ne ne da hab ich manchmal sogar meine Schwiegermutti gesagt sie soll erst kommen, wenn Herpes abgeilt ist 🤣 sie hat es nicht verstanden aber akzeptiert. Mir war es jedoch egal, weil wir dann leiden und kein anderer.

Ich hatte im Wochenbett zum Glück sowas nicht erlebt. Viele wollten unbedingt kommen, haben aber von sich aus verschoben, weil sie uns nicht anstecken wollten. Sowas find ich auch richtig.
Oder das kranke Kind bleibt in der Zeit bei Oma oder so.

An die TE: bitte sie einfach ohne das Kind zu kommen und wenn sie da sind, direkt sagen wo das Klo ist zum Hände waschen. Das sollte jeder Verstehen. Und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht. Zur Zeit ist sie Grippewelle so stark, das braucht dein Zwerg jetzt nicht

6

Nee nee lieber absagen.. Auch bei meinem 2,5 jährigen sag ich kranken Besuch ab

8

Hey.


Die Krankheitswelle ist aktuell immer noch enorm. Selbst meine 4.5 und 2 Jährige versuche ich, vor vermeidbaren Dingen zu schützen. Aktuell sind wir seid 8 Wochen ständig reihum krank. Lass es unbedingt.

LG

10

Ich würde es auch verschieben. Wenn ich der Besuch wäre, hätte ich von mir aus schon abgesagt, mit der Begründung, das Baby nicht anstecken zu wollen.