Osterbesuch bei einem Krebspatienten

Wir sind morgen bei meiner Schwägerin zu Ostern eingeladen. Da wird auch ihr Schwiegervater da sein, da er dort auch wohnt. Er hat eine Krebserkrankung und hat Anfang des Jahres bis vor Kurzem Bestrahlungen bekommen. Eigentlich sollte er mit seiner Frau über Ostern in Kur - das wurde aber verschoben. Deswegen wird er morgen da sein. :( Ich glaube, dass er jetzt keine Bestrahlungen mehr bekommt, sonst würden die ja nicht in Kur fahren. Aber ich weiss es nicht genau. Hättet ihr Bedenken mit dem Baby zur Schwägerin zu gehen? Kann dem Baby durch die Bestrahlung was passieren? Ich würde am liebsten morgen nicht zu meiner Schwägerin fahren, aber mein Mann meint, dass ich Spinne.

5

Ein bisschen übertrieben oder?
Der Mann ist ja nicht verstrahlt, sondern bestrahlt. Die Bestrahlung wirkt lokal auf Zellen und hat keinerlei Auswirkungen auf seine Mitmenschen. Da ist ein erkälteter Mensch eine viel größere Gefahr😉

Und wie schon gesagt wurde, setzt er sich einer viel größeren Gefahr aus, wenn er zu dem Fest kommt.

1

Ich glaube vor kurzem war hier so eine ähnliche Frage! Und da kamen ganz viele Antworten mit „Nein da passiert nix „! Er ist ja bestrahlt und nicht verstrahlt!
Also denk ich steht dem Besuch in der Hinsicht nix im Wege!

2

Wenn das so gefährlich wäre, dürfte der Betroffene ja auch nicht nach der Behandlung unter die Leute und die Bestrahlung ist ja lokal.
Also da würde ich mich jetzt keine Gedanken machen und strahlen sind überall

3

Es kommt immer darauf an was für eine Bestrahlung und/oder Chemotherapie genau verabreicht wurde.
Ich habe bis jetzt nur gehört, dass man nach einer Behandlung den Kontakt zu Säuglingen und Schwangeren 8h bis höchstens 24 Stunden meiden sollte. Ich glaube ich habe auch mal was von 2 Tagen gehört. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Wenn die Behandlung schon ein paar Wochen zurück liegt, würde ich mir wirklich keine Gedanken mehr machen.

4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gefährlich für das Baby oder andere Besucher ist. Eher sogar anders rum. Ein Krebspatient sollte nicht an einer Grippe erkranken, da der Körper sowieso schon einer stäken Belastung ausgesetzt ist. Besucher stellen somit denke ich eher ein Risiko für den Erkrankten dar.

6

Hallo. Ihr könnt wohl getrost da hin fahren. Wie schon geschrieben wurde, wurde der Schwiegervater Deiner Schwägerin bestrahlt und ist nicht verstrahlt.
Es gibt seltener Therapien, bei denen man nicht mit einem Baby in Kontakt kommen sollte. Radiojodtherapie zuweilen. Aber das ist etwas ganz anderes.
Wenn sein Immunsystem durch die Krebserkrankung oder Bestrahlung/Chemo geschwächt ist, kann Dein Baby eher ihm gefährlich werden....
Ich finde Deine Angst etwas übertrieben, wünsche Euch dennoch alles Gute

7

Also ich habe seit 10 Jahren in meiner Familie mit dieser Krankheit zu tun und habe noch nie davon gehört das es gefährlich ist. Das einzige was ich kenne ist wenn jemand kontrastmittel bekommen hat soll man soll man nicht zu Kindern. Ich war sowohl mit meinem Kind als auch schwanger bei meinen Verwandten die bestrahlt wurden.

9

Kontrastmittel? Ehrlich? Ich habe vor kurzem Kontrastmittel gespritzt bekommen, da ich ein MRT hatte. Mein Arzt wusste, dass ich ein Baby habe, hat aber nichts bzgl Kontrastmittel und Baby meiden gesagt! Kann das wirklich schaden?

10

Ich meine ja. Vielleicht gibt es da Unterschiede?? Oder ich verwechsle es doch. Meine Oma hat da als was bekommen da wurde nach Metastasen in den Knochen geschaut. Aber ich denke das einem sowas gesagt wird wenn man nicht zu Kindern darf.

weiteren Kommentar laden
8

Woher kommen nur solche Mythen 🙈

14

Das sind die selben Mythen wie: Baby nicht zuviel rumtragen, man verwöhnt es damit! Oder Karottensaft in die Milch rühren! Oder mein Opa kam mit dem Satz wo wir noch Meerschweinchen hatten: Um Gottes Willen schaff die ab, die übertragen Hirnhautentzündung“!
Das sind so Dinge die haben die früher erzählt! Und irgendwann wurde sicher mal gesagt: Krebspatient nie mit Baby in Verbindung bringen weil es schädlich ist!🙄
Die ältere Generation kommt zu gern mit Mythen 😅
Gott sei dank haben viele Mamas gelernt wegzuhören 😋

12

Wickel Dein Baby in Alufolie, das hilft!