Hallo ihr Lieben,
wir haben gerade wieder ganz grausame Nächte. Unsere Kleine ist morgen 8 Monate alt. Bis vor wenigen Tagen waren die Nächte ganz okay, jetzt ist aber wieder ständiges Stillen und unruhiges Schlafen angesagt. Ich selbst habe letzte Nacht vielleicht insgesamt 2 Stunden geschlafen.
Nun muss ich wieder arbeiten gehen, wenn Mausi ein Jahr alt ist und frage mich, wie das werden soll, wenn ich dann immer noch mehrmals die Nacht stillen muss oder sie dann immer noch so unruhig schläft. Wir pucken sie übrigens auch immer noch, ohne geht nix.
Gibt es denn hier arbeitende Mamis, die diese Erfahrung gemacht haben? Wie kommt ihr durch den Arbeitsalltag? Oder hatte vielleicht jemand ein schlecht schlafendes Baby, das dann mit einem Jahr plötzlich doch gut geschlafen hat?
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. 😊
Arbeitende Eltern mit schlecht schlafenden Babys?
Möchtest du denn dann wirklich noch weiterstillen?
Vllt könntest du die Zeit bis dahin auch nutzen und sie bis sie ein Jahr alt ist an Fläschchen gewöhnen?
Nur ein Vorschlag. Wenn man arbeitet, ist es einfach angenehmer. Vllt kannst du ihr dann auch irgendwann mit einem Jahr dann 1er Milch geben oder abends einen Brei, der müsste ja bis morgens reichen.
Meine kleine schläft auch durch seit sie 2 Monate als ist und ich gehe seitdem arbeiten an zwei Tagen. Das ist wirklich seeeeehr angenehm.
Ich möchte dir natürlich nicht das stillen Ausreden, wenn es dein Wunsch ist es weiter zu tun. Sollte nur eine Anregung sein.😊
Danke für deine Antwort. ☺️
Ich wollte eigentlich nur so lange stillen, wie sie nachts Milch braucht, aber wenn das so weitergeht... bis vor wenigen Tagen hat sie nachts zweimal getrunken, das fand ich okay für ein 7 Monate altes Baby. Ich dachte, es würde eben jetzt so langsam immer weniger werden. 😆
Sie bekommt schon drei Breimahlzeiten am Tag (mittags, nachmittags, abends). Zusätzlich auch immer wieder Fingerfood. Habe aber den Eindruck, ihr Schlaf ist völlig unabhängig davon.
Sollte es jetzt allerdings so weitergehen, dass sie so viele Milchmahlzeiten nachts braucht, werde ich es mal mit einer Flasche versuchen.
Mit 2 Monaten durchschlafen, ich bin neidisch! 🤣 Wir hatten in den ersten drei Monaten auch eine gute Schläferin, wo es ganz stark nach Durchschlafen aussah. Dann von 3 bis knapp 6 Monaten war total der Wurm drin. Dann wurde es wieder besser und jetzt mit fast 8 Monaten ist es gerade wieder grausam.
Hast du gestillt oder Flasche gegeben?
Ja klar, das können natürlich alles Phasen sein mit dem gut oder schlecht schlafen. Bei einem Baby weiß man nie, was sich als nächstes ändert.
Ich habe meiner Kleinen von Anfang an die Flasche gegeben, da ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten musste und zu große Angst vor dem schnellen abstillen hatte. Das mit der Flasche hat einiges vereinfacht. Sie war halt immer satt, entspannt und ein guter Schläfer bist jetzt.
Aus meinem Bekanntenkreis sind die Stillkinder auch eher die schlechten Schläfer. Das soll kein Vorurteil sein, nur meine Beobachtung. Ich denke ja, es ist die Nähe zur Mama, die sie einfach gewöhnt sind und dadurch viel mehr brauchen. Wenn du sie nachts bei dir hast, weiß sie ja auch: die milchquelle ist ganz nah 😀
Abstillen wirst du ja irgendwann sowieso. Ich würde mir nur dann überlegen, ob du es nicht vielleicht vor dem Arbeitsbeginn machst.
Meine Angst war immer, während der Arbeit abstillen zu müssen und große Probleme zu bekommen mit Milchstau oder sonst was... daher hab ich nicht gestillt.
Hallo liebe strawberry,
meine kleine Maus schläft auch sehr schlecht ich stille im 2 Stunden Rhythmus.
Ich habe das Glück von zu Hause aus zu Arbeiten, jedoch ist es oft nicht einfach.
Ich bin an manchen Tagen so gerädert das ich nix geregelt bekomme.
Jedoch überwiegt die Zeit wo ich trotz massiven Schlafmangel Job und 3 Kinder super gewuppt bekomme.
Ich glaube du solltest es entspannt sehen und fest daran glauben das euer Sonnenschein die Veränderung merkt und eure Nächte entspannt werden.
Ich habe gemerkt desto entspannter, gelassener , ich an die Situation dran gehe desto besser funktioniert es.
Ich wünsche dir eine wunderschöne und entspannte Zeit mit deinem Sonnenschein.
Herzlichst
Maria
Vielen Dank für deine aufmunternde Antwort! :) Respekt an dich, dass du das sogar mit drei Kindern alles hinbekommst. Ich stelle es mir wahnsinnig anstrengend vor, aber man wächst wohl mit seinen Aufgaben.
Ich bin gespannt, wie sich das bei meiner Maus noch entwickelt.
Hallo,
ich würde mich nicht auf das Datum "1.Geburtstag" versteifen, auch wenn dein Job da beginnt.
Ich habe bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie bis zum 14.Lebensmonat richtige Babys waren.
Mit 14 Monaten haben sie dann angefangen, am Familientisch mitzuessen, allmählich laufen gelernt, sich anders artikuliert... Auch das Schlafverhalten hat sich noch mal geändert.
Also werden evtl die ersten 1-2 Monate im Job extrem anstrengend, na und? Wenn man unausgeschlafen Windeln wechseln kann, kann man auch unausgeschlafen arbeiten, es sei denn, du bist Pilotin oder Chirurgin!?
Und das Schöne ist: es wird dann ständig besser!
Und ja: arbeiten mit Kind ist und bleibt anstrengend.
Aber ein Horror ist es nicht das klappt schon!
LG!
Vielen Dank für deine tolle Antwort! :)
Du hast natürlich recht, selbst wenn es anstrengend ist, wird man es schaffen. Ich bin echt gespannt, wie meine Kleine sich entwickelt. Ich glaube, aktuell ist in ihrem kleinen Köpfchen auch ganz schön viel los.
Ich würde einfach weitermachen wie bisher und alles auf mich zukommen lassen.
Das Aufwachen liegt mit Sicherheit nicht am Stillen und ich würde mein Baby nicht vollstopfen!
Google mal „8-Monats-Angst“ .
In dem Alter schlafen viele Babys grottenschlecht.
Danke für deine Antwort! :)
Nein, vollstopfen werde ich meine Kleine nicht. Sie bekommt drei Breimahlzeiten, zusätzlich Fingerfood und wird nach Bedarf gestillt. Ich denke eigentlich auch, dass es aktuell nur eine Phase ist und von allein wieder aufhören wird. Ich frage mich nur, was ich mache, wenn sie solche Phasen immer noch hat, wenn ich arbeite.
Die 8-Monats-Angst werde ich mal googlen, kenne ich wirklich noch nicht.
Hallo,
an die Phasen kann ich mich gut erinnern bzw. habe sie aktuell auch wieder mit der Kleinen (19 Monate). Ich habe sie vor 5 Wochen endgültig abgestillt, sie hat eine Zeitlang tatsächlich besser geschlafen, abgewechselt von Nächten mit stündlichen Aufwachen. Die Große (knapp 4) hatte ich auch bis sie 18 Monate war gestillt, sie hat nach dem Abstillen nichts an ihrem Schlafverhalten (alle 1,5h wach) geändert.
Bei der Großen hab ich wieder gearbeitet als sie 9 Monate alt war, jetzt bei der Kleinen nach 1 Jahr ein Zweitstudium begonnen und beide Male mehr oder weniger durch den Tag gegähnt.
Ob dein Kleines besser schläft wenn du sie anstillst, kann man nicht vorher sagen. Ich bin aber der Meinung, du musst das machen, was am besten für euch passt. Mit Fläschchen werden sie genauso groß und dein Mann könnte sich dann auch einbringen. Vll schon so nach und nach, dass die Kleine bis es wieder losgeht schon gewöhnt ist, dass der Papa nachts auch was macht und du hast dich ans weiterschlafen gewöhnt.
Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort! :)
Mir graut es schon davor, dass das Schlafverhalten noch Monate oder Jahre so weitergehen könnte. Aber das gehört wohl dazu. 😆
Das mit der Flasche werde ich mir mal überlegen, falls das mit dem Stillen jetzt noch länger so weitergeht. Erst einmal kommt die Flasche aber nicht in Frage.
Ich würde es auch mal mit der Flasche und 1er Nahrung versuchen. Vielleicht macht sie das ja wirklich so satt, dass sie länger schläft. Ein Versuch ist es wert wenn du das möchtest.
Danke für den Tipp! :)
Ich werde es mit der Flasche probieren, falls das mit dem nächtlichen Stillen jetzt noch länger so weitergeht. Erst mal werde ich aber nichts ändern.
Nach nunmehr 8 Monaten müsstest du ja langsam bemerkt, wie schnell sich die kleinen entwicklen. Du hast noch 4 Monate. Da passiert noch ganz viel. Das nächtliche durchschlafen hat nichts mit dem stillen zu tun. Mein 4 jährige wacht heute noch oft einmal
Nachts kurz auf. Er wird seit 3 Jahren nicht mehr gestillt.
Flasche lässt du einfach weg. Du hast es ja fast geschafft und ihr seid mit dem stillen gut klar gekommen.
Nachts stillen ist auch 10 mal einfacher und unkomplizierter als Flaschen schütteln . Ich brauche dazu nicht mal
Licht, geschweige denn das ich richtig wach werde.
Ich habe drei Kinder und immer nach 1 Jahr wieder gearbeitet. Alle Kinder sind reine stillkinder. Alle haben ein anderes schlafverhalten. Wenn man arbeitet muss man sich von den Gedanken befreien 8h schlafen zu können. Das dauert in der Regel eine ganze Weile. Wenn man es gut packt. Dann sollte man mit 1 Jahr nur noch einmal abends und einmal nachts stillen. Das nachts stillen fällt als letztes irgendwann weg. Das hängt ein Bissel vom
Kind an wann der Zeitpunkt x ist. Ich habe es immer daran gemerkt, das mal eine Nacht gestillt wurde, dann eine Nacht nicht und so weiter. So habe ich es irgendwann verweigert und das war ok, ohne Gebrüll.
Auf jeden Fall wird es sich einspielen.
Und ja. Wenn Zähne kommen etc. Kann das mit dem arbeiten leider auch zu echt wenig Schlaf führen. Aber das ist mein Dauerzustand. Also keine Panik. Es wird sich alles finden. Auf jeden Fall brauchst du jetzt nicht mehr mit Flasche anfangen. Das Zeug führt zu nicht mehr Schlaf und ist eigentlich für Frauen gedacht, die stillprobleme haben.
Also weiter so.
Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen! :)
Ich glaube dir sofort, dass es auch vom Kind abhängt, wann sie soweit sind, ohne nächtliches Stillen auszukommen. Gerade kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dieser Zeitpunkt jemals kommt. 🤣
Die Flasche werde ich auf jeden Fall erst einmal weglassen, je nachdem, wie es noch weitergeht. Letzte Nacht war es schon etwas besser als in der Nacht davor.
Huhu,
ich bin, seit unser Mini 4 1/2 Monate alt ist wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann ist mit unserem Sohn daheim. Die erste Zeit habe ich ihn nachts noch gestillt, alle zwei Stunden. Klar habe ich es tagsüber gemerkt, aber man gewöhnt sich an sehr vieles und am Wochenende habe ich meine beiden Männer oft spazieren geschickt in mal 1-2 Stunden Schlaf nach zu holen.
Irgendwann haben wir dann auf die Flasche umgestellt und mittlerweile (Mini ist 8 Monate) bekommt er Abendbrei. Trotzdem wacht er nachts noch zwischen 3-5 mal auf. Manchmal zum trinken, manchmal weil er auf dem Bauch gelandet ist und es doof ist etc. Aber wie bei allen anderen ändert sich bei uns der Rhythmus auch wieder regelmäßig.
Lass es auf dich zukommen. Wenn möglich frag ob du von daheim aus arbeiten kannst, wenn das der Beruf zulässt. Das hilft mir ungemein.
Drücke dir die Daumen das der Schlaf bald etwas ruhiger wird 😉.
Lg und frohe Ostern
Micha
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen! ☺️
Respekt an dich, dass du so schnell trotz stillen wieder voll arbeiten gegangen bist! Von zu Hause arbeiten ist in meinem Beruf (Lehrerin) leider nicht möglich. 😆
Nun ja, manchmal wird einem die Entscheidung abgenommen. Mein Mann war vorher schon daheimund es war klar das es danach so bleibt.
Aber es funktioniert ganz gut.
Hm, da wird das von daheim aus arbeiten eher schwierig 😂.
Aber das wird sich schon einpendeln. Und ich habe schon oft gelesen, das es mit dem 1. Jahr aufwärts geht was das Thema schlafen angeht. Also wir drücken die Daumen 😊.
Lg Micha
Hey ich arbeite zwar noch nicht und meine Kleine ist morgen 10 Monate alt. Aber diese Phase hatten wir mit 8 Monaten auch. Ich denke es ist ne Phase. Wachstumsschub, Zähne....! Jetzt sind die Nächte wieder besser. Wie es bei euch mit einem Jahr wird, kann Dir so keiner sagen und ob es mit Flasche besser wird auch nicht.
Ich hoffe jedoch für Dich, dass es sich zum Guten wendet
Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen! ☺️
Ich glaube ja auch gerade an einen Wachstumsschub und Zähne hat sie auch noch keine. Ich frage mich wirklich, wie die Nächte mit Zähnen dann werden sollen. 🙄