Plötzlich Angst vorm baden

Guten Abend ihr Lieben,
Meine kleine Maus wird Montag 15 Wochen alt und sie fand das Baden bis vor 2 Wochen immer klasse. Sie hat gestrahlt und war total glücklich. Die ersten fünf Wochen haben wir die babybadewanne genutzt, danach bin ich mit ihr in die große Wanne gestiegen, fand sie noch besser wie die kleine. Jetz seit ca zwei Wochen fängt sie schon ganz schlimm an zu weinen wenn wir sie im Badezimmer ausziehen und fürs Baden vorbereiten. Wir heizen immer gut, so dass im Bad knapp 25 grad sind damit sie nicht friert so nackelig. Das Wasser hat auch rund 36 grad... ich sitze immer schon in der Wanne und mein Mann gibt mir die kleine dann in den Arm so dass ich sie ganz langsam ins Wasser gleiten lasse aber seit neuestem schreit sie ganz bitterlich. Haben heute einfach dann die handbrause genommen und ich hab die kleine gehalten und mein Mann hat sie kurz abgeduscht. Auf meinem Arm war sie dann auch ruhig. Sobald sie aus der Wanne raus ist und eingemucklt in ihren Handtüchern liegt ist alles wieder okay. Woran kann das liegen, es ist nichts passiert was sie negativ mit dem Baden verbinden könnte...
ich bin echt traurig weil das immer sehr schön war mit ihr zusammen und sie es auch sichtlich genossen hat. Das kann doch nicht so einfach umschlagen oder?

LG Anika mit Josy <3

1

Ich habe drei Kinder. JEDES hatte immer wieder Phasen, in denen es baden oder duschen furchtbar doof fand. Das hört aber auch wieder auf.

lg

2

Okay danke, dann hoffe ich einfach mal auf baldige Besserung.

3

Versuch einfach mal 1-2 Grad weniger zu nehmen ,manchmal ist es den Mäusen mit der empfohlenen Temp. einfach zu warm .

Lg

4

Hallo :-)

Hier genau das gleiche! :-( Unsere Maus ist 14 Wochen alt und seit etwa 4 Wochen brüllt sie sich die Seele aus dem Leib, wenn gebadet wird. Schon wenn ich sie im Badezimmer ausziehe, wird sie nörgelig und sobald sie das Wasser berührt, ist es vorbei.
Wollte sie vor zwei Tagen dann auch einfach abduschen, aber das hatte leider den gleichen Effekt.
Sie braucht sehr lange um sich danach zu beruhigen, sodass es mir mittlerweile graut, wenn ich sie waschen muss/will.

Hoffe das geht bald vorbei.

9

Wenn es so schlimm ist würde ich einfach mit nem Waschlappen waschen. So dreckig werden die Kleinen ja nicht.

5

Ich würde es mal etwas wärmer versuchen, 37 grad sagt man ja, probiere doch mal 38. vielleicht ist es ihr zu kalt. Oder im Bad zu warm?
Wir mussten eine Zeit lang immer seinen po festhalten, er hatte wohl Angst wenn er so „frei“ im Wasser lag.

Habt ihr eine Dusche? Vielleicht funktioniert duschen mit ihr besser?!

6

Hi
Wir hatten das hier auch, dürfte auch so um die 15/16. Woche rum gewesen sein.Mein Mann ging auch immer mit dem kleinen bade.Genau das gleiche eigentlich was du schreibst.Bei uns half es mehr Wasser in die Wanne zu lassen.So viel das wenn der kleine auf dem Schoß sitzt das Wasser bis fast zu den Schultern geht ca.Als wir das machten gab es seitdem kein Geschrei mehr.Was wir nun auch machen ist ihn mit Schnuller erstmal rein.Meist spuckt er den dann recht zeitig wieder raus weil er am lachen ist, aber als wir austesteten wieso er nicht mehr baden will half der Schnuller das er nicht dauernd weinte sondern wir schnell waschen konnten.

7

Das hatte unsere Kleine auch. War erst mit 10 Monaten plötzlich weg. Wir haben sie bis dahin nur einmal die Woche gebadet und sonst nur gewaschen. Die Angst verschwindet wieder. Fühl dich gedrückt .

8

Meine Hebamme hat unseren Sohn zum Baden in ein Mulltuch eingwickelt, das hat ihm anfangs sehr geholfen. Quasi wie pucken. Da hatte er nicht so ein „verlorenes“ Gefühl im Badeeimer. Er hatte was zum Festhalten. Mittlerweile braucht er es nicht mehr. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert?

10

Danke für eure Tipps, werde mich mal durchprobieren ob ich der Maus das damit irgendwie erleichtern kann. :)