Baby verhält sich "grob"

Meine Lieben,

entschuldigt meine Wortwahl in der Themenüberschrift, weiß jedoch nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Mein Knutschi zieht neuerdings extrem an meinen Haaren, beißt mir in die Finger, was sehr schmerzhaft ist, schlägt den Schnuller weg und fuchtelt generell stark mit den Händen, wenn er maulig ist. Ist das normal? Oder können Babies von 8 Monaten bereits Aggressionen aufbauen? Mach ich etwas falsch? Mir ist natürlich durchaus klar, dass dahinter keine böse Absicht steckt, das sollte erwähnt werden. Freue mich über eure Antworten.

1

Same here. Ein nettes "Tätscheln" wird gern zu regelrechten Schlaganfällen. Unsere Gesichter sind offenbar so knuffig, dass man sie fest knautschen und drücken muss.
Ich lasse das kurz zu, aber wenn es weh tut sage ich (etwas lauter) AU! und erkläre, dass es wehtut. Wenn sie nicht aufhört/sich ablenken lässt, wiederhole ich das.
Wenn sie weitermacht setze ich sie ab. Meistens macht sie das eh wenn sie irgendwie nicht so gut drauf ist.
Dann heult sie meistens sofort los und will zurück auf den Arm. Dann aber kein Grobian mehr.
Ich denke das Verhalten kann man mit 8 Monaten langsam angehen, wenn man denn möchte.

2

Hey, hier bei uns mit 7,5 Monaten das gleiche! Wir handhaben das so wie die Vorschreiberin ;-)
Alles Gute

3

Ich reihe uns mal mit ein!
Maus ist 8 Monate und wenn ich ihre Nägel nicht immer kurz halte, haben wir Kratzer im ganzen Gesicht! 🙈
Komischerweise wird die Katze aber ganz lieb und vorsichtig gestreichelt! Da gehts dann plötzlich! 🤨🤔😂
Alles Liebe! 🍀

4

Es scheint irgendwie mit dem magischen 8. Monat zu tun zu haben 😂😂😂

5

Wahrscheinlich! 😂
Das Spielzeug wird auch durch die Gegend gescheppert und dann ganz schnell nachgerobbt, wenn es erreicht ist, wirds wieder wie wild weggeworfen! 🤷🏻‍♀️😂

6

Mein Sohn 8,5 Monate ist derzeit auch etwas grober, aber ich denke er testet alles aus weil er so vieeel gelernt hat in den letzten Monaten. Ich sag aber auch laut Nein oder Au und natürlich auch wieso. Wenn er weiter macht gehts dann in sein Bettchen und Gut ist 😅

7

Schlumpf (seit kurzem auch 8 Monate) „kneift“ und greift natürlich nach meinen langen Haaren.
Allerdings sage ich nicht laut „Au“ oder „Nein“ (Aktion-Reaktion) und einem 8 Monate altem Baby erkläre ich sicher nicht, dass das wehtut 🤪, sondern nehme einfach seine Hand sanft weg bzw löse seinen Griff....ohne großartige Reaktion. Ich möchte ja nicht, dass er das toll findet...ich mache was, bekomme eine tolle Reaktion (Au, nein) und wiederhole das.

8

Hi

Unser Sohn ist fast 10 Monate und hier das gleiche.
Wenn man dann mal lauter sagt au weil es echt schon weh tut freut ihn das eher und er macht noch doller.

Selbst versuchen zu erklären und mit seiner Hand bei uns Ei Ei zu machen klappt nicht wirklich.

Hoffe das die Phase nicht lange anhält oder er bald versteht das das weh tut.

LG anna.1984

9

Guten Morgen,

Nein... ihr Zwerg ist nicht agressiv.. ihr Zwerg ist unfähig in der Feinmotorik... aber alle Zwerge in dem Alter sind das. Die Feinmotorik sowie das Gefühl " sanft" zu sein entwickelt sich erst ziemlich spät und man muss es die Zwerge lehren. Den Hund "ei" machen ext.pp... gegen das Haare ziehen hilft ein Haargummi... Kinder lernen... es gibt kein Kind was von Haus aus agressiv ist... Eltern machen Kinder agressiv...

Lg

10

Hallo, das hat nix mit Aggressionen zutun, babys kennen diesen Affekt noch garnicht. Babys haben noch kein Empathie Gefühl und wissen nicht das sie einem Wehtun. Meine Tochter (5 Monate) zieht gerade auch immer an den Haaren, beisst mir in die Brust( hat schon 2 Zähne), kneift und kratzt und lacht dabei sogar. LG

11

Vielen dank für die lieben antworten. Habt mir sehr geholfen.
Vg