Ab wann ins Bett geh Ritual

Ich habe eine Frage.

Mein Kleiner ist 12 Wochen alt (korrigiert 8, da 4 Wochen zu früh).

Vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass er abends richtige Weinanfälle bekommen hat.
Dann habe ich angefangen in rechtzeitig (vor seiner typischen Uhrzeit) schon bettfertig anzuziehen und ihn möglichst schlafen zu legen bevor er über seinen müden Punkt ist und die Weinerei richtig los geht.
Abends bin ich dann schon zum stillen ins Schlafzimmer um ihn dann nach dem Einschlafen abzulegen.

Am Anfang hat das ganz gut geklappt- aber jetzt werden aus den 30 Minuten, 2 Stunden. 🙈
Ich stille den Kleinen, er schläft ein, ich warte, lege ihn ab, er wird wach ist aber noch deutlich müde. Also beginne ich wieder von vorne. Eigentlich alles im Schlafzimmer, damit ich ihn unten wo der Rest der Familie ist, TV läuft nicht überreize. Im Moment ohne Erfolg. Nach 2 Stunden bin ich genervt, Baby hell wach, Abend vorbei.
Vermutlich hat sich auch der Rhythmus von meinem Kleinen verschoben und ich habe es nicht bedacht.

Jetzt überlege ich wieder mit ihm einfach so lange wach und unten zu bleiben, bis er einschläft- und ihn erst dann hoch zu legen. Egal zu welcher Uhrzeit.

Wie macht ihr es mit einem Baby von 8-12 Wochen?

Ich danke euch für jeden Tipp- denn im Moment habe ich das Gefühl, dass meine gutgemeinte Rücksichtnahme auf den Kleinen noch zu früh ist und ich nicht planen kann wann der richtige Zeitpunkt ist ihn ins Bett zu bringen.

1

Ich würde sagen, dein Gefühl ist richtig.der Rhythmus ändert sich ständig und was heute stimmt, kann morgen schon wieder vorbei sein. In dem Alter blieb unserer einfach bei uns. Eine Art Einschlafritual hat sich bei uns ca mit 5-6 Monaten entwickelt. Mit 8-12 Wochen war bei uns abends eh clustern abgesagt, da waren 4-6 Stunden keine Seltenheit.
Hör auf dein Gefühl!
LG

3

Ich danke dir für deine lieben Worte.
Ab morgen versuche ich es wieder mehr Baby orientiert.

Liebe Grüße!

2

Hallo, mein kleiner wird morgen 11 Wochen alt und bei uns war es ähnlich. Am Anfang ist er einfach immer irgendwann im Wohnzimmer bei mir auf der Couch eingeschlafen und wenn ich ins Bett bin hab ich ihn mit hoch genommen. Doch als er größer wurde hab ich auch gemerkt, dass er abends über dem Punkt ist u nur noch weint. Seit da mach ich es so, dass ich ihn bettfertig mache sobald er unruhig u quengelig wird. Dann leg ich mich mit ihm ins Bett u Stille ihn. Entweder schläft er dabei ein oder ich bleibe noch mit ihm liegen bis er dann von allein eingeschlafen ist. Manchmal dauert das bis zu einer Stunde.
Zwei Stunden bisher zum Glück nicht☺️
Aber denke wenn ich ihn auflassen würde, würde das wieder in schreien enden. Daher mache ich es so weiter auch wenn er manchmal länger zum einschlafen braucht. Ist doch auch ganz schön so lang dann noch zu kuscheln

5

Genau das war auch mein Ziel- ihn vor dem Weinen zu schützen, also bevor er über den Punkt ist. Im Moment habe ich das Gefühl, selbst wenn es nur 5 Minuten sind, dass er das Geweine los werden muss bevor er richtig schlafen kann.
Wenn er dieses kurze Weinen (oder leider auch manchmal längere Weinen ) hinter sich hat- schläft er tief und fest und deutlich länger- als wenn er ohne weinen einschläft.
Vielleicht verarbeitet er so noch den Tag...

Bei mir ist es genau so wie du beschreibst. Irgendwann ist er über seinen Punkt und ich bemühe mich ihn vorher so gut es geht passend zu versorgen (umziehen etc.).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kuscheln :) und ja, eine Stunde ist sehr schön- zwei sind mir zu lange, weil das Ergebnis ein waches Kind ist 🤷‍♀️😂
Ich bin einfach zu früh- und habe die Zeitumstellung und Rhythmus zu wenig beschtet denke ich. Mein erstes Baby:)

4

Hallo,

ich mache meine Kleine gegen 18 Uhr bettfertig. Zwischen 19-20 Uhr fängt sie dann meistens an sich die Augen zu reiben und zu gähnen. Wenn ich das zum ersten mal sehe zieh ich ihr eine frische Windel an und den Schlafsack und geh mit ihr zum stillen ins Schlafzimmer. Danach Wiege ich sie in den Arm bis sie eingeschlafen ist und kann sie dann ins Beistellbett legen. Das ganze dauert so zwischen 20-60 Minuten. Manchmal mit weinen manchmal ohne. Wenn sie weint hilft es ihr sie etwas seitlich zu halten und an mich zu kuscheln. Dann "gräbt" sie ihren Kopf in meinen Arm und beruhigt sich auch ziemlich rasch. Ich denke ein abendliches Ritual kann man nicht früh genug anfangen solange die Kleinen auch müde sind.

6

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich ziehe meinen Kleinen auch immer so frühzeitig um. Die richtige ins Bettgehzeit habe ich im Moment verloren. Sie war auch immer bei 19:00/20:00 Uhr. Jetzt eher 21:00/21:30 Uhr.

Ich komme leider oft um das Weinen meines Kleinen nicht herum. Danach schläft er tiefer und ruhiger - als müsste er es noch los werden.

Mal sehen, ich werde versuchen mich wieder besser an meinem Kleinen zu orientieren.

Liebe Grüße!

10

Du musst bedenken das die Zeitumstellung die Kleinen auch aus der Bahn wirft. Bis vor drei Wochen war ihre Zubettgehzeit auch erst gegen 21/22 Uhr und das ändert sich bei den Kleinen ja auch ab und zu mal.

Wegen dem Weinen. Das macht natürlich auch müde weil es einfach anstrengend ist und Kraft kostet. Ich hoffe ihr findet bald euren Weg inruhe in den Schlaf zu finden.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Hallo mein kleiner ist heute 11 Wochen.
Bei uns ist seit ein paar Wochen so,wenn ich sehe das mein Schatz seine Augen reibt ziehe ihm langsam sein Schlafanzug an,das ist so gegen 20uhr,manchmal schläft er schon während dem Schlafanzug anziehen ein,Wenn nicht immer ist ihm um diese Zeit seine Flaschenzeit trinkt die aus,"er möchte auch nicht vorm schlafen gehen & in der Nacht bäuern.Am Tag brauch er es noch"kuschelt sich in sein spuckituch ein & schläft ein das ganze dauert 15min
Lege ihn dann in sein bestellbettchen und schläft seine 6std durch,stehe auch in der Nacht nur 2x auf.

LG

11

Das klingt wirklich toll!
Soweit ist es bei uns noch nicht... ich muss nachts mindestens alle 3 Stunden stillen:(

Auf 6 Stunden freue ich mich auch:)
Wenn ich richtig Verstanden habe bekommt er die Flasche? Habe oft gehört, dass die dann länger schlafen.
Bäuerchen macht er auch oft nachts..

Liebe Grüße und weiterhin so einen tollen Schläfer:)

8

Huhu.. Wir haben circa seit der 10 Woche ein Abendritual (Stillstuhl, Schlaf CD, kuscheln und letzte Flasche). . Ich habe es nicht von der Zeit, sondern von der "letzten" Mahlzeit abhängig gemacht.. Immer das gleiche Ritual, wenn er müde wurde, aber bereits zuvor Schlafanzug an.. So hat sich seine Schlafzeit nun auf ungefähr 18:30 - 19:00 Uhr eingependelt :-)

Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙 18 Wochen

12

Das klingt wirklich gut.

Bei uns klappt es im Moment nicht mehr mit dem Ritual.
Hoffe, das pendelt sich bald wieder ein.

Liebe Grüße

9

Huhu
Als meine Tochter so jung war war sie abends noch mit uns im Wohnzimmer, ich habe sie hier in den Schlaf gestillt und sie hat auf meinem Arm oder neben mir auf dem Sofa geschlafen.
Rüber sind wir dann wenn ich ins Bett bin gemeinsam.

Als ich angefangen habe sie im Schlafzimmer hinzulegen habe ich sie entweder auf mir oder neben mir liegen gelassen und habe gelesen, nach einer Weile ging es dann das ich den Raum verlasse.

Schläft er denn im Wohnzimmer gut? Dann würde ich es erstmal noch so lassen.

Liebe Grüße

13

Vorher habe ich das auch so gemacht und er hat im Wohnzimmer in seiner Federwiege geschlafen.

Wenn ich den richtigen Moment abpasse, dann schläft er auch in seinem Bettchen (Beistellbett) gut - auch wenn ich alle 3 Stunden stillen muss.

Ich denke ich muss warten bis er richtig müde ist. Dann kann ich ihn nach dem Stillen auch gut ablegen- wenn er denn richtig einschläft;)

Liebe Grüße

14

Unser kleinster ist bis vor kurzem (jetzt 6 Monate) immer auf unserem bauch im Wohnzimmer eingeschlafen und nach einer Stunde konnte ich ihn dann in sein Bett legen. Aber nur genau nach einer Stunde. 5 Minuten früher oder später und er ist aufgewacht beim ablegen. Jetzt mit 6 Monaten schläft er in seinem bett ein. Bis vor drei Wochen war das undenkbar.

Muss dazu sagen, dass uns das aber null gestört hat. Hauptsache Kind schläft, egal wie und mit so wenig Aufwand für uns wie möglich.

15

Das ist ja interessant mit genau der einen Stunde...
muss ich mal darauf achten- aber das genaue Zeitfenster raus zu finden ist ja auch nicht so einfach 🙈

Toller Erfolg, dass das so gut klappt von heute auf morgen, dass er in seinem Bett einschläft.

Liebe Grüße!

17

Das hatten wir eigentlich recht fix raus.

Ich geb dir einen Tipp, macht es euch so einfach wie möglich. Ca mit 6 Monaten ändern Sie Ihr Schlafverhalten und dann wird eh alles übern Haufen geworfen ;) vorher macht es in meinen Augen auch keinen Sinn eine Regelmäßigkeit einzuführen.

weiteren Kommentar laden