Meine Kleine (jetzt 11 Monate) hat vor ca 2 Wochen plötzlich angefangen, am Zeigefinger zu nuckeln (aber nur am Linken). Schnuller hat sie noch nie genommen oder nur als Spielzeug betrachtet. Denke es könnte mit dem Abstillen zusammen hängen, wir hatten seit einiger zeit nur noch zum Einschlafen gestillt, sie hat da aber kaum noch was getrunken daher habe ich es langsam ausklingen lassen. Kurz darauf kam dann der Zeigefinger :-/ vor allem wenn sie müde ist oder gerade nicht am spielen oder laufen lernen. Nimmt man ihn ihr weg wenn sie müde ist protestiert sie natürlich, wenn sie nicht müde ist lässt sie es zu,grinst und versucht es gleich wieder. Habe jetzt abends wieder angefangen sie an der Brust nuckeln zu lassen vermute aber dass sie es nun schon gewohnt ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen wie (oder ob) man das Fingernuckeln jetzt wieder abgewöhnen kann? Schnuller wird nach wie vor angebrüllt. Nachts kommt sie aber ohne Nuckeln aus auch wenn sie sich mal wälzt oder kurz wach wird. Oder soll ich es einfach zulassen und hoffen dass es nicht ausartet im Sinne von Dauerlutscher?
Danke für eure Tipps
Baby 10 Monate nuckelt plötzlich am Zeigefinger
Hey,
also ich weiß von mir damals ( vor 24 Jahren ), dass ich eine Zeigefingernucklerin war :D
Als ich mich dann mal geschnitten habe, hab ich einfach den Daumen genommen :D
Schnuller waren für mich auch nichts.
Lass Sie einfach machen. Aber Hände gut sauber machen ( ist ja klar ) ! :D
Es beruhigt Sie scheinbar. Das ist doch prima. Sie hat gelernt sich selbst zu beruhigen! Das Nuckeln an der Brust würde ich jetzt nicht wieder einführen.
Alles Gute :)
Danke für Deine Erfahrung sowohl Daumen, Zeigefinger und Kiefer scheinen es bei dir ja überlebt zu haben
Viele grüsse!
Guten Morgen,
Wo liegt das Problem? Ist denn Dauerlutschen am Finger schlimmer als ein Schnuller? Nein.... der eine nimmt den Daumen... andere nehmen andere Finger.. wenn ihr Zwerg das braucht, dann lassen Sie ihn... es gibt doch nix was dagegen spricht. Schnullen.. egal mit was beruhigt die Zwerge und gibt ihnen das Gefühl der Geborgenheit...
Und ja .. man wird es dem Finger ansehen... der Nagel wird weicher.... aber es ist nix schädliches oder etwas was den Finger dauerhaft schädigt.
LG
Huhu, ist es denn für dich ein Problem? Die kleinen brauchen ja etwas um sich auch zu Regulieren. Meine Tochter ( 5 Monate) nimmt keinen Schnuller und ich Stille sie. Wenn sie nicht an der Brust nuckelt dann nuckelt sie am Dauemen. Ich finde es völlig in ordnung denn wenn sie es nicht brauchen würde, würde sie es auch nicht machen. Du kannst natürlicj auch eine Alternative finden wie z.B Schnuffeltuch oder so. LG