Hallo, ich weiß nicht wirklich warum ich schreibe aber ich habe ein Problem. Mein Sohn ( am 8.4. Ein Jahr alt) scheint eine Krampfneigung zu haben. Wir sind gestern in die Kinderklinik gefahren weil er vorgestern plötzlich Fieber bekam. Ohne irgendwelche Symtome. Meine erste Vermutung es könne das drei Tage Fieber sein, erübrigte sich nachdem das Fieber nach einem Zäpfchen sank. Normalerweise bin ich kein Typ der wegen lapalien ins Kkh fährt aber in dem Fall wollte ich es doch lieber abgeklärt wissen da es immer höher Stieg und ich nicht wusste woher es kam. Die Diagnose : Mandelenzündung und zwar eitrig. Nun war es seit gestern Mittag so ( als wir übrigens schon wieder zuhause waren) dass er während des Fieberschubs anfing für maximal 2 minuten extreme Zuckungen zu haben, dabei streckt er arme und Beine vom körper weg und zuckt rhythmisch. Danach weint er bitterlich. Ich habe nachdem ich das nun ein zwei mal beobachten konnte die Klinik angerufen welche sagte dass Kinder die zu Fieberkrämpfen neigen schon oft verfrüht zeigen wenn sie eben “Krampfbereit“ sind allerdings könne man nichts machen und nur senken. Das Problem dabei ist 1. Ich weiß das Fieber eine “gute“ Reaktion der Immunabwehr ist. 2. Ich weiss das fieberkrämpfe Auftreten können wenn die Temperatur schnell steigt oder fällt. Dh. Nicht beeinflussbar sind. Denn das kann jederzeit schon bei leichter Temperatur passieren.
So nun sitz ich hier Gluckenhaft da und gucke ständig nach meinem Kind und bete und hoffe dass er A. Keinen fieberkrampf und am besten kein fieber mehr bekommt und b. Das antibiotkum schnell anschlägt.
Könnt ihr mir die Angst nehmen, kennt das jemand und wie lange dauert es denn bis Antibiotika wirken. Er bekommt es seit gestern Abend hat es seither 4 mal genommen.
Lg Peach ( die momentan am Helikoptern ist)
Hilfe, untypisches Zucken bei Fieber..
ES SOLLTE HEISSEN FÜR MAXIMAL ZWEI SEKUNDEN NICHT MINUTEN. ARGH
Hallo.
Also wenn es nur 2 Sekunden waren, hört es sich für mich eher nach Muskelzuckungen an, die man manchmal beim Einschlafen hat. Oder war es evtl. schüttelfrost? Das Verwchseln Eltern öfter in der Aufregung.
Ein Krampfanfall dauert normal über mehrere Sekunden bis Minuten, die Kinder atmen meist nur nich oberflächlich und können dadurch leicht bläulich aussehen. ( Aber keine Sorge, es sieht schlimmer aus als ist)
In diesem Fall würde ich sofort den Notarzt rufen und ausserdem gehört ein richtiger Krampfanfall immer ärztlich abgeklärt. Schließlich kann auch mal eine schlimmere Krankheit dahinterstecken.
Also die Antwort von der Klinik finde ich ein bisschen leichtfertig, einfach so am Telefon.
Also ich möchte dir keine Angst machen, denke auch das es eher ein Zucken war. Aber wenn du nochmal sowas beobachtest, besprich es mit deinem Arzt.
Im Zweifel sind Handyvideos ein sehr gutes Beweismittel. 😉
Wünsch euch alles Gute.
Lg Momo
Ich bezweifle dass das “nur“ ein Muskelzucken war. Es kam jetzt häufiger vor und beim letzten mal hat er die Augen verdreht. Wie die Klinik schon sagte kann man nix machen solange nichts akutes passiert ( er länger krampft oder es schon zu einem richtigen krampf wird) er hat es AUSSCHLIEßLICH bei hohem Fieber und ist in den sekunden nicht ansprechbar, wenn wir heute in die Klinik fahren würden, würden sie nichts machen da er zum Glück momentan keine mehr hat seit gestern Abend. Ich hoffe das bleibt so, die dame am Telefon sagte mir aber noch das er eben zu den “Krampfbereiten“ Kindern gehören würde, manche kinder zeigen eben an das sie durchaus fieberkrämpfe( in diesen minuten dann eben akut) bekommen können. Nun heisst es hoffen und bangen. Die zwei minuten waren übrigens ein schreib Fehler es sollte zwei sekunden heissen. Länger hat er das nicht.
Ja, das stimmt schon. Ich würde auch nicht in die Klinik fahren, aber ich kenne mich auch aus ( bin Kinderkrankenschwester)
Meinte nur falls es schlimmer wird, lass es abklären. Und ich würde es die Woche nochmal mit den Kinderarzt besprechen.
Das stimmt schon in der Klinik macht man auch nichz mehr als Fieber senken. Du kannst versuchen es schon ab 38,5 grad zu senken, manchmal bringt das was, weil die Kinder nicht mehr so hoch fiebern.
Hast du ein Notfallmedikament zu Hause? Falls nicht sprich deinen Kinderarzt nochmal an.
Das gibt man im Notfall nach 3 min. wie ein Zäpfchen in den Po.
Übrigebns wirkt das Antibiotikum frühstens nach 2-3 Tagen.
Also haltet durch und ich wünsche euch gute Besserung 💐
Lg Momo
Klingt für mich doch schon nach einen fieberkrampf durch das Augen hoch rollen und zucken ich habe selber schon ein mitbekommen allerdings nicht bei meinem Kind der ist auch erst 2 Monate aber bei meiner Schwester damals .
Sie hat die Augen gerollt angefangen zu zucken und danach lag sie allerdings leblos da
Ich würde da auf alle Fälle mit dem Kinderarzt reden und wenn es wirklich ein fieberkrampf war kriegt man für zuhause ein Notfall Medikament wenn der fieberkrampf aber mehrmals am Tag Auftritt sollte man auf jeden Fall in die Klinik so hat meine Hebamme mir das auch gesagt falls sowas passiert