Hey, eventuell hatte das Problem schonmal jemand und weiß einen Rat wie wir das Trinkverhalten unseres Sohnes wieder „normalisieren“ können.
Der süße ist derzeit fast 6 Monate und hat sich, wie auch immer das passieren konnte angewöhnt nur in Häppchen zu trinken. Ich bin mir irgendwie sicher dass das unsere Schuld war, aber ich weiß nicht genau wann und was wir falsch gemacht haben. Den ganzen Tag über trinkt er seit er etwa 2 Monate alt ist nie mehr wie 30-80ml am Stück, Tendenz immer weniger!... Ab und zu mal, das höchste der Gefühle so 1x die Woche erfreut er uns auch daran dass er mal 120-150ml schafft.. juhu!
Ich habe schon öfter gehört und gelesen dass manche Babys dann eben öfter trinken, dafür aber wenig - kommen jedoch auch auf die selbe Portion. Das ist mir bewusst, aber ich finde das Trinkverhalten unseres Sohnes alles andere als Normal!
Wie gesagt, seit er etwa 2 Monate alt ist, ist es uns aufgefallen dass seine Trinkmenge nicht zunimmt sondern sogar abnimmt und er sich mit immer weniger ml zufrieden gibt. Jedoch dann viel öfter. Mittlerweile versuchen wir ihn extra ab zu lenken mit spielen und bespaßen damit er erst später trinken will - klappt aber leider nicht wirklich denn es sind trotzdem meist nichtmal 80ml drinnen. Auch wenn er noch sooo sehr meckert und nach essen verlangt und dann ganz gierig trinkt als wäre er am verhungern. Nach paar Schlücken ist da fertig. Und ab und zu geht das Spiel nach gerade mal 20 Minuten von vorne los da er eben nur 30ml oder sowas getrunken hat.
Das Problem ist dass er dieses Trinkverhalten auch Nachts hat! Ihr könnt euch vorstellen was da Nachts dann los ist und ich seit 6 Monaten keinen einzigen Tiefschlafmoment hatte.
Bevor er 2 Monate wurde hat er von anfang an seinen 3-4 Stunden Rythmus gehabt, das Problem fing so langsam mit der Flasche an (seit er 1,5 Monate alt war hat er nur noch die Flasche bekommen und seit er 2 Monate alt war gar keine Muttermilch mehr). Seit diesen paar Monaten jetzt wacht er mal alle 30 Minuten, 60Minuten, 2 Stunden auf.. mal extremer mal weniger extremer, je nachdem wieviel er geschafft hat zu trinken. Nachts ist es noch schlimmer weil er ja noch müde ist. Ich versuche ihn immer wach zu machen, mit ihm zu sprechen, ihn zu berühren oder auch zu rütteln oder hoch zu nehmen, damals auch oft ausgezogen, bringt alles nix er presst dann einfach seinen Mund zu und schläft wieder ein, auch wenn es nur 20ml waren. Tagsüber und Nachts - genau gleich! Ich würde mir ja selber gerne glauben dass es Nachts nur die „Gewohnheit“ ist 😅😀
Auf Anrat waren wir auch 2x beim Osteopathen als der kleine 4 Monate als war. Dieser fand in der Tat eine starke Verspannung im Kopf Wirbelsäulen Bereich und konnte sich damit sich schon ein Zusammenhang feststellen (Damals hat er zB. beim Trinken auch extrem mit seinem Kopf hin und her gedreht) . Ebenfalls mit seinem extrem aufgeblähten Bauch voller Luft - wo dann nicht mehr so viel Milch noch dazu passt. Nachdem die Verspannung soweit zufriedenstellend gelöst wurde, wurde es nach dem zweiten Termin auch sogar kurzzeitig besser und der kleine hat etwas mehr auf einmal getrunken!
Seit zwei Monaten bekommt er Mittags und Abendbrei, der Kinderarzt hoffte dass es sich damit eventuell bessert. Leider Nicht. Ich koche alles frisch für ihn und er bleibt sowohl vom Gemüse,Fleisch Brei etc. oder auch Abend Grieß/Schmelzflocken etc. Nicht länger als 1-1,5 Stunden satt! Die Portionen sind etwa 100ml die er da isst.
Er trinkt die 1er Hipp Bio Milch. Die 2er haben wir letzte Woche mal auch ausprobiert um zu sehen ob es damit besser wird, leider nicht. Und Wasser bekommt er natürlich auch, er verlangt auch sehr oft nach Wasser.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und hoffe auch jemand weiß uns zu helfen denn bisher haben wir mit unseren Fragen keinen Erfolg erziehlen können.
Gestörtes Trinkverhalten eines Säuglings in den Griff bekommen?
Guten Morgen,
Na das klingt schon ziemlich heftig. Gut, das er Wasser verlangt ist normal. Sobald sie Kinder mit dem Löffel essen, brauchen sie Flüssigkeitszufuhr.
Es gibt halt nun mal gute uns schlechte Esser unter den Kindern. Wichtig ist das die Flüssigkeit stimmt. Ich habe bei meiner Mullemaus nachher auch sämtliche Milch ausprobiert. Sie trank bzw trinkt immer noch mit 19 Monaten Beba 1. Sie trinkt morgens und abends noch ihre Milchflasche und tagsüber futtert sie alles. Beba1 habe ich festgestellt schlecht süßlich. Vielleicht mag ihr kleiner das ja. Probieren geht über studieren. Meine kleinste ist 4 Monate und bekommt jetzt nach dem Beba Comfort auch die Beba1. Und sie schlappt 4x a' 200 ml weg.
Lg
Schnappy mit 5 Kiddy an der Hand
Ich glaub das Problem rührt daher das ihr früher versucht habt ihm bei jedem meckern mit der Flasche zu beruhigen obwohl er gar keinen Hunger hatte. Aber das habt ihr wahrscheinlich schon selbst gemerkt. Ich würde ihm jetzt erstmal nur alle zwei Stunden was geben und auch stark bleiben. Er ist sechs Monate er wird nicht umkommen und die Umgebung sollte ruhig sein, ohne Ablenkung wo er sich ganz auf die Flasche konzentrieren muss. Dann würde ich die zeit immer mehr ausdehnen ... das wird ein langer Weg. Aber ich würde ihm nicht alle 30 Minuten die Flasche anbieten.
Ich würde mal die Milch und die Flasche wechseln. Welche Flaschenmarke mit welchem Sauger bekommt er denn?
Du kannst die Zeit ruhig mal „ziehen“. Mit Wasser überbrücken bis so 3 std vorbei sind, vielleicht trinkt er dann mehr.
Wir hatten dieses Problem auch, haben es aber innerhalb von 4 Tagen in den Griff bekommen. Bebivita 1 schmeckt noch süßer als Beba 1, aus den Aventflaschen hat er nur so viel getrunken, wie er zum überleben brauchte... aus den mam Flaschen muss ich ihn nach 230ml stoppen 🙈
Ich würde auch , wie einige schreiben, mal Flaschensorte wechseln und Pulver.
Wir hstten mal Aptamil, mal Hipp und jetzt Bebivita Pre.
Hipp schmeckt wiiiiiiderlich!! :D also fand ich. Ich probier das ja immer :D
Hab ich meiner Tochter gar nicht erst angeboten.
Bebivita mag sie.
Teste das doch mal. Und ggf.sogar als pre.das ist recht flüssig und läuft dadurch gut.
Eine Weile hatten wir aptamil Comfort und das war etwas sämiger..da hat sie viel weniger getrunken als jetzt mit bebivita.
Weiß nicht ob 1er nicht auch sämiger ist?
Dann dauert ihm das vielleicht zu lang
Ein ähnliches Problem haben wir auch, aber letztlich nur tagsüber, zum Glück. Unser Spatz wird Donnerstag 3 Monate und mag es auch alle 1,5 Stunden zu trinken.. da wir Zwiemilch machen und vor allem nachts er gern stillt, weiß ich es da immer nicht genau, weil er oft kurz nuckelt und dann wieder weiter schläft. Aber er schafft, bevor er das 1. wach wird locker 4-6 Stunden am Stück.
Ihn zu „ziehen“ ist oft auch nicht drin, da er sich gern mal in Rage schreit...
Ich bin also über Ideen auch froh!
Gibt es einen Grund, warum er 1er Milch bekommt? Sonst würde ich es mal mit Pre probieren - 1er wird ja unter anderem gegeben um die Trinkmenge zu verringern und ihr wollt eigentlich das Gegenteil.
Bei den Flaschen wurde ich eventuell auch ansetzen. Was verwendet ihr denn im Moment?
Und dann versuchen die Abstände auseinander zu ziehen, wie hier schon mehrere geschrieben haben. Ablenken, herumtragen usw. so lange wie möglich ohne dass es in riesigem Geschrei endet.
Du schreibst, dass ihr das auch probiert und er danach sehr gierig trinkt. Schluckt er dann durch die Gier vielleicht zuviel Luft und der Bauch ist direkt gebläht oder schmrrzt, so dass er deswegen aufhört? Vielleicht auch hier mal einen Sauger mit weniger Löchern oder ein anderes Flaschensystem probieren?
Wasser würde ich eher nicht verwenden um die Abstände zu ziehen, denn das füllt den Magen ja wieder.
Was heißt eigentlich, er "verlangt" Wasser? Bei zwei Brei-Mahlzeiten am Tag, wird Wasser eigentlich nur während oder kurz nach dem Essen gegeben.
Dazwischen verlangt eigentlich kein Baby Wasser, sondern dann wieder Milch. Wann gebt ihr genau Wasser?
Vg Isa
Hey,
also ihr solltet nicht jedes Meckern mit Milch beantworten 🤔
Das ist im Grunde schon alles 😅
Und dann eben schauen, dass mindestens 2 Stunden Pause dazwischen ist.
Natürlich könnt ihr auch so weiter machen. Euer Baby wird auch dann gut gedeihen aber wie du selbst merkst ist es nicht so toll 😅 Und außerdem muss man wirklich nicht jede Babybefindlichkeit mit Milch beantworten.
Liebe Grüße