Wie reagiert man auf verletzende Sprüche? Habt ihr Tipps

Hallo,
Ich schreibe in der Hoffnung, dass die eine oder andere von euch eine gute Idee hat, wie ich reagieren kann.

Wir sind eine Familie mit 4 willkommenen Kindern zwischen 6 Monaten und 14 Jahren. Und da kommen wir auch schon zum eigentlichen Anliegen.

Was mich ärgert, sind Sprüche von Bekannten wie

„ habt ihr keine anderen Hobbies“
„ willst du das Mütterverdienstkreuz“ ......

Wahrscheinlich ärgere ich mich eigentlich über mich selbst, weil mir einfach keine gute Antwort einfällt, die dazu passt.

Das Gute ist, dass keine uns nahe stehenden Menschen sich derart äußern würden.

Gleichzeitig ärgert es mich, dass mir keine angemessene Reaktion einfällt.

Darum meine Frage an euch, wer hat passende Antworten?

Es wäre natürlich das Beste, es ganz zu ignorieren und „über den Dingen zu stehen“, leider ist das nicht immer so einfach
.....

Also, her mit möglichen Antworten und vielen lieben Dank

Claudia

2

Antworte doch einfach auf alles mir einem überzeugenden JA!

"Willst du das Mutterverdienstkreuz?" - JAP!

15

Das wollte ich auch schreiben!'Einfach immer JA!

Die Blicke sind unbezahlbar. 😂

1

Hallo, ich habe 3 Kinder und kann mir ähnliche Sprüche anhören. Ich gebe jetzt immer nur zur Antwort. " Neidisch? Ich werde nie alleine sein und das macht mich glücklich oder ich kann es mir leisten und du/ihr". Lieben Gruß

6

Ich kann es mir leisten, das klingt gut

3

Wie wäre es mit:

"Solche Sprüche verletzen mich!"

5

Das wäre natürlich eigentlich die einzig richtige Reaktion.
Aber diejenigen, die so etwas sagen, können damit wahrscheinlich nichts anfangen.

Was wiederum vielleicht dann doch die richtige Antwort ist 😊

22

Das mit dem Kindergeld würde ich wirklich mal bringen... der Blick ist sicher unbezahlbar 😂

4

Hallo!
Ich ärger mich auch immer schnell und vor allem im nachhinein, weil ich gerade am Anfang auch nie wusste, was ich dazu sagen soll😉
Inzwischen widerspreche ich öfter nicht, bringt nämlich alles nichts, die wissen nämlich alles besser🤣
Oder ich sage, es ist mein Kind. Ich bin mit ihm 24/7 zusammen und ich weiß am besten was es braucht!
Oder auch: babys können nicht verwöhnt werden, sie äußern nur grundbedürfnisse und haben noch keine Hintergedanken.

Ging doch in die Richtung mit Verwöhnen und zu viel tun für das Kind die du meintest, oder?

Lg

12

Ich glaube es ging eher um die Anzahl Kinder, die TE hat 4.

7

Ich würde einfach sagen, dass es sie einen feuchten Dreck angeht und fertig. Solchen Leuten kommt man nur mit Direktheit bei.

8

am besten ein dickes Fell anlegen meist kommen die Sprüche von Leuten die den Kontra nicht wert sind oder ihn sowieso nicht verstehen (wollen)

"habt ihr keine anderen Hobbies" - Nein wir haben noch nicht viele Hobbies dafür haben wir jetzt die Kinder da lässt sich vielleicht eins finden .Letzte Woche waren wir beim Mutter Kind Turnen das war super könnte ein Sport für mich sein ;-)

"willst du das Mutterverdienstkreuz" - Nein aber die Ehrenpatenschaft vom Bundespräsidenten
- Nein , eigentlich wollen wir nur das Kindergeld
- Hast du keins bekommen ? Also mein Carl- Anton hat mir letztens im Kindergarten eins gebastelt

9

Ich bin da etwas Zwiegestalten... ich kann mir vorstellen, dass die Sprüche nerven/verletzen. Aber ich glaube nicht, dass die Leute das so böse meinen, meistens sagt man doch einfach beim small Talk irgendwas ohne groß zu überlegen oder als Floskel, halb im Scherz, das sollte man sich nicht so zu Herzen nehmen!
Bspw bei Zwillingen sagt man „oje, das wird anstrengend“ oder beim 3. Sohn „naja, vielleicht wird das 4. ein Mädchen“ oder „sind da zwei drin ?“ (bei dicken Schwangeren) so könnte ich noch zig Beispiele aufzählen, die ich direkt oder indirekt mitbekommen habe!
Wie gesagt, nicht so ernst nehmen und vielleicht einen lustigen Spruch parat haben. Den mit „wir wollen nur das Kindergeld-„ finde ich super :-)

10

Einer muss ja unsere Renten !

Ich hab auch 3 und ein 4. wäre sehr willkommen. :)

11

Sichern* 😄

13

Ich würde sagen:“Mama sein ist der Job, bei dem man am meisten zurückbekommt“
oder:
„Ja - und was hast du bisher geleistet?“
oder:
„Ich liebe Kinder und es ist mein Wunsch eine Großfamilie zu haben. Was genau stört dich daran?“
oder:
„Ja - und du möchtest den 1. Preis im Beleidigungswettbewerb gewinnen? Super Leistung.“

Also natürlich auch abwägen, ob das Gegenüber es wirklich abwertend meinte, sonst würde ich es einfach komplett ignorieren. Das stört die meisten oft noch mehr...