ständig beleidigte Schwiegermutter, Silipo

Hallo ihr Lieben,

Ich wäre froh darüber Meinungen und Erfahrungen von euch erfahren zu dürfen.
Es geht um meine Schwiegermutter. Bis vor der Geburt hatten wir eigentlich ein gutes Verhältnis, ich habe mich viel um meine Schwiegereltern gekümmert, überall hingefahren, mitgenommen, eingekauft und gekocht.. alles war selbstverständlich und es wurde auch nie gefragt, ob ich überhaupt Lust hatte zum Sportplatz zu fahren… Nur ein Beispiel… Ich habe alles akzeptiert und alles weiterhin gemacht.

Kurz vor der Geburt sind wir (Mein Mann und ich) in unser neues Haus im gleichen Ort gezogen (1 km).
Seit unser kleiner Prinz da ist, gibt es nur noch Theater… Ich bin eine Schlechte Mutter, da ich nach dem Mutterschutz wieder Teilzeit arbeiten muss, und mein Mann in Elternzeit zu hause ist.
Darüber kann ich hinwegsehen.
Aber die großen Probleme sind:
-SM raucht stark und fasst jedes mal (auch kurz nach dem rauchen ohne gewaschene Hände) in Noahs Gesicht, reist den Schnuller, welcher im Mund ist einfach heraus und steckt in wieder rein immer wieder, bis es Noah zu viel wird und er nicht mehr lacht sondern weint…dann kommt der Spruch „sei Brav, sei Brav“
Ich habe 5 Monate zugesehen und stand immer kurz vorm explodieren, aber war machtlos etwas zu sagen. Und dann ist es aus mir heraus „könntest du das bitte lassen, ich möchte das nicht, wenn er den Schnuller drin hat dann bleibt er drin, du möchtest so etwas doch auch nicht bei dir haben“ (und sie hatte zudem gerade noch eine gequalmt). Danach war sie beleidigt und seither 1,5 Wochen kein wort mehr geredet. Sind wegen der „Spannungen“, die ich verursache sogar vom Osterfeier ausgeschlossen worden.
Außerdem ist sie so unfassbar hinterhältig, erst redet sie mit mir und tut so als wäre alles voll toll und versucht mich in eine Richtung zu drängen und legt mir Worte in den Mund. Und hintenrum da wischt sie mir dann wieder eins aus, indem sie erzählt ich rede ja so schlecht über alle und schimpf nur, sie kann das nicht mehr hören?!
Ich kann diese Frau langsam nicht mehr ansehen, geschweige denn dass ich jemals nochmal alleine mit ihr etwas reden würde, nur noch unter Zeugen.

Kennt ihr sowas? Was kann man dagegen tun? Darf ich nix sagen und muss alles hinnehmen?

Sorry sehr lang.

Liebe Grüße

1

Meine Eltern haben mich einfach so erzogen, dass man immer höflich ist und nichts sagt was irgendwie einen Streit verursacht… ich bin leider so.. ich gehe jedem Konflikt lieber aus dem Weg und versuche es so zu nehmen wie es ist, bevor ich einen Streit verursache, wobei ich doch nur ein eigenes Anliegen hatte.
Ich bin immer gefahren, weil beide keine Führerschein hatten und mein Schwiegervater so gerne meinem Mann zugesehen hat beim Spiel und ich ja natürlich auch.
Aber irgendwie würde ich halt wenigstens etwas Dankbarkeit dafür erwarten oder das es eben gesehen wird was ich alles für die beiden mache… aber es wird als selbstverständlich hingenommen bzw schon erwartet…Ich bedanke mich für jede Kleinigkeit, weil man dies tun sollte.
Ich habe meiner SM alle ein bis zweiWochen Blümchen mitgebracht um ihr eine Freude zu machen…

Thema Rauchen: ist angesprochen worden mehrmals sogar vor Geburt schon, da mein Mann auch total dagegen ist, aber ihr ist es egal, „Mein Mann lebt ja auch noch und da wurde im Haus noch geraucht, ich soll mich nicht so anstellen“

Mit dem Schnuller: Mein Mann wollte etwas sagen, ist ja schließlich seine Mutter (Ich muss immer mit Meiner reden, wenn was nicht passt), aber wie gesagt 5 Monate ist nichts passiert, irgendwann konnte ich jetzt leider auch nicht mehr (und ich habe diesen obigen satz sehr freundlich aber bestimmt gesagt)

Osterfeier: Es war Familienfrühstück mit meine Drei Schwägerinnen und Schwiegereltern ausgemacht und Kaffee nachmittags. Zu uns wurde gesagt es findet gar nicht statt. Wir wollten lediglich die Ostersachen für die Neffen vorbei bringen und alle sitzen am Tisch bei Kaffee. Sehr hinterhältig… Mein MAnn findet es sehr schade und ist enttäuscht und es war Noahs erstes Ostern (bekommt natrülich noch nichts mit )

Ich bin wirklich kein Mensch der etwas schnell mal eben anspricht was nicht passt, sondern suche erstmal warum es mir nicht passt und ob ich mich nicht damit arrangieren kann. Aber ich muss ja angst haben etwas zu sagen, Weil die liebe SM ja gleich beleidigt ist, wenn ich Regeln für Mein Kind aufstelle.

Weiß einfach nicht mehr weiter.

2

Also das mit dem Rauchen geht gar nicht.. meine Mutter war auch starke Raucherin und ich habe ihr einfach verboten den kleinen auf den Arm zu nehmen, wenn sie geraucht hat. Das hat sie schon schwer getroffen. Als der kleine zwei Monate alt war, hat sie das Rauchen aufgegeben. Daran hätte ich niemals geglaubt. Du musst klare Regeln setzen. Auch wenn du Gefahr läufst erstmal Streit zu haben. Liegt der SM was daran, dann wird sie sich bessern. Wenn nicht, dann sorry, soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich habe meiner Mutter und auch meiner SM klare Ansagen gemacht und es wird sich dran gehalten. Es ist DEIN Kind und das musst du ihr klar machen. Und deinem Mann würde ich mal in den Allerwertesten treten, dass er mal den Mund aufmacht. Wenn der eigene Sohn was sagt, hilft es manchmal doch mehr.. weil man ist ja nur die Schwiegertochter..
LG Tashi mit Cameron 8,5 Monate

6

Hallo
Mich erinnert das verhalten deiner sm an kindergarten. Ich würde an deiner stelle nicht auf sie zugehen. Wenn sie trotzen will, dann soll sie. Das dumme gerede kommt irgendwann auf sie zurück. Spätestens wenn andere merken, dass es nicht stimmt und sie mit ihren lügen auffliegt. Wichtig finde ich aber, dass dein mann hinter dir steht und euch hilft. Er hätte schon vor einiger zeit mit seiner mutter sprechen sollen. Soll er wenigstens jetzt für euch da sein.
Lg kleinmausi25

3

Deine SM hört sich schrecklich an. Sei doch froh, dass sie selber keinen Kontakt mehr möchte.

4

Bei mir ist/war es meine Scheiß Mutter. Sitzt neben meiner Tochter mit der Kippe und qualmt sie zu,nur weil die zu faul istans Küchenfenster zu gehen. Wphl gemerkt macht die es nur bei meiner Oma,bei sich zuhause wird am Fenster geraucht. Hab es mir länger mit angesehen und irgendwann hats mir gereicht. Was macht sie? Steht beleidigt auf,labert von wegen dann wird sie halt krank wenn sie aufn Balkon geht,und geht raus. Ey sowas dummes gibts doch echt nicht. Ich frisch schwangerhat die aöles nicht interessiert. Sowas soziales!
Im Großen und Ganzen ist es dann später eskaliert,weil sie mich als dreckig und faul bezeichnet hat und das einfach nicht stimmte. Ich war grade frisch schwanger,Vollzeitjob,Kampf meiner Tochter,Haushalt... Ich qar überfordert,körperlich. Und dann solche Vorwürfe. Ich musste mich immer rechtfertigen,es hat die Gründe keinen interessiert... Hab Kontakt nun abgebrochen und lebe damit besser.

Ich würde jedem raten,den Kontakt bei sowas zu minimieren. Bis die es schnallen. So ein Verhalten bei nem Kind geht nicht.

5

Ich kann dir nur raten stehe für dein Kind und deine Überzeugungen ein immer überall und gegenüber jedem. Das ist nicht einfach und man eckt oft an. Aber nur so kannst du dir treu bleiben.