Muss ich zufüttern?

Hallo,

ich war bis jetzt immer nur stille Mitleserin, jetzt habe ich aber ein „Problem“.

Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ich stille voll. Seit ca einer Woche geht er alle 1/12-2 Std an die Brust. Trinkt dann ca 5 Min. gut, verschluckt sich ab und zu da ich so viel Milch habe und fängt dann an zu „spielen“. Nimmt die Brustwarze in den Mund, nuckelt kurz daran, zieht mit geschlossenem Mund den Kipf zurück lässt dann erst los und lacht mich an. Und das macht er bis ich mich wieder „anziehe“. Nach 1 1/2-2 std will er wieder an die Brust und dasselbe Spielchen fängt an.

Hat er im Moment einfach weniger Hunger?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Sabine

1

Ich befinde mich gerade in der gleichen Situation mit meiner Tochter. Daher schließe ich mich mal deine Frage ab und hoffe auf Erfahrungen oder Anregungen :)

2

Hi, also ich kann nur von meinem lachenden Zwerg berichten. Er ist jetzt fast 5 Monate alt und ich stille auch voll. Er trinkt von Anfang an immer nur eine Seite in 5 -7 Minuten dafür aber auch alle 1,5 - 2 Std.
Deine 5 Minuten sind für mich also völlig normal. Und ja das lachen und glucksen und spielen incl. Brustwarze schnalzen lassen kenne ich nur zu gut. Das macht er jetzt auch seit circa 2 Wochen. Für mich dann ein Zeichen dass der Hunger so groß nicht sein kann und die Milchbar wird wieder eingepackt. Denn wenn er richtig Hunger hat wie zb. nachts oder nach dem Babyschwimmen macht er das nicht. Ich stille ihn gern wann immer er möchte und Hunger hat aber meine Brust ist kein Spielzeug.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

3

Hallo!

Nein, du musst nicht zufüttern. Meine Kleine ist 10 Wochen und macht immer wieder genau das gleiche. Mal trinken sie mehr mal weniger. Sie holen sich was sie brauchen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. 😊

Wenn sie mal nicht so viel trinkt das die Brust nicht mehr spannt streiche ich sie einfach aus und frier die Milch ein.

Liebe Grüße 🌸

4

Einfach die Brust nach Bedarf weiter anbieten. Mit 12-14 Wochen hat sich das alles schon so gut eingespielt. Wenn die Kleinen da öfter kommen liegt das eher an Wachstum und der Entwicklung. Erstmal wachsen sie, das kostete Energie, die wird aufgeladen durch Milch. Da sie mehr bräuchten stillen sie öfter in kürzeren Abständen. Das regt die Milchbildung. Solange dein Kind zufrieden wirkt bekommt es genug und Muttermilch ist schneller verdaut als man denkt.

5

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich jetzt beruhigter dass einige das gleiche „Problem“ haben. Dann hoffe ich dass diese Phase schnell vorüber geht. 😊