Erfahrungen mit osteopathie bei spuckenden Babys 👶🏻

Hallo liebe Mama‘s,

Meine kleine ist 3Wochen alt, und wir mussten schon einiges mitmachen :(
Erst terror in der Entbindungsklinik, dann starke Gewichtsabnahme und nun ein zweiter Klinik Aufenthalt auf der neonatologie Intensivstation.

Der eigentliche Problem ist das meine Maus sehr viel spuckt. Und das seit der Geburt.
Ich hab sie gestillt was nicht reichte und musste abpumpen und zufüttern. Aber dennoch nahm sie stark ab.
Das ging zwei Wochen so bis unsere Hebamme uns in die Klinik geschickt hat.
Dort musste die kleine auf die neo intensiv und lag am Tropf und im wärmebett.
Nach 2tagen durfte ich mit ihr auf die neo Nachsorge Station. Dort blieben wir 5tage und würden dann entlassen.
Durch den Stress ging meine Milch zurück sodass ich nun pre Nahrung füttere.
Das spucken was anfangs nach jeder mahlzeit war ist zwar seit der pre Nahrung weniger geworden, aber sie nimmt nur langsam zu.

Nun hab ich den Tipp bekommen mit ihr zum osteopathen zugehen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Und übernimmt sowas die Krankenkasse oder muss ich in eigenleistung gehen?

Sorry wegen der Länge 😬

Lg Dohle.12 und Milena Johanna 3Wochen 👶🏻🎀

1

David ist auch ein Spuck-Kind. Leider half dafür die Osteopathie nicht. Obwohl die Osteopathin zb den Magen verschoben hat. Gut geholfen hat die Behandlung bei der einseitigen Ablage des Kopfes / Lieblingsseite. Sein kleiner Körper war in sich verdreht und stark verspannt durch die Saugglocken Geburt. Das wurde deutlich besser! Die Techniker Krankenkasse übernimmt bei 3 Behandlungen pro Jahr je Behandlung max. 40€. Allerdings muss man sich VOR der ersten Behandlung ein Privatrezept oder eine Empfehlung des Kinderarztes geben lassen und der Osteopath muss von der Krankenkasse anerkannt sein.
Ich wünsch euch alles Gute und hoffe, dass bei deiner Maus die Oateopathie auch gegen das Spucken hilft!

2

Ok dann rufe ich morgen beim Kinderarzt an. :) Danke für die Infos.

Dann hoffe ich das es deinem kleinen besser geht im Laufe der Zeit. :)

3

Hallo,

Bei uns hat bzw. Hilft osteopathie bezgl. Des Spuckens.
Mein kleiner ist nun 13 Wochen und hat Probleme mit dem Zwerchfell. Es verkrampft immer wieder, die osteopathie löst die Verspannungen und nach jeder Behandlung wird das spucken besser. Mittlerweile ist es wirklich nur spucken also so 10-20 ml nach bzw. Während jeder Mahlzeit. Früher kam die Hälfte jeder Flasche im hohen Bogen wieder raus, was dazu geführt hat das der kleine kaum zu nahm und ständig Hunger hatte (er wiegt jetzt erst knapp 5,5 kg).
Wir haben nun die Hoffnung das es sich irgendwann verwächst, aber sonst geht es ihm super :-)

Wir zahlen die Behandlung beim osteopathen leider selbst, da sich die Barmer nicht beteiligt. Haben nun aber eine private Zusatzversicherung für den kleinen abgeschlossen.

Ein Versuch ist es wert in eurem Fall ;-)
Wünsche euch alles gute 😊

4

Da es keine wissenschaftlichen Beweise der Wirksamkeit gibt, übernimmt die Kasse die Behandlung nicht (leider sind sie bei der Homöopathie trotz selber Ausgangssituation eingeknickt). Bitte geh weiterhin mit ihr zu Ärzt*innen, die medizinisch ausgebildet sind!
Gute Besserung deiner Kleinen!

5

Erst einmal tut es mir leid, dass ihr schon so viel durchmachen musstet. Das klingt nicht schön!
Ich selbst habe ein Frühchen was am Anfang große Probleme mit der Spuckerei hatte.. wir waren drei mal bei einem Osteopathen und ich bin sehr zufrieden. Die Spuckerei ist deutlich besser.. nun ist der Kleine unkorrigiert auch schon 12 Wochen alt und es wird ja generell gesagt, dass sich die Spuckerei "verwächst " daher ist schwer Zusagen was jetzt durch den Osteopathen besser geworden ist.

Ich bin bei der Pronova BKK sie übernimmt 4 Sitzungen bis zu 40e pro Behandlung.
Variiert m. Wissens von der Krankenkasse.

Einen Besuch bei einem Osteopathen halte ich für ein Baby zur Kontrolle immer für gut- aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen.

Ich hoffe eurer Maus geht es wieder besser und auch ihr habt die stressige Zeit etwas verarbeitet.

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Erstmal: Ich wünsche euch gute Besserung. Also die AOK übernimmt 80% der Osteopathie max. 3 Mal im Jahr. Du brauchst aber eine Überweisung. Wir hatten es auch mit Osteopathie wegen des Spukens versucht. Es hatte bei uns leider nichts gebracht. Aber versuchen könnt ihr es ja. Osteopathie ist ja auch sonst gut. Vielleicht habt ihr mit dieser Mageneingangsklappe Probleme? Hat jemand in der Klinik mal gesagt, woran es liegt, dass der Zwerg so spuckt?

7

Ja sie sei wohl ein speikind und zusätzlich ist der Übergang von Speiseröhre und Magen zu schwach vom Muskel.
Und da sie kaum Flüssigkeit drin behalten hat war sie von innen trocken was den Säure-Basen Haushalt völlig aus der Bahn geworfen hat. :(
Nach der Behandlung in der Klinik ist es besser und seid ich pre füttere ist es nochmal besser geworden. Aber sie spuckt eben trotzdem noch. Und dann auch noch in großen Mengen. :(

Ich rufe morgen mal bei der aok an und frage nach welche Praxis ich aufsuchen kann. Hoffentlich hilft ihr es

Danke für deine Antwort:)