Hilfe! Baby schläft nie länger als 1,5h

Hallo zusammen!

Ich bin so langsam echt am verzweifeln.
Seit Weihnachten schläft mein kleiner Sohn, 7,5 Monate alt, nur noch maximal 1,5- höchstens 2h am Stück. Tagsüber ja egal, aber nachts. Ich geh so langsam echt am Stock!
Wir haben schon alles ausprobiert! Im Bett, im Kinderwagen, in der Babyschale, bei mir im Bett, mit Schlafsack, mit Decke, mit Geräuschen im Hintergrund oder ohne, auf dem Bauch, auf der Seite, auf dem Rücken, mit Brei oder ohne, vorher Baden, vorher spazieren gehen, dann dachte ich vllt hat er Zahnschmerzen, aber auch mit schmerzzäpfchen keine Veränderung. Wir waren natürlich beim Kinderarzt, die nur meinten dass wir Geduld haben müssen. Der Osteopath konnte Uns auch nicht helfen- Blockaden hat er wohl keine. Viburcol Zäpfchen oder verschiedene Globuli helfen nix und auf Anraten des Osteopathen mal einen Rescue Tropfen auch nicht.
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Es läuft dann auch jede Nacht darauf hinaus, dass er erst an meiner Brust weiter schläft weil er sich nicht anders wieder zum schlafen bringen lässt. Wir haben sogar schon mal das „schreien lassen“ versucht- allerdings hatten wir uns die magische Grenze von 15 Minuten gesetzt. Auch das blieb ohne Erfolg.

Bitte bitte sagt mir, dass es bald besser wird oder gebt mir bestenfalls den ultimativen Ratschlag #zitter :-(

Viele Grüße!!

1

Sei mir nicht böse, aber du schreibst, dass er nur an der Brust weiterschläft? Warum um Himmels Willen doktert man anderweitig herum, wenn die Lösung doch bekannt ist?
Oder nimmt er einen Schnuller?

Gute Nerven weiterhin!

2

Naja weil ich trotzdem alle 1,5h wach bin und ihn dann stillen muss #augen

Schnuller nimmt er auch nicht.

3

Hallo also meine kleine schläft auch immer 1/2 Stunden ich stille sie auch na und das stört mich nicht wenn ich alle 1/2 Stunden aufstehen muss! ****vom urbia-Team editiert****

weitere Kommentare laden
10

Also erstmal ich kann dich sehr gut verstehen und finde super, was ihr schon alles ausprobiert habt!
Das klingt wirklich nach sehr viel Gedanken machen und Liebe für euren Zwerg.
Mein kleiner ist erst 12 Wochen alt und auch ich habe schon Nächte hinter mir, die mich haben verzweifeln lassen.

Durch Zufall haben wir mal ausprobiert, dass ich nicht mehr direkt neben dem Kleinen schlafe- sondern auf der Bettseite von meinem Mann und siehe da, der Kleine hat jetzt zwei Nächte 6 Stunden am Stück geschlafen...
Keine Ahnung, ob das Zufall ist.

Habt ihr schon mal mit ins Bett bringen getauscht? Also vielleicht dein Mann?

Bei all dem was ihr schon alles ausprobiert habt kann ich auch nichts mehr neues sagen... außer: Geduld- eigentlich ist immer alles eine Phase...

Das mit dem Stillen kann ich verstehen . Mein Kleiner bekommt die Brust nur zum "essen " sonst muss der Schnuller , Kuscheln, singen reichen 🤷‍♀️

Alles Liebe - es wird wieder besser!

13

Hey danke für deine liebe Antwort!
Schnuller nimmt er ja leider absolut keinen - habe schon jegliche Sorten und Größen ausprobiert. Hatte auch schon überlegt teilweise abzustillen, aber auch die Sauger akzeptiert er null.
Mein Mann bringt ihn schon meist abends zu Bett, es macht aber auch keinen Unterschied :-(
Das mit dem rüber rutschen auf die Seite meines Mannes mache ich auch manchmal. Macht aber von der Zeit her auch nix aus. Außer dass ich etwas gemütlicher liegen kann- was schon echt viel wert ist- bringt es aber nichts.

11

Habt ihr mal die swing2sleep ausprobiert?

12

Wir hatten diese Sleepy Relax teile, die unter den Bettbeinen angebracht werden damit das Bettchen wie eine wiege schwingt.
Und wir haben so eine Robopax Platte, die sich vor und zurück bewegt (ähnlich wie wenn man den Kinderwagen schunkelt) die ist echt unsere Notlösung- wenn gar nix mehr geht wird er (schlafend) im Babysafe da drauf gestellt und wacht mit Glück nicht sofort wieder auf.
Federwiege hatte ich auch schon überlegt, aber er ist ja doch schon ziemlich groß und dann hätten wir mal wieder Geld zum Fenster raus geschmissen 😅

19

Die swing2sleep kann man mieten :)

14

Wir haben auch so einen schlechtschläfer. Ab 5 Monate war er Minimum alle 1,5 Stunden kurz wach. Oft auch öfters. Erst mit 1,5 wurde es langsam besser und jetzt mit fast 2 schaffen wir auch mal ein oder zwei Nächte in der Nacht wo er durchschläft. Augen zu und durch ;)

15

Unser Sohn wachte das ganze erste Jahr spätestens alle 2 Stunden auf. Ich lief rum wie ein Zombie. Beistellbett und im Liegen stillen war die beste Lösung. So musste ich wenigstens nicht immer hoch.

Mit 12 Monaten habe ich ihn nachts abgestillt - dann schlief er plötzlich die ganze Nacht. Ist aber keine Garantie. Ich kenne viele Kinder, die nachts nichts mehr trinken, und trotzdem oft wach sind.

20

Hallo
Was erwartest du von deinem Baby ?das ist total normal und sorry das ich das so schreiben muss aber 1,5-2 std wäre purer Luxus für Mich.Mein Baby wacht 6 Monaten halb bis einstellen.auf!!!Und am Tag 2x 30 min.und ja mit stillen schläft er erst wieder ein.Ich würde mal sagen es ist n ganz normales Babyverhalten!

22

Nein tut mir leid, aber es ist nicht normal. Irgendwas stört ihn. Babys sind mit 6 Monaten physisch dazu in der Lage durch zu schlafen ohne zu trinken.
Das erwarte ich ja auch gar nicht. Ich lege ihn gern noch 1-2 mal nachts an. Aber keine 5-6-7 mal. Das ist einfach zu viel.
Übrigens auch laut Kinderärzten und Osteopathen.

28

SIND in der Lage MÜSSEN aber nicht!!!Das es der Osteopath und der Kinderarzt meint beeindruckt mich nicht im geringsten!!!Es ist völlig normal das ein Baby mit 7,5 Monaten noch alle 1,5 bis 2 Std aufwacht.Um zu stillen oder Schunkeln weil es Nähe braucht!Es gibt nun mal Babies die durchschlafen und es gibt nunmal Babies die 1/2,1,2.... etc wach werden,Punkt!Das solltest du akzeptieren.Da du schon alles ausprobiert hast uuuuund beim Ostheopaten und Kinderarzt das Thema angesprochen hast und die nichts weiteres feststellen,dann ist alles in Ordnung.

25

Könnte von mir sein der Beitrag. mein kleiner schläft seit Geburt so schlecht! kommt nachts alle 2 Stunden, derzeit fast JEDE Stunde! wir hatten genau 11 Tage, da schlief er mal 6-8 Stunden und ich hab keine Ahnung warum 🤣 ich Versuch es zu akzeptieren und hab meinem Freund jetzt gesagt, entweder ich darf schlafen wenn er von der Arbeit kommt - oder er muss nachts raus ;) klappt natürlich auch nicht so einfach... ich kann schon immer schlecht einschlafen und dann noch um 16. 30 Uhr 😂 aber es ist besser als nichts. wobei echt Nächte dabei sind wo ich so fertig bin dass ich heulend im Bett sitze - und schlechtes Gewissen habe, weil mein Sohn ja nichts dafür kann. aber der Schlafmangel macht so fertig ... ich Krieg wieder öfter Migräne ect.

26

Hallo,

krabbelt dein Sohn schon? Als unser Sohn ein halbes Jahr alt war, hat er sich nachts meistens allein die Brust gesucht und gestillt. Mein Mann hat es ein paar Mal mitbekommen. Er fand es zu niedlich, wie unser Sohn sich zur Brust vorgearbeitet hat und gestillt hat. Ich hab geschlafen und rein gar nichts mitbekommen. Habe immer nackig geschlafen. Unser Sohn in der Mitte von uns.

27

Wir hatten auch so eine Phase die fast 2 Monate angedauert hat. Obwohl die kleine vorher schon viel mehr und länger geschlafen hat. Trinkt dein kleiner Wasser aus einen normalen Fläschchen? Das hat bei uns sehr geholfen. Allerdings war meine die Flasche zwecks zwiemilch Fütterung gewöhnt. Meine wollte immer nur kurz nuckeln. Ist sie öfters gekommen hab ich sie dann schon gestillt oder ne Flasche gemacht. Durch das Wasser trinken sind die Abstände immer länger geworden. Dadurch hat sie sich allerdings auch selbst abgestillt. Da war sie knapp acht Monate. War so zwar nicht unbedingt geplant aber ok da ich bis zum 1. Geburtstag abgestillt haben wollte. Danach hat sie zwar auch nicht durchgeschlafen aber bis zu 5 Stunden. Wünsch dir viel Kraft und hoffe das es bald besser wird lg