Hallo Mamas,
ich weiß dass jedes Kind einen individuellen Bedarf hat. Ich pumpe ab und irgendwie ist die Milch total wässrig und nur ganz leicht gelblich. Ist das normal? Dachte eigentlich dass die etwas cremiger ist oder dicker um satt zu machen.
Mein Kleiner ist letzten Samstag Abend geboren. Er hatte am Mittwoch bei kh Entlassung noch 3,75kg übrig und trinkt mittlerweile 80-100ml pro Mahlzeit und das alle 3h ca.
Ich hab das vergessen wie das damals beim ersten Kind war, zumal ich damals nur Pre gefüttert habe. Es erscheint mit aber irgendwie viel und er wirkt auch nicht wirklich satt danach, weil er meistens noch sucht
Der MuMi Stuhl ist hellgelb und flockig, ist das gut?
Fragen über Fragen 😅
Danke
Heiligenhaus
Mit Babyboy 6 Tage💙
Ein paar Fragen an die Stillmamas?
Hallo (:
Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich stille voll.
Der Stuhl ist ganz normal, soll so sein.
Die Milch ist am Anfang der Mahlzeit wässrig und dünn, gegen den Durst. Zum Ende hin wird sie dick und sämig gegen den Hunger.
Darf ich Fragen, warum du abpumpst und nicht so stillst?
Vielleicht ist ihm das zu wenig?!
LG Louisa
Hallo Louisa,
ich sehe ja immer nur das Gesamtergebnis und hatte es auch etwas sahniger in meiner Vorstellung.
Denkst du echt, die Menge könnte zu wenig sein? Ich hab keine Ahnung wie viel normal ist. Ich empfinde das Gefühl vom Stillen als äußerst unangenehm, es kribbelt mir bis in die Füße rein. Ich möchte aber unbedingt dass der Kleine MuMi bekommt, also muss ich pumpen.
LG
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!
Und das klingt für mich alles ganz normal. Ich habe damals anfangs auch abgepumpt und die Milch war auch sehr „wässerig“. Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt, eher so wie Sahne 🙈😆
Auch der mumi Stuhl klingt so wie er sein sollte. Meine Hebamme meinte immer: eher gelblich und von der Konsistenz wie hüttenkäse😄
Hellgelb hört sich gut an. Oft setzt sich bei der Milch oben am Rande des Gefäßes was sahnigeres ab, wenn man es länger stehen lässt, wenn es direkt gegeben wird ist die Milch oft noch homogen. Achte nur darauf dass Du genug isst, dann ist die Milch auch gut.
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤
Das klingt eigentlich echt super. 80-100 ml ist sogar schon recht viel dafür dass er erst eine Woche alt ist :)
Dass die Milch leicht gelblich ist, ist auch gut. Die anfangsmilch ist weiß und wässrig, danach kommt die sättigende fetthaltigere Milch.
Der Stuhlgang ist supi, wenn er karamellig aussieht, heißt das, dass er genug fetthaltigere Milch getrunken hat. Manchmal ist der Stuhlgang etwas grünlich das ist auch nicht schlimm, dann hat er nur mehr vormilch zu sich genommen.
Also brauchst du dir echt keine Gedanken machen :)
Hallo
Das hört sich wirklich gut an :)
Gib ihm ruhig soviel er möchte :)
Ich Pumpe selber. Es ist wichtig mindestens 15 Minuten zu pumpen eher 20 damit die fettige hintermilch kommt. Zusätzlich kannst du die Brüste etwas massieren, dann kommt etwas mehr der fettigen Milch.
Grüße
Huhu, danke für den Tipp. Ich pumpe 45min lang mit einer elektrischen Doppelpumpe und komme dabei auf insg. 100-150ml pro Pumpaktion. Muss einen Rhythmus finden, regelmäßiger zu pumpen um das Ergebnis zu steigern und dem Bedarf gerecht zu werden
Das hast du schon richtig erkannt, lieber häufiger als länger. Ich pumpe auch 20 Minuten lang.
Keine Stillmama kann dir sagen wieviel mal täglich getrunken wird.
Man stillt eben nach bedarf ohne zu wissen wievie letztlich im Magen landet. Daher keine Ahnung wieviel normal ist.... Im Gegensatz zu flaschenkinder sind daher die Wachstumskurven auch eigentlich anders, denn die milchmenge ist eben nie Konstant.
Das mit der dicken Milch... ich musste schmunzeln ... das hört wohl jede stillmama. Meine Mutter meint immer... davon wird das Kind nicht satt von der dünne Brühe. Bisher habe ich drei Kinder jedoch mit dieser dünnen Brühe groß bekommen. Ich kann mich nicht erinnern das bei mir jemals Sahne raus kam. Sorry... ich lach schon wieder.
Also nein. Die Zusammensetzung verändert sich mit dem Alter des Kindes. Aber nicht die Konsistenz. Es ist aber so... das wenn du richtig stillst... (milchspendereflex !) dann kommt erst die süße Milch den Durst und die wirklich nahrhafte Milch erst danach. Daher sollte man beim stillen auch nicht zu früh die Brust wechseln. Sonst bekommt es nur die süße Milch... der Stuhl ist dann oft grünlich.
Das mit dem pumpen alle Achtung. Ich habe noch nie wirklich viel raus bekommen bei mir. Beim Pumpstillen heißt es letztlich für dich dauerpumpen? Vielleicht versuchst du das anlegen ja noch mal. Wer weis...
ansonsten das mit dem Stuhlgang ist normal. Farbintensiv sag ich immer