Sonnenbrille für Babys?

Hallo zusammen

Ich war gerade mit meinem Sohn (in 2 Wochen 1 Jahr alt) spazieren. Im Kinderwagen ist er ja durch das Verdeck vor der Sonne geschützt. Aber er schaut ja auch ins Helle raus... und wie ist das, wenn wir ohne Kinderwagen draussen sind (natürlich nicht in der prallen Sonne)? Ist eine Sonnenbrille sinnvoll und falls ja, kann jemand eine Marke empfehlen?
Und was sind eure Empfehlungen bzgl. Sonnencreme?
Danke schonmal im Voraus ☺️

Liebe Grüsse

1

Hallo,
Ich habe meiner Tochter (5 Monate) ein Brille besorgt. Ich trage sie aber auch viel in der TH, aber ich find es allgemein wichtig die Augen zu schützen. Sondern die die Brille tolerieren. Wenn es sehr hell ist, oder die Sonne stark reflektiert wissen wir ja selber wie unangenehm das sein kann.
Empfehlen kann ich da zwar keine aber ich kann den Link posten welche Brille das ist.

Sonnencreme hab ich heute von Weleda die gekauft.
Ist mineralisch und hat laut Code Check keine bedenklichen Inhaltsstoffe.

VG

2

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06WWB4WWG/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1523030138&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=baby+sonnenbrille+0-2&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07B4733QM/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1523030218&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=weleda+sonnencreme+baby&dpPl=1&dpID=41X%2B0BmZvVL&ref=plSrch

Das sind beide Produkte

5

Herzlichen Dank für die Links. Die Sonnencreme werde ich uns zulegen. Wegen dem Sonnenbrillenthema muss ich wohl nochmal mit der Ärztin sprechen.
Liebe Grüsse 🙋🏻

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :)
Meine Schwägerin ist Optikerin und rät dringend vom Gebrauch ab! Warum genau weiß ich leider nicht mehr genau. Anscheinend gewöhnen sich Babys Augen an das abgedunkelte und werden anfälliger für Licht. Ab welchem Alter es dann sinnvoll wäre eine Sonnenbrille zu kaufen kann ich dir leider auch nicht sagen 😅 Meine große hat mit 5 ihre erste Sonnenbrille bekommen. Vielleicht fragst du einfach mal beim Kinderarzt oder Optiker nach?
Liebe Grüße

6

Herzlichen Dank für deinen Input. Offenbar ist das ein Thema, bei dem man sich gut informieren muss, bevor man einfach ne Brille holt.
Liebe Grüsse 🙋🏻

4

Die Augen müssen den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden, weil sie sich je Stärke einstellen. Das Auge deines Babys hat mit Brille keine Chance dazu. Ich kann auch nur dringend davon abraten.

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde das Thema mit meiner Kinderärztin besprechen. Bei Sonnenbrillen liegt offenbar eine Gefahr, über die ich noch gar nicht wirklich was weiss 😳

8

Die Augen von Babys brauchen selbstverständlichSonnenschuz, vor allem UV-Schutz, da die kindliche Augenlinse für UV-Strahlung extrem durchlässig ist und die Netzhaut somit direkt der Strahlung ausgesetzt ist. Mit Einstellung und Gewöhnung gibts da gar nichts.

Wir Optometristen bevorzugen die Baby- und Kleinkindsonnenbrillen von Julbo, da dies guten Schutz bieten und gut sitzen...

9

Richtig....

10

Vielen Dank für deinen Beitrag. Mir kommt es eben auch komisch vor, dass wir Erwachsene Sonnenbrillen tragen (weil das ja so wichtig für die Augen ist) und Babys sollen dies nicht!?
Ich werde mir die von Julbo mal anschauen.

Liebe Grüsse