Rhythmus finden

Liebe Mamis,

wie und wann habt ihr den Rhythmus eures Kindes rausgefunden?
Ich hab einen kleinen Nörgler und Nicht-Schläfer🙈

Bitte helft mir! Danke 🌷

Unique mit David 💙

1

Hi, das muss am Namen liegen :-) mein David hat auch keinen Tagesrythmus. Seit ein paar Tagen schläft er tagsüber endlich auch mal , davor war er bis auf powernaps immer wach. Aber auch das zu unterschiedlichen Zeiten. Nachts pendelt es sich so langsam ein, dass er mal 6-8 Stunden durchschläft, aber das Einschlafen ist eine Katastrophe. Da sind auch mal 2 stunden nonstop Stillen vorm Schlafen normal.

Jewel mit David (13 Wochen)

2

Langsam entsteht bei uns sowas wie ein Rhythmus. Zwischen 20:30 Uhr und 23:00 Uhr beginnt Benjamins Nachtschlaf. Der endet zwischen 6:30 und 8:30 Uhr. Allerdings will er alle 1,5-2,5 Stunden trinken. 😕

Tagsüber zeigt er häufig, dass er müde ist, schläft aber nur selten wirklich ein und wenn, dann für 20-30 Minuten.

Bin ziemlich geschlaucht aktuell. Hab mir eben Mittag bestellt. Ich komme einfach zu nichts und habe einen Kopf als hätte ich einen Kater.

3

Hey! 💕

Bei uns ist es ähnlich. Der Tagschlaf findet fast nur im KiWa statt und dauert ebenfalls nur kurz an. Ich schätze so zwischen 30-45 Minuten. David ist jedoch momentan echt sehr nörglig und wacht nachts alle 30-90 Minuten auf um wieder in den Schlaf geschukkelt oder gestreichelt zu werden. Er war so ein guter Nachtschläfer 😆 fühle mich ebenfalls sehr gerädert.
Ich hoffe es ist nur der Schub!!!!

4

Benjamin hatte heute noch eine für ihn sehr unübliche Schreiattacke und hat die Flasche ständig abgelehnt trotz Hunger. Hab ihm dann einen beißring aus dem Kühlschrank angeboten. Das Ding hat er ordentlich bearbeitet 😂 danach ging das Trinken ne Weile gut.

Ich tippe daher auf Schub und Zähne. Po wird auch gerade wund 😕

weitere Kommentare laden
5

Mein Baby ist nun 10 Wochen alt und seit etwa vier Wochen geht er 19 Uhr ins Bett und schläft mit einigen Unterbrechungen 12/13 Stunden. Liegt eher daran, dass der große zur schule muss und er dadurch Regelmäßigkeiten hat. Ansonsten würde er abends quengelig und ich hab ihn im Wohnzimmer nicht mehr zum schlafen bekommen. Er brauch seine Ruhe und da hat es sich eingespielt, dass er dann im Schlafzimmer schläft und ich später ins Bett gehe.
Ich denke ein fester Rhythmus mit aufstehzeiten morgens hilft einen Tagesrhythmus zu finden.

VG

7

Unser Kleiner geht auch zwischen 18:30/19:00 Uhr ins Bett und schläft bis 6:00/7:00 Uhr.
Ich meinte eher so feste Zeit für „Mittagessen“ und Schlaf danach zB

6

Hi
Ich habe einen kleinen Nörgler seit knapp 7 Monaten. Und er ist der 5te Nörgler im Bunde.
Meine Kinder haben alle unterschiedlich gebraucht für ihren Rhythmus.
Babys lernen ihren eigenen Rhythmus,alles andere was so antrainiert wird,ist kein Rhythmus sondern einfach ein resignieren.

Lass deinem baby seine Zeit es für sich zu finden:-) und ich weiss aus Erfahrung wie ätzend und anstrengend sowas ist.

Mein kleiner brüllt regelrecht zu jedem einschlafen, Tags wie nachts. Könnte manchmal selber brüllen aber es ist eben sein Tempo und sein Rhythmus den er finden muss,wir sollten es begleiten nicht ändern wollen.

Lg

9

Danke für deine Worte 💕 so einen Nörgler zu haben ist nicht einfach. Wie gehst du damit um? Lässt du ihn manchmal motzen?

Sollte ich einfach in den Tag hinein leben und ihn füttern wenn er hungrig ist, ihn wickeln wenn die Windel voll ist und ihn hinlegen oder mit ihm raus gehn wenn er müde ist....meinst du das? 😊

Eine feste Zeit für ein Mittagsschläfchen wäre super, das vielleicht auch mal bissl länger geht. Sonst motzt mein Kleiner schon wieder beim aufwachen los 😞

12

Hi

Ja genauso mache ich es. Kind Hunger bekommt er die Brust, wenn er müde ist,sogar liegend im Bett dann kann er dabei schlafen und liegen bleiben. Wenn er aber schreit weil er nicht schlafen will,obwohl er müde ist,gehen wir mit ihn raus. Nach knapp 1km schläft er dann. Dann verbinde ich es um einkaufen zu gehen oder um zu shoppen :-) denn wenn er eingeschlafen ist,ist er am schlafen bis zu 3std.

Abends bin ich oft bis zu 2std dabei um ihn ans schlafen zu bekommen. Ich fange an sobald er müde wird. Er steht sich oft nur selber im weg mit seinem schreien. Er hilft ihm wenn er bei mir im arm ist. Allerdings nicht immer, ich versuche vieles aus. Nicht jedes einschlafen was heute funktionierte klappt morgen wieder.

Manchmal aber klappt das einschlafen binnen Sekunden.

Ich gehe Bedürfnis orientiert an die Sache ran. Das macht es lockerer....es schlaucht allerdings sehr.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Also meine 2. Tochter (fast 11. Monate) hat auch einen sehr guten Rhythmus. Dies kommt glaub wirklich dadurch, dass unser Tag unter der Woche durch die Große so getaktet ist...Kindergarten Zeiten...hinbringen....abholen....Essen...!
Bei meiner 1. Tochter lebten wir eher in den Tag hinein. Dadurch hab ich glaub nicht gleich gemerkt oder es einfach nicht abschätzen können, wann sie müde wurde. Daher gab es bei ihr viel mehr Probleme mit dem Einschlafen.
Ich spekuliere auch nur...Könnte aber auch einfach eine Charaktersache sein.

LG

10

Danke!

Wie sehen eure Zeiten ca aus?
Die hast letztendlich ja auch du bzw deine Große „vorgegeben“ oder?

Wir haben bisher nur eine feste Zeit für Abends inkl Ritual. Da geht er zwischen 18:30/19:00 Uhr ins Bett und schläft durch oder es gibt eine Unterbrechung bis ca 6:00/7:00 Uhr. Momentan sind wir nachts öfter wach bzw der Kleine wacht auf und weint. Durch schukkeln oder streicheln schläft er wieder ein. Das spielt sich ab ca 0 Uhr alle 30-90 Minuten ab 😞

Tagsüber füttern wir ihn alle ca 3-4 Stunden und legen ihn hin wenn wir denken, dass er müde ist oder gehn mit ihm raus. Zwischendurch wird gespielt etc
Sollte man auch die Zeiten fürs Fläschchen den Kleinen „bestimmen“ lassen?

Nur angenommen er ist müde und schläft ein, wacht aber nach kurzer Zeit wieder auf da Fütterung wäre 🤨

18

Also....

Wir stehen etwa 7- 7.30 Uhr auf.
-Frühstücken
-waschen/ anziehen
- laufen zum Kindergarten
- noch etwas spielen
- gegen 10 uhr schläft sie so 45 min - 60 min
- etwas Obst essen wenn sie möchte
- wieder richten und die Große um 12uhr vom Kindergarten holen
- Mittagessen
- die große ruht sich etwas aus und die kleine geht um 13.30 Mittagsschlaf machen etwa 1,5 h
- nach dem schlafen isst trinkt sie meist etwas Milch oder GOB
- dann bleibt sie meist wach bist zum Abendessen und dann geht sie um ca 19 uhr ins Bett.
Nachts still ich sie noch nach Bedarf.

weiteren Kommentar laden