Hallo ihr lieben. Unsere kleine Maus kommt im Juli. Nun möchte ich schon einmal anfangen ein paar Sachen zu kaufen, bin mir allerdings total unsicher was die Größe angeht. Ich habe bereits ein paar teile in 50/52 und auch 56 gekauft. Sollte ich auch schon größere Größen kaufen? Außerdem riet mir eine Freundin dazu, hauptsächlich langärmlige Bodys zu kaufen auch wenn sie im Sommer kommt.
Ist mein erstes Kind, deshalb bin ich völlig unerfahren.
Liebe Grüße :)
Erfahrungen von Sommer-Mamis
Ich habe meinen Sommer-Babys keine LA-Bodys angezogen. Eher einen Spieler und darunter nur eine Windel oder eben Windel, KA-Body und dünne, lange Baumwollhose.
Bei der Größe kommt es natürlich drauf an wie groß dein Baby wird. Mein Sohn hat nie 50 getragen, gleich 56. Ich hatte auch schon ein paar Sachen in 62 daheim - eingekauft ist ja aber schnell (auch online).
Mein Sohn kam im Juli und er hatte nie einen LA-Body an. Meistens nur einen KA-Body und nichtmal eine Hose...
Danke für die Antwort :) Ihre Tochter kam auch im Juli und sie sagte, sie hätte nur LA Bodys getragen deshalb war ich etwas verunsichert...
Kommt natürlich auch auf den Sommer an und auf das Kind!
Letztes Jahr war der Juli ja sehr heiß und wir wohnen im DG. Außerdem schwitzt mein Sohn sehr schnell...
Meine Tochter kam letztes Jahr Mitte Juni und hat bis Ende August/Anfang September Kurzarmbodys getragen. An sehr warmen Tagen hatte sie ne kurze Hose dazu an, ansonsten ne leichte Stoffhose. Strampler waren nicht so mein Ding.
Also ich wüsste nicht, weshalb man einem Neugeborenen im tiefsten Sommer Langarmbodys anziehen müsste.
Also bei uns war der letzte August Recht kühl und da hatte unsere auf Rat der Hebamme meist einen langen Body und eine leichte Hose an...
Die Größe ist schwierig.. je nachdem was bei Ultraschall geschätzt wird. Mein kleiner kam mit 49 cm und 3370g zur Welt und 50/56 war viel zu groß 🙈 allerdings nur für zwei Wochen dann hat er super rein gepasst. Er kam am 20.07. und bei uns hatte es 30+ grad. Er war von Anfang an ein schwitzer und hatte teilweise nur nen Kurzarm Body an, sonst nichts. Nachts hatte er nur nen Langarm Strampler zum schlafen ohne Schlafsack. Wohnen im DG.. Sauna.. die kleine meiner Freundin wiederum, war so verfroren, die musste langarm plus Hose und dicke Socken an haben 🤷🏻♀️
Da musst abwarten, wie gut dein Kind die Temperatur halten kann.
Alles gute für die Geburt 🌸
Huhu!
Würde ich fast alles genau so unterschreiben, wie Tashi es sagt... Meine Tochter kam ebenfalls Ende Juli und war sehr zierlich. 50/56 war anfangs zu groß und hat sie seeeeehr lang getragen. Außerdem hat sie fast den ganzen Sommer LA-Bodys gebraucht, oft sogar noch einen langen dünnen Pulli drüber. So unterschiedlich sind die Babys halt 🤷♀️
Auf den Ultraschall würde ich mich übrigens nicht verlassen - meine Gyn hatte mich mit Verdacht auf Riesenbaby bei kleiner Mama zum Ultraschall ins KH überwiesen um zu prüfen, ob eine natürliche Geburt überhaupt möglich ist. Meine Tochter kam spontan drei Wochen zu früh mit 51cm und 2700g zur Welt 😜
Alles Liebe für dich!
Also mein Sohn kam im august.
Da war es aber recht kühl.
er hatte dann an warmen tagen (23grad) LA body mit nem t-shirt drüber und dünner stoffhose an.
Kurzärmlig konnte ich ihm nur ein mal anziehen, bei ca 27grad.
ich würde Wahrscheinlich beides holen.
3-4 kurzarm und 3-4 Langarm
Nachkaufen kann man das immer noch
wir haben eigentlich nur Größe 56 geholt ..die 50 hätte nicht lang gepasst..
und meist bekommt man zur Geburt auch sachen in größeren Größen geschenkt. z.b. 62 etc
so zumindest meine erfahrung
Meine Tochter ist ein Julibaby und hat nie Kurzarm getragen. Es war mir einfach suspekt ein kleines Wesen, dass permanent bei 37 Grad im Bauch war, bei 30 Grad Außentemperatur Kurzarm anzuziehen. Kauf einfach ein paar Langarm Bodys und ein paar Kurzarm. Du wirst es am Ende ganz nach Gefühl machen und so ist es gut von allem etwas da zu haben. Nur kurze Hosen und t-shirts brauchst du nun wirklich gar nicht. Meine Meinung. Kauf lieber lange aber ganz leichte, luftige Hosen.
An deiner Stelle würde ich wenig in 50 kaufen und das meiste in 56. Das lohnt sich viel mehr. Anfangs kannst du umkrempeln und das Baby zieht sich viel leichter an, wenn die Sachen etwas weiter sind.
Wie fällt denn euer Sommer so aus und wie warm/kalt ist euer Sommer?
Ich habe mich auch an den Aussagen - es ist sehr heiss etc - orientiert und mein Kind war in kurzarm ständig ausgekühlt 🙈, hier im hohen Norden war der Sommer aber grausam (außer natürlich die Woche vor der Geburt...), unsere Wohnung ist recht kühl, mein Kind war schlapp und nahm schlecht zu, konnte also selber auch nicht so gut Wärme aufbauen...daher musste ich schnell los und Langbodies, lange Hosen und dünne Pullis/Strampler besorgen, damit sind wir gut gefahren 👍🏼 Aber wie gesagt, es besteht schon ein Unterschied, ob man in Hamburg oder am Bodensee wohnt, im DG oder Sous - Terrain - und wie was Kind so vom Wesen ist ! Sie kommt eher nach mir und wir frieren schnell 😉
Liebe Grüße
Ich würde auch erstmal nur ein paar wenige Teile kaufen und dann schauen was für euch am besten ist. Meine Kleine wurde auf 3800 g geschätzt also hatte ich nichts in Größe 50 gekauft, dann ist mein Mann nochmal los und hat ein paar Bodies in 50 gekauft, da passte sie dann 10 Wochen rein. Du musst auch erstmal ausprobieren, ob dein Baby es lieber kühl oder warm mag und ob ihr besser mit Bodies zurecht kommt, die gewickelt werden oder über den Kopf gezogen werden. Für die ersten Wochen mochte ich wickelbodies lieber. Mittlerweile kann sie ihren Kopf schon gut halten, da finde ich die vielen Knöpfe nervig und mag die über den Kopf zu ziehen lieber. T-Shirts und kurze Hosen brauchst du meiner Meinung nach nicht.