Unsre kleine ist jetzt 6 wochen alt. sie schläft schon zwischen 6 und 9 std am Stück worüber wir uns sehr freuen. das Problem ist nur, das es über eine std braucht bis sie abends einschläft und das auch nur wenn man sie rumträgt. Während dieser Zeit scheint sie müde zu sein (verdreht die augen) aber ich hab des Gefühl sie kommt nicht in den Schlaf da sie zwischen 2 und 3 schreianfälle bekommt (gehen jeweils vllt 2 min) dann fallen die augen wieder zu und nach kurzer zeit kommt der nächste schreianfall.
kennt das jm? und habt ihr bei nem 6 Wochen alten baby schon n rhythmus oder ein zu bett geh Ritual?
Liebe Grüsse Lena mit Emilie
Einschlafprobleme 6 Wochen altes Baby
Mein Sohn (mittlerweile 6) ging als Baby immer um 20 Uhr schlafen. Ein Ritual hatten wir ab der 1. Woche. Es war nicht besonderes, nur kuscheln, füttern, wickeln, ein wenig vorsingen und schaukeln und um 20 Uhr wurde er wach in sein Bett gelegt. Die ersten 2 Monate saß ich bis zu 2 Stunden bei ihm bis er eingeschlafen war. Ich habe ihn gestreichelt, gesummt und wenn nötig habe ich ihn hochgenommen und getröstet und anschließend wieder nieder gelegt. Er hatte eine Spieluhr und einen Schnuller. Außerdem brauchte er ein Nest - also ein Stillkissen. Ab dem 3. Monat ist er dann von alleine recht schnell eingeschlafen und das grenzt wie ich finde an einem Wunder. Erwarte nicht zu viel von deinem Neugeborenen!
Hallo,
auch wenn wir das bei unserer Maus nicht hatten, denke ich, dass das ganz normal ist für ein Baby. Habt ihr es mal mit singen versucht? Kuscheln? Pucken? Abgedunkelter Raum?
Meine Kleine ist in dem Alter einfach beim Stillen an der Brust eingeschlafen und dann konnte ich sie in ihr Bettchen legen. Gepuckt haben wir sie auch.
Ein Abendritual haben wir mit knapp 3 Monaten eingeführt, da sie uns in dem Alter gezeigt hat, dass sie eher ins Bett möchte. Davor ist sie immer mit uns ins Bett gegangen und hat vorher halt im Wohnzimmer geschlafen. :)
ich nehme sie beim tragen ganz nah an mich ran und der raum ist auch abgedunkelt. ausserdem lasse ich die Spieluhr laufen und streichle über ihren Kopf. ich denke immer "oh ja jetzt verdreht sie die augen und die Atmung verändert sich jetzt schläft sie bestimmt gleich ein" und dann kommt wieder ein schreianfall...
Hmmm anscheinend ist sie müde und kann nicht richtig einschlafen. Bestimmt hat sie einfach viel vom Tag zu verarbeiten. Ich würde alles so weitermachen wie bisher, also tragen, kuscheln, Spieluhr usw. Das gibt sich sicher von allein mit der Zeit.
Was man mir vergessen darf, die kleinen verarbeiten ja auch alles was sie über den Tag erlebt haben, und das auch mal mit schreien.
Wir hatten das auch so zu der Zeit das unser Krümel abends so seine 10 Minuten geschrien hat.
Ansonsten haben wir mehr oder weniger ein festes Ritual, aber noch keine 100% feste Zeit.
Aber meistens merke ich gegen 17 Uhr das er langsam müde wird.
Dann gehen wir entweder nochmal fix baden (2x die Woche) oder ganz langsam ins Bett, wo ich ihn nochmal Wickel und umziehe und noch etwas mit ihm erzähle und Spaß mache.
Dann kuscheln wir uns ins Bett und ich gucke eben die er reagiert, ob er schon an die Brust möchte oder noch etwas zu erzählen hat.
Aber da dauert das Einschlafen auch immer länger als am Tag.
Je nachdem kann es auch sein das ich locker 2h neben ihn liege, bis ich nochmal das Zimmer verlassen kann.
Liebe Grüße Janina
sie kriegt so zwischen 17 und 18 uhr flasche. vor 2 wochen hat sie sich immer nochmal um 22 uhr gemeldet aber mittlerweile schläft sie dann durch. ich hab jetzt aber nicht das Gefühl das sie um 17 uhr schon müde ist aber sie schreit halt wegen Hunger. wenn sie dann so zwischen 19 /19.30 einschläft wäre es ja fast wiedee zeit für ne Flasche. weil sie meldet sich tagsüber zwischen 1 std und 3 std. versteh da ihren Rhythmus noch nicht so wirklich
Denke sie hat da noch keinen Rhythmus so richtig.
Den gibt es bei uns auch noch nicht, der findet sich auch erst später.
Wenn sie zwischen 17 und 18 Uhr Hunger hat, dann gib ihr die Flasche und erzähle doch danach noch mit ihr oder macht faxen^^ und dann guckst du einfach wie sie sich danach verhält...
Ich merke beim Krümel immer, auch wenn er so gnatschig ist, wenn ich mit ihm ins Bett gehe um ihn bettfertig zu machen ändert sich seine Laune zu 90% nochmal.
Babys müssen einen Schlaf-Wachrythmus erst noch richtig lernen & außerdem kommen dann auch noch die neuen Eindrücke dazu die dein Baby verarbeiten muss..
ist doch super das es „nur“ 1 Stunde dauert bis deine kleine schläft .. an ganz schlimmen Tagen hat es bei meinem Sohn 3 Stunden gedauert bis er endlich schlief ..
& sie schläft doch super durch das hat auch nicht jeder ;) & wenn sie dies nicht tun würde wäre dies auch absolut normal .. Babys in dem Alter haben einfach noch vermehrt Hunger :)
Bedenke : Babys lieben das „rumgetrage“ einfach , da sie im Mutterleib nunmal auch umher geschuckelt wurden
Alles Gute :)
Es ist im Grunde schon alles gesagt.
Wo trägst du sie denn? Im Wohnzimmer vll mit Fernseher im Hintergrund? Falls ja kannst du es in einem dunklen ruhigen Raum versuchen. Vll kommt sie da schneller zur Ruhe. Bei uns war übrigens ein schaukelstuhl Gold wert. Sitzen und schaukeln und alle drei Kids fanden recht schnell in den Schlaf.