Hallo ihr Lieben,
also irgendwie.. Mein Kleiner ist nun 9 Tage alt und der Haushalt bleibt irgendwie total liegen. Durch einen gewissermaßen ungeplanten Blasensprung nachts 2 Tage vor der Geburt, konnte ich vorher schon nichts mehr aufräumen und mittlerweile sieht man schon Staub und Krümel die herum liegen. Hier liegt etwas herum, da liegt etwas herum. Ich hab aber keine Kraft und keine Zeit gehabt bisher, mich dem zu witmen, da ich noch nicht so den Dreh mit dem Zeitmanagement raus habe.
Was sagt ihr? Sollte ich das nicht so eng sehen und das in Angriff nehmen wenn es halt geht oder bin ich einfach nur faul? 😂
Meine Hebamme kommt heute auch das erste Mal und ich weiß nicht, ob ich mich schämen sollte dass es hier nicht so aussieht wie es sollte oder so. 😅
Ich mach mir glaub ich zu viele Gedanken!
Lg Heiligenhaus
Haushalt nach der Entbindung
Ich glaube, du machst dir wirklich zu viele Gedanken 😊 Hebammen, die im Wochenbett betreuen, achten sicher nicht auf sowas.
Außerdem pumpst du ja auch, dein Baby ist so frisch, ihr müsst euch kennenlernen. Bei mir hat das anfangs mein Mann alles gemacht. Fenster hatte ich zum Glück ein paar Tage vor der Geburt geputzt, ich bin pingelig bei Fenstern 😅
Bist du denn alleine? Oder lass deine Mutter vielleicht mal kommen? Wenn es dir unangenehm wäre, dass sie durchsaugt, dann gib ihr den Kleinen und mach das selber. Sofern du dich körperlich fit fühlst!
Die Routine kommt mit der Zeit. Solange setz einfach Scheuklappen auf 😄
Mach dir keinen Kopf. 9 Tage nach der Geburt solltest du gar nichts machen außer schlafen, stillen, Baby kuscheln, dir von deinem Mann Essen ans Bett bringen lassen.
Wenn du gleich zu viel machst nach der Geburt, dann dauert der Wochenfluss länger, vielleicht bekommst du Stillprobleme usw. Das weiß deine Hebamme auch. Die würde dich wahrscheinlich ausschimpfen, wenn du wegen ihr die ganze Wohnung auf Hochglanz bringen würdest.
Meine Hebamme sagt immer, wenn sie ein Haus kommt in dem alles geschniegelt und gebiegelt ist stimmt was nicht :)
Ich komme heute noch nicht immer zum Haushalt je nach Tagesform meine Tochter. Die ist jetzt 6 Monate alt
Mach dir bloß keinen Stress! Nach neun Tagen ist man froh, wenn man nachmittags irgendwann Mal aus dem Schlafanzug kommt 😂.
Lass den Haushalt liegen und das wichtigste kann sicher dein Mann übernehmen...
Wir hatten uns für die ersten sechs Wochen eine Reinigungshilfe gegönnt - das war toll! Da hätte man keinen Stress und es könnte auch spontan Mal Besuch kommen...
kenne ich auch...in meinem haushalt leben 9 kinder. 7 von mir und 2 von meinem mann...der Haushalt war die ersten tage eine Katastrophe...das hat mich oft gestört. jetzt ist der kleine 3 wochen und es bessert sich langsam. ich habe mal kurz zeit etwas zu tun. aber meine grossen Mädels müssen auch mithelfen
Mach dir keinen Kopf! In dieser ersten Zeit ist es definitiv wichtiger, dass du dich deinem Baby witmenst und dich ausruhst, als dass der Haushalt top aussieht. Meine Hebamme sagte im Geburtsvorbereitungskurs sogar, dass sie uns (Frauen) schimpfen wird, wenn es ihr zu aufgeräumt und sauber aussieht, da wir uns dann offenbar nicht recht schonen und/oder nicht so viel Zeit wie möglich mit unserm Baby kuscheln etc.
Ich kann dich voll verstehen. Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit dem Haushalt. Du machst dir gar kein Bild, wie das bei uns zuhause aussah...
Ich hab dann irgendwann Schwiegermutti dazu verdonnert etwas auszuhelfen. *hihi*
Hallo Heiligenmaus,
erstmal alles gute zur Geburt und eine schöne Kennenlernzeit euch Beiden
Deine Hebamme hat sicher schon schlimmere Haushalte gesehen, als eine etwas unaufgeräumte Wohnung . Mach dir deswegen echt keinen Stress! Es ist ganz normal am Anfang, dass man noch geschafft ist von der Geburt und die erste Zeit mit Baby ist nun mal oft anstrengend. Da ist es wichtig sich viel auszuruhen - da will niemand putzen und aufräumen - das ist ganz normal
Wenn es dich wirklich so stört dann einfach mal Oma / Opa / Papa / Paten mit dem KiWa rausschicken und etwas Ordnung machen. Aber gönne dir auch etwas Ruhe!
Liebe Grüße,
Bella