Muss milch immer warm sein ?

Guten Tag mädels ich hätte da mal eine frage. Mein kleiner ist jetzt 6 wochen alt und mich intressiert ob die milch immer warm sein muss oder kann man ab einem bestimmten Alter auch kalte milch geben.
Und ab welchen alter muss man die Flaschen nicht mehr sterilisieren ?

1

Meine Hebamme ist der Ansicht, Zimmertemperatur wäre ausreichend. Zum Thema Sterilisieren wird hier immer geschrieben, sobald die Kinder mobil würden und beim Krabbeln eh alles Mögliche anlutschen, könne man sich das Sterilisieren sparen.

2

Huhu also ich würde warme Milch geben zumindest, wenn du sie fertig machst. Das Pulver löst sich dann nicht richtig auf und warm schmeckt es wohl auch einfach besser. Ist ja eh nur lauwarm. Ich habe bis zum 4. Monat nach jeder Benutzung meine Flaschen gekocht. Jetzt mache ich das nur noch 2x die Woche und spüle sie nach der Benutzung sofort gründlich mit Spüli und der Flaschenbürste aus.

Aber wieso denkst du denn über kalte Milch nach? Weil dir das zu aufwendig ist oder wegen dem warmen Wetter? Falls es dir zu aufwendig ist, kann ich Dir gerne Tipps geben.
LG

4

Naja wegen unterwegs sein. Ich nehme zurzeit gekochtes wasser in einer flasche mit in einem wärme Behälter aber wenn er bald mehr trinkt reicht das nicht mehr und ich hab keine lust immer extreme viel mit zu nehmen.

5

Ich hab bei Amazon einen Flaschenwärmer ToGo gefunden von Philips Avent , der wirklich super praktisch ist. In zwei Minuten ist das Fläschchen warm. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Also Ich habe noch nie die Flaschen sterilisiert, normal mit fit gewaschen, gut ausgespült und fertig... Sonntags koche ich alle Flaschen und Nuckel ab... Habe ich immer so gemacht vor 11 Jahren und vor 8 Jahren, genauso wie heute...

Mit der Milch, habe ich keine Ahnung, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und er hat auch schonmal kalte Milch bekommen, erst vor 2 Wochen habe ich ihn in einer Vollsperrung der Autobahn kalte Milch gegeben... Ging in dem Moment nich anders... ansonsten Sorge ich schon dafür das sie warm ist...

Lg

6

Also mein Sohn ist eh eine Heizpatrone und er mag keine 38 grad warme Milch, da schreit er ... zimmerwarm findet er deutlich besser...

8

Hallo :-)

Mit der Frage habe ich mich auch schon öfters beschäftigt und dazu im Internet recht wenig gefunden. Im Krankenhaus gab es sowohl die Pre Nahrung als auch die MuMi bei Zimmertemperatur. Da war seitens der Hebammen und der Krankenschwestern nie die Rede davon diese zu erwärmen - von daher bin ich immer davon ausgegangen, dass das okay sein muss.

Abgepumpte Milch gibt es bei mir daher seit jeher nur bei Zimmertemperatur und Pre Nahrung nur leicht erwärmt. Letztens war die Flasche noch etwas wärmer und meine Tochter hat sich solange geweigert es zu trinken bis sie halbwegs abgekühlt war.

Da sie gesund ist und nicht auffällig oft unter Bauchschmerzen oder sonstigen Verdauungsbeschwerden leidet, gehe ich mal davon aus, dass es ihr nicht schadet.

9

Hey du,
also von müssen kann nicht die Rede sein. Na gut und bei Pulver muss es ja eine gewisse Wärme haben, sonst löst sich das Pulver nicht, aber sonst gibt es da definitv kein Muss.
Es gibt Kinder, die mögen die Milch allerdings nur warm.
Mein Sohn mag seine Milch und auch jegliche Art von Brei nur zimmerwarm. Alles was wärmer ist, wird konsequent angebrüllt oder verweigert. ;-)