Fremdeln bei der Oma mit 4 Monaten?

Huhu, irgendwie dachte ich am Anfang, dass meine einfach nur nen schlechten Tag/Bauchschmerzen hatte, wenn die Oma da war. Aber gestern war es zum 4. Mal so. Wenn Oma sie auf den Arm nimmt, fängt sie an zu schreien nach ein paar Minuten und kriegt sich erst immer ein, wenn Oma wieder weg ist. Die Oma liebt die kleine abgöttisch und ist die einzige, die sie mir tagsüber mal für 1 bis 2 Stunden abnehmen kann. Ich habe der Oma auch immer gesagt, dass die grade müde ist oder Bauchschmerzen hat. Ich bekomme es nicht übers Herz ihr das zu sagen, bin mir ja nichtmal 100 Prozent sicher. Vielleicht war es ja wirklich nur Zufall? Woran kann es liegen? Ist sie vielleicht zu aufbrausend? Sie würde sie am liebsten immer sofort knuddeln und redet sehr viel und mit so ner Hohen Stimme. Woran könnte es sonst liegen? Sonst ist sie ein sehr aufgeschlossenes Baby und immer wieder auf fremden Armen.

1

Ist bei uns auch so... Meine Mutter liebt er abgöttisch und sie darf alles mit ihm machen, aber bei meiner Schwiegermutter brüllt er wie am Spieß. Wir haben ein paar „Tests“ gemacht wie es besser funktioniert: Sie darf ihn erst auf den Arm nehmen, wenn sie ihn zum Lachen gebracht hat vorher. Dann ist alles besser! Aber direkt hallo und auf dem Arm nehmen geht gar nicht.

Und ja, aufbrausend ist sicher kein Vorteil.

2

Hallo,

Wir hatten das in diesem Alter bei Opa..von heute auf morgen hat sie geschrien,wenn er sie nur gehalten hat.
Wir wissen bis heute nicht,warum das so war..mein Vater war auch ganz traurig darüber,da es nur bei ihm so war.

Das ging aber so plötzlich wie es gekommen ist,auch wieder weg.
Jetzt liegt Zwergi ihren Opa über alles😍

3

Hey,

das ist normal und du solltest es akzeptieren... 🤷‍♀️
Manche Babys sind nicht gern bei "Fremden" auf dem Arm. Das ist eben so!

Liebe Grüße

4

Das geht bestimmt vorbei. Vielleicht empfiehlst du der Oma mal einen etwas ruhigeren Ansatz? Ansonsten abwarten://

5

Huhu 🤗

Das hab ich heute erst im Internet nach gelesen weil ich so wissen wollte wie sich Wachstums schübe bemerkbar machen ...
Und die Wachstums Schübe haben was mit dem fremdeln zutun 😊
Schau auch mal im Internet nach 😊
Und ich denke mal wenn du das der Oma erklärst wird sie das verstehen

6

Hallo :-)

Wir haben hier das Gleiche. Bei meiner Tochter ging es mit etwa 3 Monaten los, dass sie generell nicht mehr zu "Fremden" auf den Arm will. Habe auch gelesen, dass Babys etwa in dem Alter verstärkt zwischen den engen Bezugspersonen und für sie fremde Menschen unterscheiden.
Sie lächelt auch nur sehr selten anderen Menschen zu. Mir ist aber aufgefallen, dass sie Menschen, die sich ihr gegenüber sehr ruhig verhalten, eher leise sprechen und nicht direkt auf sie zu stürmen, sondern erstmal auf Abstand bleiben, größere Chancen haben ihr ein Lächeln abzugewinnen.
Ich akzeptiere das und gebe sie daher nicht anderen, auch wenn ich die Entlastung manchmal gut gebrauchen könnte. Ich versuche es aus ihrer Perspektive zu sehen - es muss unglaublich beängstigend sein, wenn man kapiert, dass nicht alle wie Mama und Papa sind und wenn die einen dann plötzlich anfassen, durch die Gegend tragen etc. Die riechen anders, hören sich anders an, verhalten sich anders. Da man ihr noch nicht sagen kann, dass das okay ist, muss man es, denke ich mal, akzeptieren, wenn sie nicht möchte.

Wenn deine Tochter bei anderen kein Problem damit hat, dann würde ich es erstmal damit versuchen, dass die Oma sich etwas ruhiger ihr gegenüber verhält.

7

Huhu,
die anderen haben ja schon Ideen geschrieben. Könnte es vielleicht sein, dass Oma ein neues Parfüm hat? Ich habe schon mitbekommen, dass das die Zwerge manchmal auch nicht mögen.
Liebs Grüßle

8

Huhu,

unsere mittlerweile Große begann auch genau mit 12 Wochen mit dem Fremdeln, das erste Mal bei der Oma (Schwiegermutter). Selbst wenn sie nur angeschaut wurde und Sie mit ihr redete, fing sie an, Schnütchen an zu ziehen und zu weinen, bis die Oma wieder Abstand nahm. Es ist ja nichts persönliches was da vor sich geht, die Baby so klein sie sind, entwickeln sich, können dann extrem Vertrautes (Eltern) von nicht so vertraut/fremd unterscheiden. Wir mussten uns damals von der Schwägerin anhören, dass wir das der Kleinen beigebracht hätten#schock

Was bei uns trotzdem funktionierte, war dass wir die Kleine in den Kinderwagen packten und die Oma spazieren schickten, halt wenn unsere Tochter schon etwas müde war.
Oder wenn die Oma die Beine auf die Couch legte und wie Kleine mit Kissen darauf und die Oma (wiegende) Bewegungen machte.

Vielleicht geht bei Euch ja auch irgendwas, ejnfach ausprobieren.

Als das Fremdeln bei uns begann, zog es sich bis gut nach dem 2. Geburtstag und zwar ziemlich extrem. Was ich bei meiner Tochter festgestellt habe, war dass sie besonders bei Frauen reagierte, die hellen Stimmen könnte sie gar nicht ab. Als ich meine Arbeitskollegen mal besuchte, standen gleich 3 Kolleginnen um den Wagen rum und mit ihren quietschenden freudigen Stimmen: oh, wie süß...ect - und schwups weite meine Tochter schon. Wobei sie 5 Min. zuvor mit den männlichen Arbeitskollegen noch gelacht hatte. Die Männer waren einfach gelassener und die Frauen zu schrill, wie eure Oma.

Vielleicht rätst du beim nächsten Mal zu einer anderen ruhigeren Tonlage ;-) wenn deine Tochter das Fremdeln fortführt.

LG Tina

9

Ach im Übrigen habe ich meine Tochter nie gezwungen auf den Arm meiner SchwieMu zu gehen, versucht ja, aber wenn sie weinte habe ich sie immer wieder genommen.