Muss man wirklich immer eine Mütze anziehen?

Hallo,

ich habe schon oft gelesen, dass man Babys immer eine Mütze anziehen soll. Bisher habe ich das auch gemacht.
Aber ab welchem Alter und/oder Temperatur kann man die Mütze mal weglassen?
Es war hier gestern recht warm, glaube knapp 20 Grad. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Sie hat schon sehr viele Haare, oben auch recht dichtes Haar.
Wir saßen draußen im Garten (natürlich im Schatten), habe dann die Mütze ausgezogen. War das ok? Wie handhabt ihr das?

1

Bei uns gibt es ab 10 Grad aufwärts keine Mütze mehr. Ggf im Freibad im Hochsommer dann einen Sonnenhut.
Im Kiwa liegend gab es auch im Winter keine Mütze (Wollwalkanzug hat eine Kapuze und Lammfellsack liegt auch um den Kopf rum an).
Das Mützen-Phänomen ist typisch deutsch und natürlich urbia 😂😂😂

2

Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate und wir setzen nur wenn es kalt oder windig ist eine Mütze auf. Auch wenn wir im Winter nur im Auto unterwegs waren gab es keine Mütze. Sobald ich in der Sweatshirt Jacke rum laufe kommt die Mütze weg. Schwiemu schimpft schon immer...

5

👍👍👍

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten gestern knapp 25 grad.
Da hatte sie keine Mütze auf unterm schirm.
Abends war es 20 grad und wir waren nur unter einem baum, da hatte sie wegen UV eine gaaanz dünne auf (der sonnenhut den ich für sie habe passt ihr noch nicht, denke das dauert noch 1-2Monate).
Im kiwa bei über 20 grad und windstill keine mütze.

4

Mein Kind trägt auch nicht immer eine mütze. Wenn es windig ist ja, aber bei dem schönen Wetter... nö. An den meisten Jäckchen die wir haben sind Kapuze dran die man notfalls aufsetzen kann. In anderen äh mich klimatisierten Ländern ist es nicht üblich eine Mütze aufzusetzen und die Kinder dort sind nicht mehr oder weniger gesund als die in Deutschland

6

Hey. Spätestens wenn es 10 grad hat verschwinden bei uns die Mützen, teilweise auch früher, abhängig vom Wind/Sonne. Die Kinder ziehen sie selber aus, für mich ok. Im Sommer gibt es dann Sonnenhüte in der prallen Sonne, ansonsten nichts :)

7

Ich würde sagen das es drauf ankommt wo ihr wohnt. Bei uns ist es zwar warm, aber recht windig. Da gibt es eine dünne Mütze auf. Auch im Sommer.

8

Ich musste mir auch schon öfter von Schwiemu „bitte setz dem Kind doch eine Mütze auf“ anhören. Wir setzen sie nur auf, wenn es kalt ist und unsere hat mit 8 Monaten noch nicht besonders dichte Haare. Sie schwitzt einfach schnell. Selbst im Winter hatte sie nicht immer eine auf, weil ihr Anzug eine dicke Kuschelkapuze hatte.

9

Huhu

Wir haben die Mützen jetzt auch verbannt. Im Tuch trägt sie einen Hut wegen der Sonne, im Wagen oder im Schatten auf dem Arm nichts.
Ich finde das teilweise echt übertrieben wenn ich bei 20 grad die Babys in dicker Jacke und mt Mütze sehe…

Liebe Grüße

10

Mütze nur wenn es windig ist oder kalt, im Sommer immer was auf dem Kopf in der Sonne.

11

Danke für eure Antworten!

Dann fahre ich ja richtig wenn ich es nach Gefühl mache. Bei Wind setze ich ihr auch eine Mütze auf.