Hallo ihr lieben, bei uns steht das Thema Impfen an. Habe eine Broschüre bekommen zu allen impfungen und Krankheiten. Nun wollte ich mich noch im Internet informieren (was eigentlich nicht nötig wäre, weil ich eigentlich immer fürs impfen war). Ich bin auf mehrere Statistiken und auch Foreneinträge gestoßen wo Babys nach ihrer ersten Impfung an SIDS gestorben sind. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehört? Ich bin wirklich verunsichert, denke mir aber das auch sicher Kinder an den Folgen von Keuchhusten, Windpocken etc sterben
Impfen-erhöhtes Risiko SIDS?
Kannst ja mal nach Dr. Martin Hirte googeln oder auf die lokale Liste impfkritischer Ärzte schauen und dich beraten lassen.
Hier wird nur ein grauenvoller Impfen pro/contra Krieg vom Zaun brechen.
https://ganzheitlichdurchleuchtet.wordpress.com/2018/01/02/einfuhrung-impfen-pro-contra/
Hier mal eine genaue Auseinandersetzung
Hallo,
Welche Studie soll das belegen?
Liebe Grüße
zB diese Studie bestätigt eine höhere Sterblichkeit der DTP-Impfung https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5360569/
Hast du sie dir durchgelesen?
Erstmal geht es um Kinder, die in den 80er Jahren geimpft wurden. Heute sind die Inpfstoffe doch schon wieder ganz andere.
Dann geht es um Kinder in Afrika. Warum ist das relevant?
Der Autor schreibt, die Kinder in der Testgrupppe starben an Husten, Durchfallerkrankungen und Co. Das ist in Afrika nicht unüblich aufgrund schlechter medizinischer Versorgung aber hier nun wirklich nicht zu erwarten 😉
Die höhere Sterblichkeitsrate ist also nicht direkt aufgrund der Impfung entstanden sondern scheinbar hatten diese Kinder mehr Infekte.
Nun ist natürlich fraglich inwiefern man das wirklich den Impfungen zuschreiben kann 🤷♀️
Liebe Grüße
Hallo :)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein bestimmtes Risiko gibt. Aber das gibt es auch durch Nestchen, Bettdecken oder zu warme Kleidung ;)
Wenn du dir wirklich unsicher bist, rede einfach mit deinem Kinderarzt. Manche Ärzte sind auch damit einverstanden später zu impfen.
Ich persönlich mache mir da keinen Stress, meine Maus hat bis jetzt alle Impfungen gut überstanden. Und die große (6 Jahre alt) ist auch kerngesund und wurde auch komplett durch geimpft ;)
Liebe Grüße
Hi!
Ich dachte, Windpocken sind nicht für Kinder aber für Erwachsene gefährlich???
"Bei Neugeborenen, Personen mit geschwächter Immunabwehr und Patienten unter einer immunsuppressiven Therapie, z.B. Glukokortikoid- oder zytostatische Therapie können sich schwere, auch hämorrhagische Krankheitsverläufe – nicht selten mit letalem Ausgang – entwickeln. Schwere Krankheitsverläufe werden aber auch bei sonst gesunden Kindern beobachtet." (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html)
Also das höre ich zum ersten mal 🤔 aus meinem bekannten Kreis wurden alle geimpft und keiner ist gestorben
Aber letztendlich muss jeder selber wissen ob er sein Kind impfen lässt oder nicht
Ich weiß welchen Beitrag du gefunden hast.. den habe ich auch gefunden, als ich NACH der ersten Impfung gegoogelt habe 🙈 oh Gott hatte ich schiss.. ich konnte drei Tage nicht mehr schlafen, ohne den kleinen die ganze Zeit zu beobachten. Dann verflog die Angst und ich habe ihn weiter impfen lassen. Wir haben direkt bei der U3 mit impfen begonnen, und er ist gesund und hat auch jede Impfung ohne Probleme überstanden 😊
Könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Zahlen eher zustande gekommen sind auf Grund des Alters und die Impfung weniger eine Rolle spielte. Denn die höchste Wahrscheinlichkeit für SIDS gibt es ja im Alter zwischen 2-4 Monate und auch da wird ja meistens geimpft.. Weißt du wie ich mein? 🤔🙄
Das kann ich mir gut vorstellen! Scheinkorrelation heißt sowas. Ein witziges Beispiel ist die Zahl der Geburten und Störche in einem Land 😃
Scheinkorrelation? Das würde ja bedeuten die Werte hängen zusammen, denn Korrelation bedeutet ja schon dass Werte scheinbar zusammenhängen.
Also wäre die Scheinkorrelation die Kausalität.
😂
Wahrscheinlich bin ich die Einzige die das witzig findet.
Nerdige Grüße
😉
Es gibt tatsächlich eine Studie, die ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für SIDS innerhalb der ersten 48 Stunden nach der 6-fach-Impfung ermittelt haben will. Dann gibt es wieder Studien, die diesen Zusammenhang nicht sehen.
Tja, was soll man glauben? Ich denke jeder sollte sich individuell und kritisch mit dem Thema Impfen auseinandersetzen und dann eine eigene Entscheidung treffen. Für uns hieß das, dass wir erst jenseits des kritischen SIDS-Alters mit dem Impfen begonnen haben, zu einem Zeitpunkt, zu dem das Nervensystem ausgereifter ist.
Was bei Studien gern vergessen wird, ist Folgendes:
A) Es werden die Studien veröffentlicht bzw. überhaupt erst beendet, die interessante Ergebnisse liefern.
B) Wenn 100 Studien die Aussage XY überprüfen, ist häufig zu erwarten, dass mindestens eine davon trotz perfekter Durchführung einfach nur durch eine zufällig nicht-repräsentative Testgruppe ein anderes Ergebnis liefert als alle anderen Studien. Diese wenigen bekommen aber "gern" besonders viel Aufmerksamkeit.
C) Was z. B. bei dieser konkreten studie genau der Auslöser bei dieser Impfung vor 40 Jahren in Afrika gewesen sein könnte und ob das heute in Europa wirklich vergleichbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir neigen auch gern zur Überinterpretation von Ergebnissen.
D) Es bringt nichts, isoliert irgendeine Folge des Impfens zu betrachten. Man muss es IMMER gegen die Alternative, hier eben zu dem Zeitpunkt nicht zu impfen, abwägen. Jeder Eingriff hat natürlich Konsequenzen. Jeder Nicht-Eingriff aber auch.