Hallo!
Mein Kleiner (knapp 4 Monate) mag nicht wirklich Schnuller. Er hatte vorher schon einen Stillrythmus von 45 min und abends clustert er 1-2 stunden. Mittlerweile will er aber nicht so viel essen, sondern nuckelt fast nur noch... und was ich sehr anstrengend finde: schlafen geht tagsüber mittlerweile fast nur noch an brust nuckelnd🙄
Habt ihr Tips zum sanften abgewöhnen? Schreien lassen kann und will ich nicht! Tagsüber hat er ständig Hände oder Spielzeug im Mund, reicht aber scheinbar nicht. Nähe kriegt er auch, will nämlich fast permanent getragen werden😉 ohne Brust einschlafen scheint für ihn momentan keine Option zu sein😅
Lg
Brust als Nuckel sanft abgewöhnen
Das Problem kenne ich das war bei uns genauso ohne stillen konnte / wollte mein Sohn nicht einschlafen da ich aber abstillen wollte hatte ich viel Probleme ihm zu schlafen zu bekommen und dann kam mir eine Idee ihm in Kinderwagen rein zu legen und ihn rum zu schieben ( Ring wollte ich das niemals machen aber anders ging es leider nicht) und jetzt macht er ohne Brust nuckeln sein Mittagsschlaf. Villt probierst du das mal ☺️
Vielen Dank für deine Antwort! Ab und zu mal schläft er beim spazieren schon ein, aber nicht sehr oft leider... er mag weder tragetuch, noch kinderwagen wirklich gerne😅aber freut mich, dass das bei euch funktioniert😊lg
Hallo!
Ohje, das klingt wirklich anstrengend...
Meine Kleine ist erst 4 Wochen alt, darum kann ich dir wahrscheinlich nicht den ultimativen Tip geben, aber ich kann dir sagen wie es bei uns ist.
Sie nimmt auch (bisher) keinen Nuckel und braucht viel Nähe zum einschlafen. Was gut klappt ist, wenn ich oder ihr Papa sie am kleinen Finger saugen lassen (Fingernagel und die Zunge) und im Arm wiegen. Die Hebamme hat das mit dem Finger empfohlen, viele Babys mögen das wohl weil es nach Mama/Papa schmeckt und kein Plastik im Mund ist.
Für mich ist das keine Dauerlösung und ich hoffe dass meine Kleine späte noch den Namen nimmt, aber vielleicht könnte es deinem Sohn helfen etwas von der Brust als Nuckel loszukommen...
Gerade für die Kleinen ist das Nuckeln aber wichtig, weil es auch die Milchproduktion anregt :)
Ja mag sein. Ein bischen ist ja auch kein Problem - ich habe außerdem mehr als genug Milch :D
Ich denke aber wenn einen das permanente an der Brust hängen beeinträchtigt, sollte man andere Lösungen finden. Und für mich ist es nichts, meine Brust als Nuckel ständig zur Verfügung zu stellen...
Hallo, ich werde sehr offen sein. Finde es sehr schwierig einem Baby was keinen Nuckel nimmt die natürliche form des Nuckels zu verweigern. Deine Brust ist nunmal als Nuckel vorgesehen und dein Baby braucht es. Meine Tochter( 5Monate) braucht auch meine Brust zum einschlafen und beruhigen. Ich Stille ja auch nach "Bedarf". Nach Bedarf Stillen bedeutet nunmal jeden Bedarf zu "Stillen". Ob es das Nuckeln, das Schlafen, Trarigkeit, Hunger ect.... LG
Vielen Dank für den denkanstoss😊 ich will schon seine Bedürfnisse erfüllen. Aber da muss man ein bisschen abwägen. Wenn er nämlich in Bett oder Wiege schläft, wacht er nämlich meistens fröhlich auf (da er dort länger schläft). Auf dem Arm an der Brust schläft er oft nur kurz ist dann beim aufwachen grantig😅 vllt ist die Waage zwischen beidem die lösung😊lg
Huhu, musst du mal schauen. Bei uns genau das gegenteil. Meine Tochter schläft nur an der Brust oder auf dem Arm länger. Wenn wir sie hinlegen, wacht sie spätestens nach 20 Minuten auf :)
Hallöchen hast du hierzu schon mit irgendwas erfolg gehabt?
https://m.urbia.de/forum/9-baby/5064774-update-brust-als-nuckel-sanft-abgewohnen
Ist jetzt besser, da habe ich ein Update geschrieben😊
Lg